Prozessprioritäten einstellbar?

Diskutiere mit über: Prozessprioritäten einstellbar? im Mac OS X Forum

  1. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Thread Starter Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2003
    Hi,
    unter Windows ist dies recht einfach im Task-Manager einstellbar - wo kann ich dies unter MacOS machen? Wenn nicht über GUI, wie heißt der Terminal-Befehl?

    Gruß
     
  2. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    30.05.2005
    jeder prozess bekommt soviel wie er braucht. prozesse mit realtime-funktionen werden dabei bevorzugt (dann rechnet ne animation eben länger, hauptsache das bild vom dvb-t tuner ruckelt nicht - so als beispiel).
    wie man das manuell einstellen kann weiss ich nicht. wozu braucht man das überhaupt?
    ich hatte zumindest noch nie das gefühl das irgend ein prozess mehr % gebrauchen könnte...
     
  3. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Thread Starter Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2003
    Da der Mac hier tagsüber oft mehrere Stunden unter Vollast arbeitet und mir aufgefallen ist, dass dann iTunes manchmal und der Quicktime Player fast immer nix mehr von Realtime wissen wollen, wollt ich das manuell einstellen.
    Trotzdem ist die ganze Multi-Thread/Prozess Verwaltung sehr viel besser als unter Windows zb. - aber die Ruckler in iTunes und QT nerven manchmal
     
  4. mwl

    mwl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2004
    Versuchs mal mit http://owen2.otago.ac.nz/Owen/XuMacTerminal/Priority.html , ist aber ungetestet
     
  5. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Thread Starter Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2003
    Cool, danke - das ist zwar etwas Frickelarbeit, die richtige Einstewllung zu finden, aber es tut was ich will.
    Ich bau das noch in ein Script und dann geht's mit gut ;)

    Danke!
     
  6. goran

    goran MacUser Mitglied

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2004
    Auf der Bash mit nice..

    Gruss,
    Goran
     
  7. mwl

    mwl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2004
    Und hier stellt man fest, es lohnt sich die vorigen Beitraege durchzulesen ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche