Programmverknüpfungen

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von doodley, 02.07.2005.

  1. doodley

    doodley Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.06.2005
    nabend!

    habe folgendes problem:
    einige dateien sind nicht mit dem programm assoziert/verknüpft! bsp. ich habe html dateien, die mit dem installierten (der standartmäßig mit installiert wird) netscape sich nicht automatisch öffnen...
    kann ich das irgendwie nachträglich machen, oder wie kann ich das problem umgehen jedes mal erst das programm zu öffen und dann damit die datei?

    andere sache:
    ich lade mir einige manuals (pdf) mit einem windows-pc herunter...einige dateien haben das verknüpfungsicon vom programm und lassen sich auch ohne weiteres durch einen doppelklick auf dem mac mit dem programm öffnen, andere (pdf) machen das nicht...wieso?? (pc-exchange-converter benutzen??)

    gruß,
    doodley
     
  2. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    MacUser seit:
    01.05.2004
    mit Rechtsklick kannst du "Öffnen mit..." auswählen.

    Dabei kannst du neben einer Liste auch selber nach einem Programm suchen und dort anklicken, dass dieser Dateityp immer mit entsprechendem Programm geöffnet werden soll.
     
  3. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    MacUser seit:
    20.03.2005
    RCDefaultApp ist eine Erweiterung für die Systemeinstellungen, die diese (auch in 10.4) schmerzlich vermisste Einstellmöglichkeit in OS X nachrüstet.

    Matt
     
  4. Sergeant Pepper

    Sergeant Pepper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.05.2004
    Unter Mac OS 9 (Meine Vorposter reden glaub' ich von Mac OS X), musst du im Kontrollfeld "File Exchange" eine neue Verknüpfung anlegen. Du kannst dann die Dateiendung und das öffnende Programm auswählen. Auch das Aufräumen der Schreibtischdatei repariert fehlende Datei-/Programm-Verknüpfungen.
     
  5. Difool

    Difool Frontend Admin

    Beiträge:
    8.154
    Medien:
    29
    Zustimmungen:
    859
    MacUser seit:
    18.03.2004
    Right.

    Ansonsten gibt es bei OS9 noch ein kleines "Gadget" für das Kontextmenue:
    *klick_OpenUsing

    Einfach an die "Installationsanleitung" halten und du kannst jedes Programm, wenn
    du ein Alias in den OpenUsing-Ordner legst, via Kontextmenue (crtl+klick) zum öffnen auswählen.
    Schöne Sache das! :)

    Gruß Difool
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Programmverknüpfungen
  1. ctrlaltdel
    Antworten:
    32
    Aufrufe:
    4.657

Diese Seite empfehlen