Prozesse identifizieren ?

G

guitero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
874
Reaktionspunkte
42
Hallo Gemeinde,

ich schaue hin und wieder mal in meiner Aktivitätsanzeige vorbei um meine Prozesse und die Leistung im Auge zu behalten.
Was ich mich jedoch immer Frage ist welche Prozesse genau hinter den teilweise unkenntlichen Ab- bzw. Verkürzungen stecken.

Gibt es da eine Liste im Netz welche die wahre Bedeutung dieser Prozesse kenntlich macht ?

Ich würde nämlich manchmal echt gerne wissen ob dort Sachen auf meinem System laufen die vielleicht unnötig sind oder eine potenzielle Gefahr darstellen.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe ! :)
 
Ich würde nämlich manchmal echt gerne wissen ob dort Sachen auf meinem System laufen die vielleicht unnötig sind oder eine potenzielle Gefahr darstellen.
Wenn du sie selbst gestartet hast, müsstest du ja wissen, was du gestartet hast.
Und wenn das System sie gestartet hat, sind sie wohl weder unnötig noch eine Gefahr.
 
mach dir keine sorgen; systemprozesse sind weder unnötig noch eine gefahr ;)
 
Gefahr befürchte ich zwar keine aber eine Liste (auch als Printversion eines Buches) würde ich auch nett finden.
 
DU kannst das ganze ja mal zusammentragen - ich helf dir auch ein wenig:

"Dock" ist das Dock. ;)

hint
 
Eine Liste wäre schon schön, kann man dadurch doch auch eventuelle Probleme besser einkreisen - wenn mal was schiefläuft und sieht, was an Prozessen läuft, zum Beispiel solche ausschließen, die nichts damit zu tun haben können.
Das: http://www.mediaforum.ch/fachlexikon/fachbeitraege/referenz2.pdf wäre mal ein Anfang.

Ist allerdings von 2003, da kam einiges dazu (u.a. alles was mit Spotlight zu tun hat).
 
Eigentlich eine nette Idee. Wenn ich Zeit finde, könnte man die ps ja zusammenrecherchieren.
Die angegebenen Beispiele sind ja schon etwas eingestaubt.
 
Ein Programm-Goldstück, dass nur sehr wenige kennen:

fseventer

Diese App zeigt dir Prozesse auf dem Mac in einer Grafik an. Spitze.

19141_sm.png
 
Zurück
Oben Unten