ProTools 8 in Kürze

buzo, imma kuhl bleibn. :teeth:
machst du audio hobby- oder berufsmäßig?
 
respekt, gute seite.
schade, dass du nicht in wien bist...dein studio hätte ich mir gerne näher angesehen :)
 
das ist ja klasse das ich musiker die protools nutzen finde (scheint so).

also, ich habe neben meinem mac pro osx 10.5.5 das pro tools 7.4.1
ok,.... bei einem ersten gehversuch gestern kam nach kurzer zeit ne fehlermeldung von wegen downflow etc. (muss dazusagen, ich muss das protools auch erstmal lernen und danke meinem bruder schonmal für all den briefingstress den er mit mir haben wird :D) ferner kommt nun die meldung wenn ich protools starten will :
"unable to connect digidesign hardware, make sure,... blablabla" !
what the F***!
mein bruder der den selben mac pro hat, allerdings ne kleinere leopard 10.4 nochwas version, meint es könne daran liegen das die 10.5.5 welche ich fahre nicht kompatibel mit der protools 7 ist. er ist endorser auch für digidesign und hat bereits die 8er drauf und es geht.

könnte seine vermutung stimmen oder wo liegt der fehler bei mir?


zur 8er von protools, die bekomm ich gratis von digidesign da ich meine mbox 2 pro erst vor kurzem gekauft habe.

danke für hilfe
 
n kleiner ergänzer,...
(das darf ich eigentlich keinem erzählen:eek:)
hab versehentlich beide firewire stecker in den mac gestöpselt, als ich mit dem bruder am phonen war, also einen vorn den andern hinten,.... kein wunder das da null connection ist.

ok, neues desaster (hab aber eben nochmal geprüft ob der eine plug in der m box ist;)),....
jetzt kann ich zwar teile einer session öffnen, aber wenn ich unten im dock das protools öffnen will, lädt das system zwar hoch, aber kein fenster geht sodurch auf.
whats wrong?

salve
:p
 
Hallo planlos,

ist eine Weile her mit Pro Tools aber ich meine dass dieses Verhalten ganz normal ist. Also wenn du nur Pro Tools startest ohne gleich eine Session via Doppelklick zu öffnen. Du musst Pro Tools dann erstmal sagen was du machen möchtest, also ob du eine bestehende Session öffnen willst oder eine Neue anlegen möchtest.
Und was heißt denn du kannst in Teile einer Session reinschauen?

Grüsse
 
Hallo planlos,
Du musst Pro Tools dann erstmal sagen was du machen möchtest, also ob du eine bestehende Session öffnen willst oder eine Neue anlegen möchtest.

daß fragt es aber nicht, es kommt beim anklicken im dock unten nur für 4-5 sekunden das relativ kleine systemfenster von protools wo es anzeigt das es gestartet wird.
und nun??



Und was heißt denn du kannst in Teile einer Session reinschauen?

Grüsse

nun ja, ich meinte das ich nur mal eine teilsession geöffnet habe zum test kurz udn meine hand nicht ins feuerlegen wollte für die aussage ob ALLES geht via sessionstart von protools, ich checks gleich mal .



ach ja, wie macht man am mac screenshots ?
und wie/wo speichere ich dann diese (wohl auch jpg ) datei ab?

danke
;)
 
wie es aussieht geht das alles normal seinen weg im protools,.... nun heisst es lernen des programms.
wenn ich da mal hilfestellung benötige, hoffe ich das ich euch im thread danach fragen kann.;)

@ buzo :
danke für die links, die kompatibilitätsseite von digi fand ich schon, nach download schaute ich nocht nicht. hoffe das 8er kommt bald, damit ich mich nicht zu sehr auf das 7er festschiesse.
:)
 
hab das 8er schon bestellt ;) gerade eben, sollte bald das sein !
gute bücher habe dieda -
http://www.wizoobooks.com/advanced_search_result.php?keywords=findprotools

ihr müsst das 8er ja bezahlen ne,;)
da hab ich beginner den vorteil als neukäufer von der mbox pro, das ich das 8er gratis bekomme, so stehts auch auf der digipage :D

was machst du für musik buzo?
ich hab mir den mac pro primär wegen der musik gekauft, da ich dem microsoft windows-rotz nicht traue. hab zuviel nerven, laune und lebensjahre daran verloren, damit muss bei der musik schluss sein.
 
Pro Tools Gemeinde

Wäre doch nett, wenn sich hier ne kleine Pro Tools Gemeinde bildet. Bin zwar wie jeder der einiges mit digidesign zu tun hat DUC-Mitglied (Digidesign User Conference) aber kann ja trotzdem nicht schaden. Vielleicht kriegen wir sobald wir mehr sind auch eine eigene Rubrik.
@planlos:
(1) Mit Apfel-Shift-4 kannst du einen Teil des Bildschirms fotografieren. Du erhältst ein Fadenkreuz mit dem du den Bereich der Schirms um den es geht auswählen und knipsen kannst.
(2) Arbeite dich in die 7 ein - die 8 sieht zwar auf den ersten Blick sehr unterschiedlich aus, die digidesign-Geschichte zeigt aber, dass sich die Folgeversionen immer sehr gut auf Ihren Vorfahren aufgebaut haben. Das Einarbeiten in 7 ist also sehr sicher keine Zeitverschwendung. Und solltest du 3rd-party-Plugs verwenden wird es sowieso noch einige Zeit dauern bis alle problemlos auf der 8 laufen. Das vermute ich, weil es bisher immer so war.
(3) Gute Entscheidung auf den Mac umzusteigen. Der ist ja auch billiger - je nach dem wie hoch man seinen Stundensatz bewertet.
 
mein bruder hat auch ein tonstudio für kunden etc. bin froh das er mich entsprechend beraten hat bei der wahl meiner ausrüstung.
musik mach ich schon seit 21 jahren, aber seit wenigen tagen erst eröffnete ich mein eigenes "studio", was ne ironie oder ?;)
hoffe nur das ich meine songs/ideen auch alle so verwirklichen kann und das system raffe,... ist schon ne menge stoff und optionen die man bedienen kann/müss !:eek:

safari öffnet deine seite nicht buzo?
 
Wäre doch nett, wenn sich hier ne kleine Pro Tools Gemeinde bildet. Bin zwar wie jeder der einiges mit digidesign zu tun hat DUC-Mitglied (Digidesign User Conference) aber kann ja trotzdem nicht schaden. Vielleicht kriegen wir sobald wir mehr sind auch eine eigene Rubrik.
@planlos:
(1) Mit Apfel-Shift-4 kannst du einen Teil des Bildschirms fotografieren. Du erhältst ein Fadenkreuz mit dem du den Bereich der Schirms um den es geht auswählen und knipsen kannst.
(2) Arbeite dich in die 7 ein - die 8 sieht zwar auf den ersten Blick sehr unterschiedlich aus, die digidesign-Geschichte zeigt aber, dass sich die Folgeversionen immer sehr gut auf Ihren Vorfahren aufgebaut haben. Das Einarbeiten in 7 ist also sehr sicher keine Zeitverschwendung. Und solltest du 3rd-party-Plugs verwenden wird es sowieso noch einige Zeit dauern bis alle problemlos auf der 8 laufen. Das vermute ich, weil es bisher immer so war.
(3) Gute Entscheidung auf den Mac umzusteigen. Der ist ja auch billiger - je nach dem wie hoch man seinen Stundensatz bewertet.



hi niolaus

erstmal stimme ich dir zu ne protools legende/gemeinde hier zu eröffnen (wenn ich mein maul als forenneuling mal soweit aufreissen darf:D), denn da viele protools user auch macs haben passt es nur bestens hier her.

zu deinen 3 punkten :
zu 1) wenn ich die apfeltaste udn gleichzeitig shift (untere pfeiltaste) udn gleichzeitig die zahl 4 drücke, geht ne andere homepage aus meinen lesezeichen auf, also die page die logisch an 4 stelle steht. hab das wohl nicht ganz gerafft was du empfohlen hast, bitte für die dummen nochmal :D

zu 2) könnte stimmen, zumal ich ja erstmal froh bein wenn ich das protools, bzw. meine verrückten songs produziern beherrsche :eek:

zu 3) die mac-anschaffung war abzusehen nach all den gesprächen der letzten 12 monate mit meinem bruder. mir leuchtete schnell ein das ein pc daß so nicht kann udn wenn doch, dann kostet die aufrüstung locker das selbe und bietet dennoch nicht den service und sicherheit wie n mac.
was den lohn angeht,.... nun über geld redet man(n)
es gibt 2 kategorien von menschen die mac mögen, die einen die sich einen mac wünschen udn die anderen die ihn sich leisten können :D
 
Doch, Safari öffnet Bozzos Seite

Installier dir Firefox für alles was bei Safari nicht funktioniert. Bei vielen Seiten mit Paswortschutz kriegste mit Safari die Meldung, das deine Cookies ausgeschaltet sind obwohl sie Eingeschaltet sind, eBay funktioniert mit Safari schlecht, ... Firefox in diesen Fällen verwenden zu können bringt einige Vorteile. Ich verwende FireFox mittlerweile als HauptBrowser, ohne das nun zur Religion machen zu wollen - habe lediglich erkannt, dass es für mich mehr Sinn macht.
 
Installier dir Firefox für alles was bei Safari nicht funktioniert..

hab ich bereits und das ging so schnell wie ich die luftanhalten konnte mit dem download und installieren :D
wo wäre dann die screenshot/copy taste ? F14 ? und wo füge ich sie dann ein? im pc nutzte ich ja das paint und ging da über datei einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cmd-shift-4

Du bist auf 10.5 un dich auf 10.4 und ich habe zusätzlich unter Systemeinstellungen-Tastatur&Maus-Tastatur-Kurzbefehle alle Tastatursteurerungen ausser "Foto von der Auswahl als Datei" ausgeschaltet, weil das der einzige Tastaturbefehl ist, den ich benötige. Wenn ich mal wieder mein bisher unberührtes 10.5 starte schau ich mal ob das da anders ist.
egal ob man es in Stundensatz bewertet - es ist alles sinnvoller als einem Windows-Virenscanner bei der Arbeit zuzusehen ;-)
 
Schau mal in den Systemeinstellungen

nach "Auswahl als Datei..." - Dahinter steht das Tastaturkürzel. Muss jetzt einkaufen gehen - freue mich aufs weiterreden ...
 
nach "Auswahl als Datei..." - Dahinter steht das Tastaturkürzel. Muss jetzt einkaufen gehen - freue mich aufs weiterreden ...

habs gefunden thx :)

was anderes, wie kann ich im itunes alle songs auf einmal markieren und löschen?

edit :
habs gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten