Prozess freundlich beenden

Nikolas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
78
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich würde gerne Firefox über das Terminal beenden. Ein Killall Firefox funktioniert zwar, nur werde ich beim nächsten starten gefragt, ob ich die alte Sitzung wieder aufnehmen wird, firefox verhällt sich also so, als ob es abgestürzt sei.

Diese Nachfrage finde ich in diesem Fall unpassend und ich brauche eine Möglichkeit Firefox so zu beenden, als hätte ich ein Apfel-Q geschickt.

Die einzige Alternative, die ich kenne, ist kill, wobei selbst ein "kill -1 PidVonFirefox" den obigen Effekt auslöst.

Kennt da jemand etwas sanfteres?

Nikolas
 
Wie du schon selbst sagst Apfel + Q. Was ja auch kein Problem ist, wenn Firefox sich nicht ins Nirvana verabschiedet hat. Und wenn er im Nirvana ist, dann muss er halt unsanft geschlossen werden.

Verstehe also deine Frage nicht so wirklich?
 
Vielleicht wenn du ein SIGQUIT schickst (müsste 3 sein)?

EDIT: ok probiert, geht nicht:)

Ansonsten beschreibe mal warum du da machst, vielleicht gibts eine andere Lösung.
 
Nur einmal aus Neugier: Warum muss es denn über das Terminal sein, wenn ein Befehl+Q ebenso (und vielleicht auch schneller) geht?
Gruss
der eMac_man
 
osascript -e 'tell application "firefox" to quit'

aber natürlich nur wenn sich firefox nicht weggehängt hat ;)
 
Okay:

Ich schreibe ein Skript, mit dem ich einen SSH-Tunnel zu einem Server aufbaue, den ich dann als Proxy benutze.
Deswegen will ich FireFox sagen, dass er genau diesen Proxy benutzen soll. Dazu muss eine config-Datei von FireFox angepasst werden. Firefox überschreibt aber beim Schließen diese Datei wieder mit dem Originalzustand, es bringt also nichts, wenn ich sie manipuliere, während Firefox läuft.

Deswegen würde ich gerne in Firefox schließen, die Datei verändern, den Tunnel aufbauen und schließlich Firefox wieder starten.

Wenn ich jetzt killall benutze, bekomme ich die Frage, ob ich die alte Sitzung wieder aufnehmen will, was mich ein bischen stört.

Das Applescript funktioniert wunderbar : )

Aber rein aus Neugierde und mit Blick auf die Portabilität würde es mich doch interessieren, wie man das auch ohne AppleScript lösen kann.

Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung :)

Nikolas
 
Zurück
Oben Unten