prozesse identifizieren bzw. entschlüsseln

filzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2003
Beiträge
484
Reaktionspunkte
5
hallo, ich habe eine (oder zwei) frage(n), zu der ich hier bisher keine antwort gefunden hab:

gibt es eigendlich eine liste oder ein programm oder etwas, womit ich die laufenden prozesse identifizieren kann?

ich war erstaunt, warum mein iBook so plötzlich heiss wird und der lüfter anspringt. ein blick auf "top" zeigt mir einen prozess, der zw. 80 und 90% CPU auslastet und "MDCPd" heisst. konnte ihn nicht killen, aber nach einem neustart war er auf null und das book kühlte wieder ab.

darum wollte ich nun wissen, was dies für ein prozess war. und vielleicht auch andere, die mal ähnlichen ärger verursachen könnten...

also eigendlich hätte ich gerne ne Übersetzung von MDCPd. vielleicht kann mir ja jemand helfen? danke danke, f.
 
Es gibt da ein nettes Programm von Apple, nennt sich "aktivitäts-anzeige"…*schau Dir das mal an! Liegt normalerweise in "Applications:Utilities" und bietet u.a. die Möglichkeit, Prozesse zu killen…

Der Befehl "kill" funktioniert natürlich auch wie in jedem Unix...
 
HD:programme:Dienstprogramme:Aktivitäts-Anzeige ;-)



Edit: immer dieser langsame Proxy hier...

Bei mehr Info-Bedarf tut es auch die die Konsole mit ps -aux
 
danke, das programm kenne ich schon. ist eigendlich das gleiche wie "top" (das ist ein terminalbefehl) nur mit GUI. also prozesse finden und auslastung ablesen und so ist kein problem, aber welcher prozess macht was? wie finde ich heraus, wofür zum beispiel MDCPd verantwortlich ist?
 
das finde ich übrigens über aux:

root 329 0.0 0.4 42984 3328 ?? S 1:24PM 0:00.48 MDCPd

und so sieht es bei "top" aus:

329 MDCPd 0.0% 0:00.48 2 107 88 924K 3.71M 3.25M 42.0M


ich bin eben etwas neugierig bis paranoid (wenn ich nicht weiss, was mein rechner so treibt)
 
*g* also mal ehrlich MDCPd ist ein Apple Prozess - da musst Du schon die Developer ausquetschen… das ist nix, wofür es eine man-page, ein RFC oder ähnliches gibt…

Freue Dich, daß Dein System läuft und lass es wie es ist. Und fang bloss nicht an, nur mal so zum ausprobieren jetzt alle möglichen Prozesse zu killen :)
 
Zurück
Oben Unten