Prüfen ob im richtigen Netzwerk

M

mi2g

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
203
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

Ich habe ein Script, welches mir meine NAS Freigaben bei jedem Start von Mac OSX mountet.

Mein Problem ist, dass wenn ich mit dem Notebook unterwegs bin, das NAS natürlich nicht gefunden werden kann.

Wie kann ich bei meinem Script eine Prüfung einbauen, ob ich mich im richitgen Netzwerk befinde?

Danke und gruss mi2g
 
Hi,

da gab es vor einigen Tagen/ Wochen eine Diskussion drüber wie man automatisch Freigaben mounted.
Was Du machen musstest ist vor dem wirklichen Mount Befehl einfach prüfen ob die NAS per ping erreichbar ist. Wenn ja dann mounten sonst nichts tun ;)

So etwas wie:

Code:
on checkServer(srv)
	try
		set t to do shell script "/sbin/ping -c 1  " & srv
		if t contains "0% packet loss" then
			return true
		else
			return false
		end if
	on error
		return false
	end try
end checkServer

Tobi
 
danke dir schonmal.

dann ersetze ich einfach srv durch die IP meines NAS?

Und wo kommt dann das Mount Script hin?
 
Na ja, das was ich gepostet habe, ist nur eine Funktion also ein teil vom Script. :)
Wenn Du alles fertig hast, dann ist es auch egal wo es liegt, musst nur als Startobjekt bei Userverwaltung eintragen.

Das ersetzen würde ich nicht machen, eher am Anfang vom Script eine Variable definieren und die IP vom NAS zuweisen. Wenn sich irgendwann was ändert dann must Du es nur an einer Stelle ändern und nicht im Script suchen.
 
Zurück
Oben Unten