prozessorauslastung?

F

fearomoon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
500
Reaktionspunkte
0
ist das beim imac g5 2ghz normal das der ne riesig hohe prozessorauslastung hat? habe hier diese menumeters und wenn ich einige apps auf hab ist der nie unter 70%....ist mir beim mac mini auch schon aufgefallen, aber ich dachte das gibt sich mit den 2ghz...bei der dose hab ich den seltenst mal auf 100%, höchtens wenn irgend ne app abschmiert, aber der imac ist ja ständig im oberen viertel unterwegs....normal oder nicht?
 
Hast du die CPU Leistung auf Automatisch oder Maximal? (Systemeinstellungen / Energie sparen / Optionen)

Mit der Aktivitätsanzige (Dienstprogramme) oder im Terminal mit "top" siehst du welche Prozesse wieviel Leistung in Anspruch nehmen.

MfG, juniorclub.
 
habs auf anraten hier im forum auf maximal stehen...soll dann wohl noch nen leistungsschub geben sagte jemand....
ja in der aktivitätsanzeige hab ich geschaut, schwankt immer bei einigen apps zwischen 10 und 40 %....kann doch eigentlich nicht sein , dachte mac wäre nicht so ressourcenfressend wie win...
 
fearomoon schrieb:
ja in der aktivitätsanzeige hab ich geschaut, schwankt immer bei einigen apps zwischen 10 und 40 %....
Bei welchen denn?

Gruß, eiq
 
unterschiedlich....itunes, entourage, cocoaviewx,pathfinder....
 
Also ich würd sagen, dass das normal ist. Bei mir schwankts auch zwischen 10 und 40%. Obwohl ich nur ein bissl surfe und sonst nicht viel nebenbei mache. Am PC wars meistens niedriger, aber der PC kannte auch nur: keine Leistung oder volle Leistung. Dazwischen gabs nix. Solange du dich beim Arbeiten/Surfen/was auch immer nicht eingeschränkt fühlst - vergiss die CPU Leistung. ;)

MfG, juniorclub.
 
naja, ab und an bremst das ding schon gewaltig und ich seh das sat1 rad, vor allem beim office paket, speziell entourage (mit exchange verbunden)
 
fearomoon schrieb:
naja, ab und an bremst das ding schon gewaltig und ich seh das sat1 rad, vor allem beim office paket, speziell entourage (mit exchange verbunden)
Word, Excel und Powerpoint laufen bei mir recht gut. Entourage und Exchange verwende ich nicht. Wollte ja eigentlich weg von MS, komplett ists mir leider nicht gelungen. ;)

MfG, juniorclub.
 
ja das ist auch mein plan, komplett diesen ganzen ms mist los zu werden, aber entourage arbeitet nun mal am besten mit exchange zusammen....oder irre ich mich? das neue mail unterstüttz das zwar auch, aber da muss ich jeden ordner ständig manuell reloaden....das nervt....
aber nun BTT: ist also normal das die prozessorlast so hoch ist?
 
Also meine Auslastung liegt normalerweise bei 0-10%, wenn mehr Programme laufen 5-15%. Aber daß ständig >50% Auslastung herrscht, hab ich im Normalfall nicht.

Gruß, eiq
 
dann muss es wohl an den scheinbar schlecht programmierten tools liegen...anders kann ich es mir nicht erklären
 
Ich hab einen iMac G5 1.8 17" rev. A vor der Nase und seit 10.4(.1) immer die Aktivitäts-Anzeige offen und unten den CPU Auslastungsbalken eingeblendet, weil das System immer mal wieder Zicken macht. Also weiss ich wie viel CPU der so im Schnitt braucht.
Immer offen sind bei mir iChat, iTunes, Safari, Mail, Aktivitäts-Anzeige und gelegentlich iCal und manchmal andere.
Die CPU-Auslastung schwankt so im Normalbetrieb zwischen 5 und 15 Prozent. Bei zusätzlichen Apps eben etwas mehr vielleicht 10 oder 15 bis 40 Prozent.
70 Prozent oder auch schon mehr als 40-50 sind meiner Erfahrung nach, auch bei anderen, auch älteren Rechnern, im Normalbetrieb alles andere als normal. Woran das liegt kann ich dir allerdings nicht zwitschern. Vielleicht ist dein System irgendwie nicht ganz sauber...

Gruß Nkonde
 
das ist ganz neu aufgesetzt...hat mich die letzte nach gekostet....hab auch nix zurück importiert oder so...komplett clean
 
Vielleicht solltest du mal bei Apple anrufen *Telefonnummer* und dein Problem melden. Normal ist das nicht.
 
nkonde schrieb:
70 Prozent oder auch schon mehr als 40-50 sind meiner Erfahrung nach, auch bei anderen, auch älteren Rechnern, im Normalbetrieb alles andere als normal.

Kann ich nur bestätigen. Sitze an einem 800MHz iBook, es laufen Safari, Mail, iCal, iTunes, Excel, Aktivitäts-Anzeige und die Auslastung ist bei 30%.
 
ich hab den übeltäter gefunden! es war der mercury messenger....schade eigentlich...das ist meines wissens der einzige messenger der bei msn animoticons (winks) und diese neue ring funktion (nudges) unterstützt, aber der scheint die ressourcen regelrecht aufzufressen....kennt vielleicht jemand nen anderen messi, der genau diese funktionen auch unterstützt? adium, proteus und fire tun das ja leider auch nicht...kann meinetwegen auch was kosten
 
Schau mal nach ner neueren Version von diesem Programm. Das wird nämlich ein Fehler sein und kein CPU-Hunger.
 
mein mini ist meistens so bei 10% auser ich mach nen neues prog auf da gehts schon mal auf 60% kurz hoch

meistens gehts auf 100% wenn ich auf irgendwelche hompages gehe und da so nen blöder schlecht programmierter werbebanner erscheint :(
 
hagbard86 schrieb:
meistens gehts auf 100% wenn ich auf irgendwelche hompages gehe und da so nen blöder schlecht programmierter werbebanner erscheint :(
Deswegen hab ich die Verwendung von Plug-Ins standardmäßig ausgeschaltet. Nur wenns nicht anders geht wird es kurzfristig eingeschaltet (Opera sei Dank).

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten