Proteindarstellung/Anzahl Farben bei Prog.start

Chromentsorgung

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!
Ich bin zwar kein MAC-Neuling mehr, habe allerdings von AppleScript keine Ahnung.
Mein Problem ist folgendes: Ich benutze eine alpha-Version des Programmes SwissView zum betrachten von pdb-Daten. Diese Version erfordert es, dass ich jedesmal vor Programmstart die Anzahl der Farben in den Systemeinstellungen von Millionen (mein Standard) auf Tausende umstellen muss.
Wie kann ich diesen Vorgang automatisieren?

Danke schon einmal im vorraus... ;)
 
OS X:
Systemeinstellungen > Monitore
Anklicken: Monitor-Status in der Menüleiste anzeigen
Bei benutzte Modi merken: Anzahl auswählen

Man muss dann nicht mehr jedesmal in die Systemeinstellungen, sondern kann schnell in der Menüleiste einen anderen Monitormodus auswählen.

Grüße,
Flo
 
Danke für die rasche Antwort, so geht das natürlich auch, wenn es auch nicht ganz in meinem Sinne ist, da meine Menüleiste schon vor Symbolen überquellt.
Kann ich diesen Vorgang auch mit AppleSkript an den Programmstart binden und somit automatisieren?

P.s. Wie bekomme ich das iChat-Symbol aus der Menüleiste?
 
Chromentsorgung schrieb:
Danke für die rasche Antwort, so geht das natürlich auch, wenn es auch nicht ganz in meinem Sinne ist, da meine Menüleiste schon vor Symbolen überquellt.
Kann ich diesen Vorgang auch mit AppleSkript an den Programmstart binden und somit automatisieren?

Geht bestimmt. Habe bloss leider grade nicht die Zeit da rumzuprobieren.
Im Groben dürfte das Skript dann so aussehen:

tell SystemPreferences(?)
stelle Farben um
end tell
tell application XY
activate
end tell

wenn XY AS-scriptbar ist, wenn nicht, dann via Terminal:
tell application Terminal
do script open -a XY
end tell

zu AS gibt es allgemein aber schon ein paar Threads hier die lesenswert sind.
Sollte in deinem Fall also nicht an AS scheitern.

Grüße,
Flo
 
Ich kenne mich zwar nicht weiter mit AS aus, aber ich denke, dass der Script Editor eine "Aufnahme"-Funktion hat, mit der du nur die Aktionen vormachen musst. Das so erzeugte Script wäre dann schon mal ein Anfang.
 
Zurück
Oben Unten