Programmieren...

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Gomiaf, 21.02.2003.

1. Gomiaf

Gomiaf Thread Starter Gast

Hallo Ihr!

Kennt Ihr Webseiten zum Thema "Programmierung unter X"? Sollte sich auch für Ein- bzw. Umsteiger eignen.

Viele Grüße

Gomiaf

2. schmuchal

schmuchal MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.08.2002
    hi,

bei o'reilly findest du einige artikel, links in der navigationsliste, halt allerdings in englisch.

auch bei apple direkt gibt es infoseiten und pdf's, die alles erklären.

gruss, tobi

3. schmuchal

MacUser seit:
    28.08.2002
    ich hab [DLMURL="http://www.cocoadevcentral.com/"]hier[/DLMURL] noch eine seite gefunden, wo es tutorials (engl.) gibt zum thema "programme mit cocoa" erstellen.

gruss, tobi

4. schmuchal

MacUser seit:
    28.08.2002
    ja, und "!hier nun doch eine deutsche "mac os x - entwicklickerseite.

grüssle, tobi

5. Gomiaf

Gomiaf Thread Starter Gast

Wow! Du bist fleißig. Dankeschön! :)

6. Mauki

Mauki MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.07.2002
    vielleicht ist das auch noch was Applescript

mfg
    Mauki

7. mj

mj MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.11.2002
    Ich hab mich auch vor einiger Zeit in Cocoa Programmierung eingearbeitet und kann dir nur eines raten: Die ganzen Seiten sind zwar schön und gut, aber Cocoa lernen kannst du dadurch leider nicht.

Ein Kumpel aus Chicago hat mir dann folgendes Buch empfohlen: "Aaron Hillegass - Cocoa Programming for Mac OS X" und dieses kann ich nur ohne Hemmungen weiterempfehlen, ein geniales Buch das - wie ich erfahren durfte - mittlerweile Standardlektüre für jeden angehenden Mac OS X Programmierer ist. Das Buch ist auf Englisch verfasst, ich habe es mir damals nicht gekauft sondern aus der Uni-Bibliothek ausgeliehen um es erstmal probezulesen und es lohnt sich definitiv, mittlerweile hab ich auch meine eigene Kopie hier neben mir stehen.
    Und gleich noch ein Tipp: Auch im O'Reilly Verlag gibt es ein Cocoa Buch welches sich "Learning Cocoa" nennt. Finger weg, schlimmstes O'Reilly Buch das ich jemals in den Händen hatte, ist keinen Penny wert.
    Und zu guter letzt noch ein Tipp: Wenn du die DevTools installiert hast, findest du eine hervorragende Objective C Einführung im Documentation Ordner. Bevor du groß mit Cocoa anfängst solltest du zumindest mit dem Konzepten der Objektorientierten Programmierung und speziell Objective C vertraut sein.

8. schmuchal

MacUser seit:
    28.08.2002
    @D'Espice: von diesem buch habe ich auch schon viel gehört, viele empfehlen es! hm, ich habe überlegt, vielleicht mal mit folgendem buch anzufangen. kennt das jemand:

"programmieren unter mac os x" von marc buchser, erschienen im in der "smartbooks"-reihe.

also, wer's kennt, mal bitte kurz paar zeilen schreiben.

9. mj

mj MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.11.2002
    Das Buch ist auch wirklich genial, wenn so viele Leute es empfehlen wird es wohl auch einen Grund haben ;)

PS: Das Buch hat übrigens mittlerweile aufgrund seines braunen Einbands den Nickname "The brown book" bekommen.

10. Christen

Christen MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.01.2003
    Programmieren unter Mac OS X

Das Buch von Marc Buchser. Ein gutes (sehr gutes) Buch. Zudem ist es mit Witz und, sehr wichtig, für den User geschrieben. Die Thematik bleibt aber spannend und komplex.

Zuletzt bearbeitet: 23.02.2003
Die Seite wird geladen...