Prozessor Vergleich, aber welchen?

A

antonioMO

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
960
Reaktionspunkte
49
Hallo,

ich möchte mir einen MBP kaufen und hätte 2 zur Auswahl, allerdings scheitert es gerade am Prozessor und ich da nicht gerade so viel Ahnung habe um mich zu entscheiden.

Es gibt diese Varianten:

Quad-Core Intel Core i7 Prozessor
Dual-Core Intel Core i7 Prozessor

Sagt mir jetzt was?

Ich arbeite fast nur mit Grafikanwendungen (Adobe PS, Illu. ID ...) und habe mit Videobearbeiten kaum was am Hut und wenn dann nur aus privaten Gründen.

Wäre es für mich egal welches Prozessor ich nehme?
 
Ein Quad hat 4 Kerne, ein Dual eben 2 Kerne.
Immer mehr Software unterstützt/nutzt mehrere Kerne, so dass ich wohl eher mal zum 4-Core tendiere
 
Wenn Du was über die Rechenleistung wissen möchtest : http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks
Dort dann mal die entsprechenden MacBooks (2 oder 4 Core) vergleichen. Wie nicht anders zu erwarten sind die Unterschiede bei SingelCore Anwendungen (iTunes kodieren ;)) fast identisch, die Unterschiede kommen bei Mehrkernauslastung dafür ganz klar zum Tragen, teilweise fast doppelte Rechenleistung (oder eben halbe Zeit - time is money). Die Entscheidung ist also davon abhängig, ob die verwendete Software den Mehrwert und Mehrpreis entsprechend nutzen kann! Rendert man zum Beispiel über Stunden ist eine Halbierung der Zeit Gold wert. Berechnet man statt 10 Sekunden nur 6 ist der "Gewinn" überschaubar - wenn man das nicht den ganzen Tag wiederholt versteht sich.

Frage an Dich selbst: welche Software nutze ich und wieviel ist mir der Zeitgewinn wert? (Für die meisten professionellen Anwendungen lohnt sich das recht schnell!)
 
Danke für die Antworten und Hilfe, ich habe mich für den MBP mit den 4-Kernen entschieden :)
Morgen ist er da!
 
Zurück
Oben Unten