Prozessor austauschbar beim iMac 24"

S

Starist

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, dies ist mein erstes Post hier im Forum. Möchte demnächst vom PC auf den iMac 24" wechseln. Hab noch nicht so den durchblick was Apple Technik angeht.
Nur so aus Neugier lässt sich der Prozessor austauschen, ist er also auf einem Sockel oder oder er verlötet?
 
Wozu?????????
 
Die Prozessoren sollten eigentlich gesockelt sein, beim Core Duo war das 100 %
 
Da man aber auch beim jetzigen Core2Duo den Prozessor als BTO wechseln kann bei der Bestellung denke ich, dass sich nichts geändert hat mit dem Sockel.
 
Super, danke schön. :)

Zu dem wieso, wieso nicht? Fast täglich kommen neue Prozessoren von Intel, und die nächste Generation also die Quad Version ist doch auch eine interessante Sache denke ich.
 
Wenn die Kühlung das mitmacht...
 
weltenbummler schrieb:
Bei Deinen Preisen könnte man mehr erwarten als ein stumpfes "WOZU?"!;)
Ich find die Preise marktüblich. Das beim iMac der ein oder andere den TFT nicht reinrechnet ist ein anderes Problem.
 
Starist schrieb:
Super, danke schön. :)

Zu dem wieso, wieso nicht? Fast täglich kommen neue Prozessoren von Intel, und die nächste Generation also die Quad Version ist doch auch eine interessante Sache denke ich.

Und genau dies war meine grösste Befüchtung beim Intelswitch.
Hol dir doch gleich nen MP da kannste dann jede Woche neue Hardware reinstecken bis nix mehr geht.
 
1. Der Prozessor beim iMac ist ein ''mobile'',sollte also noch dauern bis er in Quad Architektur erhältlich sein wird.(zumal es vom Preis/Leistungs Verhältniss,anfangs uninteressant sein dürfte.)

2. Das Kühlproblem ,wie von k-mile schon geschrieben, wird wohl das eigentliche Problem werden.
 
StruppiMac schrieb:
Ich find die Preise marktüblich. Das beim iMac der ein oder andere den TFT nicht reinrechnet ist ein anderes Problem.
:confused: :confused:
Ich habe mich eigentlich auf den Kommantar von xenayoo bezogen (wegen seiner Signatur), nicht auf die Preise des iMac.
 
StruppiMac schrieb:
Ich find die Preise marktüblich. Das beim iMac der ein oder andere den TFT nicht reinrechnet ist ein anderes Problem.
Er meint glaub ich die Signatur von xenayoo mit den Preisen für die Beratung ;)
 
Rick42 schrieb:
2. Das Kühlproblem ,wie von k-mile schon geschrieben, wird wohl das eigentliche Problem werden.
Das Kühlsystem wird auf TDP ausgelegt sein, mit einigen Reserven.
Und im iMac ist verhältnismäßig viel Platz, verglichen mit Notebooks.
Ich sehe das nicht so problematisch.
 
Rick42 schrieb:
Der Prozessor beim iMac ist ein ''mobile''
Richtig :upten:

Rick42 schrieb:
sollte also noch dauern bis er in Quad Architektur erhältlich sein wird.
yepp, erstens das & zweitens führt Intel demnächst die "SantaRosa"-Plattform ein, die den "Merom" besser unterstützt.
Der jetzige Chipsatz 945 ist nicht unbedingt ideal für den "Merom". Erst der kommende Chipsatz wird dem
"Merom" sein Potential entlocken, damit er seine Muskeln spielen lassen kann ;)

Ergo bringt es rein gar nix, auf eine spätere CPU zu hoffen & dann im iMac tauschen zu wollen.
 
performa schrieb:
Das Kühlsystem wird auf TDP ausgelegt sein, mit einigen Reserven.
Und im iMac ist verhältnismäßig viel Platz, verglichen mit Notebooks.
Ich sehe das nicht so problematisch.

....,aber wissen wir denn schon genau wie eine Quad mobile CPU zu kühlen ist? Insofern kann man mit konkreten Tipps warten bis der Prozessor erhältlich ist.
 
Ich frage mich überhaupt, ob der 945GM-Chipsatz des iMac (hat er doch, oder?) überhaupt eine mobile Quad Core-CPU unterstützen wird. Daran habe ich ganz ernste Zweifel.
 
yepp Performa, ist der 945GM. Dieser war in erster Linie für den "Yonah" gedacht.
Daß der Merom Pinkompatibel zum Yonah ist, war sicher so von Intel beabsichtigt, damit man diese Plattform (945GM)
länger nutzen kann. Ideal ist der 945GM für den "Merom" jedoch nicht.

Erst "SantaRosa" (965M ?) wird dem "Merom" den I/O-Speed geben, der ideal passt, um die Performance auszureizen.
Der 945GM unterstützt noch keine "mobile Quad-CPU", weil es auch noch gar keine gibt ;) Sollte diese wirklich kommen,
wird Intel sicher wieder nen neuen Chipsatz einführen oder sogar eine andere Pin-Belegung (wie in der Vergangenheit).
 
geht nicht!

der größte Prozessor für die aktuelle Plattform ist der T7600 mit 2.33GHz!

der T7600 hat bei 2.33GHz einen FSB von 166 MHz (dank Quad Übertragung: 667 MHz)
-> 2.33GHz = 166MHz * 14 (also der Mutliplikator ist 14!)

die mit der SantaRosa Plattform kommenden Prozessoren haben einen FSB von 200 MHz (dank Quad dann 800MHz)
-> 2.00GHz = 200MHz * 10
-> 2.20GHz = 200MHz * 11
-> 2.40GHz = 200MHz * 12
-> 2.60GHz = 200MHz * 13

der Multiplikator ist fest verdrahtet und lässt sich nicht verändern!

selbst wenn du dann das Top-Modell mit 2.6GHz kaufen würdest, würde
das dann langsamer laufen wie das bisherige Spitzenmodell!
denn der momentanverbaute Chipsatz verträgt nicht mehr als die 166MHz (667MHz) FSB!

also vergiss den Gedanken an CPU aufrüsten!
 
Frag mich, ob das dann die Welt sein wird, wenn man dann einen FSB von 800 Mhz hat anstatt den momentanen 667 und einen Takt von bis zu 2,6 Ghz zum momentanen 2,33 Ghz Spitzentakt.

Ich denke, das sind dann geschwindigkeitsmäßig dieselben Peanuts, wie der Unterschied zwischen Core Duo und dem sagenumwogenen Core2Duo. Nämlich, nicht erwähnenswert. Deswegen rate ich dem Threadersteller: Kauf dir nen iMac, pack den 2,33 Ghz Prozzi rein und freu Dich, das sollte doch reichen, oder was machst Du sonst so mit deinem Rechner, dass Du heute schon Angst hast, dass der T7600 Dir nicht reichen wird?



dasich
 
dasich schrieb:
Frag mich, ob das dann die Welt sein wird, wenn man dann einen FSB von 800 Mhz hat anstatt den momentanen 667 und einen Takt von bis zu 2,6 Ghz zum momentanen 2,33 Ghz Spitzentakt.

Ich denke, das sind dann geschwindigkeitsmäßig dieselben Peanuts, wie der Unterschied zwischen Core Duo und dem sagenumwogenen Core2Duo. Nämlich, nicht erwähnenswert. Deswegen rate ich dem Threadersteller: Kauf dir nen iMac, pack den 2,33 Ghz Prozzi rein und freu Dich, das sollte doch reichen, oder was machst Du sonst so mit deinem Rechner, dass Du heute schon Angst hast, dass der T7600 Dir nicht reichen wird?



dasich


Die Leistung des iMac sollte wohl längere Zeit reichen,und für EXTREM Grafikintensive Programme sollte man wohl eher nach der Austauschmöglichkeit der Grafikkarte fragen.(aber da gibts wohl nichts zu tauschen)
 
Zurück
Oben Unten