Prozessorupgrade für G4 AGP

L

leptoptilus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
931
Reaktionspunkte
30
Hi Leute
hat jemand noch einen Upgradeprozessor für einen G4 400Mhz AGP .?

Oder eine Anlaufstelle für günstigen Kauf?

gruß
L
 
Ich habe meinen Sonnet G4/1000 MHz
Allerdings kostete dieser dort Anfang des Jahres noch nur 129€. Einen günstigeren Händler habe ich nicht gefunden. Und auf meinem G4 AGP läuft nun ohne Probleme Leopard Server. :D
 
Quicksilver 733/800 Cpu sollen auch funktionieren?

Weiß jemand wie man die im Bedarfsfall umlötet?

wenn jemand so eine zu verkaufen hat.......

Danke
gruss
L
 
**hochschieb**
 
hi leptoptilus,

könnte dir OWC ( Other World Computing ) empfehlen. Habe über einen
Bekannten, der in Houston arbeitet ein CPU- Upgrade für G3 b&w ge-
kauft ( 129 $ = 83 € ). Jetzt läuft der G3 mit 1,1 GHz u. Mac OS X 10.4.9
Bei OWC gibt es auch für G4s CPU- Upgrades.
Gruß Hoppetosse
 
Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallllllllllllooooooooo !

keiner mehr zu Hause?
 
Wenn du n DigitalAudio hast (Der hat n 133Mhz Bus) dann ghet ne QS CPU rein.

Da musst du den draufschrauben, und dabei von einem Molexstecker eine 12V Leitung abzwacken, dort so ne Öse anmachen und dann auf das vierte freie Loch die draufschrauben, sonst läuft die nicht.

Wookie
 
Wenn du n DigitalAudio hast (Der hat n 133Mhz Bus) dann ghet ne QS CPU rein.

Da musst du den draufschrauben, und dabei von einem Molexstecker eine 12V Leitung abzwacken, dort so ne Öse anmachen und dann auf das vierte freie Loch die draufschrauben, sonst läuft die nicht.

Wookie

und vorher den IDE Anschluß abflexen der wird sonst den Einbau behindern ;)
 
Wäre dann nicht er Erwerb eines Mac mini möglicherweise sinnvoller? :-D

kommt immer drauf an was man machen will.

Es ist nicht alles so einfach wie es scheint ;)

Wenn man ein Motherboard nicht mal Live gesehen hat dann weiß man auch nicht was da wirklich rein paßt.
Ich hab zufällig das Motherboard hier liegen und wollte es in mein G3 Gehäuse einbauen und auch mit einem schnelleren Prozessor ausstatten, funktioniert aber eben nicht.
Der Netzteilanschluß paßt, der Anschluß zum Einschaltboard paßt nicht und der Prozessor kann auch nicht eingebaut werden weil ein IDE Anschluß im Weg ist :rolleyes:
 
Hi,
ich hab nen 1,8 GHz-Single-Core-Prozessor bei "tweb878" bei ebay gekauft. Der Typ hat nen Shop, stellt Rechnungen aus und hat wohl auch nen "normalen" Webshop. Kosten: 240 Euro. Dazu gab's noch ne ATI 9600, und seitdem rennt Leopard auf dem G4/DA (mit 1GB RAM). Würde das wieder machen.

Grüße, JL
 
Naja n Upgrade lohnt sich da nicht mehr gross, empfehlen kann ich dir aber n G4 Quicksilver oder n MDD.

Die sehen toll aus, sind sicher genug schnell für deine Anforderungen, und sind einfach sehr gut zu erweitern.

4 Festplatten
Gute Grafikkarte
Im QS= 1.5 GB RAM
Im MDD= 2 GB RAM
4 PCI-Slots

N Mac Mini ist sicherlich nicht schlecht, aber die Grafikkarte ist einfach das Letzte, und die Erweiterbarkeit auch nicht gross.

Wookie
 
Wenn du n DigitalAudio hast (Der hat n 133Mhz Bus) dann ghet ne QS CPU rein.

Da musst du den draufschrauben, und dabei von einem Molexstecker eine 12V Leitung abzwacken, dort so ne Öse anmachen und dann auf das vierte freie Loch die draufschrauben, sonst läuft die nicht.

Wookie
Hi
es soll auch ne 133 CPU durch umjumpern auf einem 100 MHZ Board laufen!

Gleichzeitig den Multiplikator ändern, dann hat man 800 MHZ(8x100),normal sind (6x133=800)

Nur wie geht das?????
L
 
Naja n Upgrade lohnt sich da nicht mehr gross, empfehlen kann ich dir aber n G4 Quicksilver oder n MDD.

Die sehen toll aus, sind sicher genug schnell für deine Anforderungen, und sind einfach sehr gut zu erweitern.


Ja. Alles andere wäre Schwachsinn, das ist FAKT

Bei eBay und hier in den Anzeigen gibt es Quicksilver mit 933 Mhz oder Dual 1 Ghz schon ab 250 Euro.

Ein Dual 867 Mhz MDD kostet bei eBay ebenfalls im Schnitt 280 Euro.

Wieso genausoviel Geld für ein Upgrade ausgeben, wenn man doch gleich einen besseren Computer haben kann?

Und jetzt haltet euch bloß nicht an Zahlen fest, ich mag diese Mhz- Vergleiche überhaupt nicht, weil das kein Maßstab ist.

Ein MDD Dual 867Mhz ist schneller als ein DA mit 1,8 Ghz ;)

Weil: Busgeschwindigkeit, DDR- RAM, Prozessorcache, etc., etc.
 
Ja. Alles andere wäre Schwachsinn, das ist FAKT

Bei eBay und hier in den Anzeigen gibt es Quicksilver mit 933 Mhz oder Dual 1 Ghz schon ab 250 Euro.

Ein Dual 867 Mhz MDD kostet bei eBay ebenfalls im Schnitt 280 Euro.

Wieso genausoviel Geld für ein Upgrade ausgeben, wenn man doch gleich einen besseren Computer haben kann?

Und jetzt haltet euch bloß nicht an Zahlen fest, ich mag diese Mhz- Vergleiche überhaupt nicht, weil das kein Maßstab ist.

Ein MDD Dual 867Mhz ist schneller als ein DA mit 1,8 Ghz ;)

Weil: Busgeschwindigkeit, DDR- RAM, Prozessorcache, etc., etc.

Den Rechner habe ich geschenkt bekommen und ist jetzt mein Bastelobjekt....

der Mensch braucht ein Hobby!
 
Ave,

Würde in dem Fall auch auf einen Quicksilver tendieren, allein schon vom Kosten und Leistungsfaktor her. Hatte auch schon einen G4 AGP 400 und hab mir dann einen QS zugelegt und ich muß ganz ehrlich sagen, dies sind Welten, allein schon von der Performance und Geschwindigkeit her. Der Tiger rennt auf dem G4 QS Dual 800 (ATI 9800Pro - 128MB) mit 1,5GB RAM, nur der Leo ist ein wenig müde, aber man kann dennoch arbeiten.

Mortiis
 
Hmm..Der MDD kann auch n Hobby sein.

Z.B die Lüfter, er ist ja nicht leise, ich bin schon lange am basteln, wie ich mein Quicksilver am besten belüfte.

Da gibts immer wieder was zu machen.

Ansonsten, ist ja das mit der CPU auch nur eine Arbeit von so 30min, dann ist der Spasss auch vorbei :D

Am besten verkaufste den, und holst n QS oder MDD.


Wookie
 
Also für meinen Quicksilver, den ich vorübergehend hatte, hab ich eine Kühlung so geplant:

Den Prozessorlüfter braucht man gar nicht bei dem QS mit 800 Mhz. Den hab ich abgemacht, und selbst bei 30 Minuten Flashgame spielen (Vollauslastung) war die CPU gefühlte 50°C warm. Das ist vollkommen verkraftbar.

Wenn man den Gehäuselüfter dann noch absteckt, ist der Rechner ziemlich leise, weil nur ein Lüfter, der vom Netzeil aktiv ist. Da hat sich aber meine Grafikkarte fast selbst gegrillt, die war bestimmt 70°C heiß.

Meine Lösung war, einen PCI- Slot Lüfter drunter zu schrauben:

attachment.php


Der würde nach Messungen exakt unter dem Kühlblock der GeForce 2 liegen.

Aber gut, ich bin grade voll off topic :D
 

Anhänge

  • 7039.jpg
    7039.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 76
auf Fußboden stampfend...:D:D

Ich suche Upgrade CPU oder Anleitung um die QS Cpu umzubauen...
 
Zurück
Oben Unten