Prolog und die Bash

Roi

Roi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
97
Reaktionspunkte
4
Hallo.
ich darf nun prolog programmieren. SWI prolog ist installiert, lässt sich soweit auch ganz gut starten im terminal oder x11 (aber nur wenn ich den pfad von swipl mit angebe, sprich swipl allein als kommando reicht nicht). nun hab ich aber das problem, dass ich nix starten kann, weil, wie ich vermute, nix gefunden wird. es wird zB beim ausführversuch für die demo "[likes]." gesagt:

ERROR: source_sink `likes' does not exist

man sagte mir ich müsse eine lookup auf die bash machen :D

wer kann mir dabei helfen? wäre echt super, weil ich es so schnell wie möglich brauche und so nicht erst die windowsgeschichte benutzen muss.

danke im voraus.
roi
 
Du musst entweder in das Verzeichnis wechseln, in dem du swipl installiert hast, oder der Shell den Pfad dorthin angeben (was bereits eingestellt ist, siehst du mit
echo $PATH
Vermutlich
/bin:/sbin:/usr/sbin:/usr/bin
Mit
export PATH="..."
kannst du den Pfad erweitern, wobei du statt der Pünktchen den bestehenden Pfad nimmst und um den neuen Teil ergänzt, die Doppelpunkte trennen die einzelnen Verzeichnisse voneinander. Wo deine Prologinstallation liegt, musst du selbst wissen.

Wenn du irgendwelche Beispielprogramme etc. aufrufst, muss die Shell natürlich auch den Pfad dahin wissen oder du musst vorher in das entsprechende Verzeichnis wechseln.
 
Zurück
Oben Unten