Programmieren auf dem Mac für Anfänger/Umsteiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Griggi

Griggi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab mal eine Frage zum programmieren auf dem Mac. Und zwar gehts um folgendes: Ich hab zur Zeit noch meinen Windows Vista-PC (und nen iMac G3 + PowerMac G3 aber die erstmal aussen vor). Ich programmiere gerne ein bisschen in Visual Basic und hab jetzt auch so ein bisschen mich in C# eingeübt.

Da ich meinen Vista-PC jetzt verkaufen will und mir einen MacMini (noch nicht sicher ;) ) anschaffen möchte, würde ich gerne vorher wissen, welche kostenlosen und einfachen/gut verständlichen Programme es für den Mac gibt, mit denen man leicht programmieren kann (wie z.B. mit Microsofts Visual Studio Express Editionen oder so :D )

Habt ihr da irgentwelche Vorschläge für mich? Würde nähmlich gerne meine Programme dann für den Mac entwickeln.


Gruß,
Griggi
 
Programmieren und leicht verständlich sehe ich im Zusammenhang immer etwas kritisch, da eine so komplexe Sache wie Programmierung nicht zwingend einfacher wird, wenn man es vereinfacht darstellt.

Aber gut, als erstes sei Xcode genannt, das wird direkt, kostenfrei mitgeliefert. Ist mit Visual Studio vergleichbar.
Zweitens Netbeans und Eclipse, die wohl bekanntesten Java IDEs, haben auch support für andere sprachen.

Dann wirst du wohl auf andere Sprachen umschwenken müssen, VB und C# sind auf der Windows Plattform zuhause. Ersteres ist nicht auf dem Mac möglich, (oder war da nicht früher wars?), zweiteres hat mit Mono eine Portierung für den Mac zu bieten, die jedoch nicht perfekt läuft.

Im Zusammenhang mit Xcode bietet sich Objective C als neue Sprache an, das ist "die" Sprache für OS X Apps. Daneben noch Java, welches bekannterweise Plattforumunabhängig arbeitet.
 
Naja, dass ich eine andere Sprache "erlernen" muss, war mir klar. Nun noch eine Frage zu Xcode: Hat man hierbei nur eine reine Eingabe für den Code oder kann man dabei auch in einen Designermodus, in dem man das Programm wie es später ausschauen soll designen kann?
Würde mich jetzt mal interessieren - Hab nur auf meinen Macs 10.3.9 - Ist das da auch schon enthalten? Wenn ja kann ich mich ja schon mal etwas umschauen :D
 
Es gibt nen Gui-Builder, Debugger, etc. ist eine sehr mächtige Toolbox aus vielen Werkzeugen bestehend.

Wenn es auf deinen SystemCDs nicht ist, kannst du es auch gegen eine kostenlose Anmeldung im ADC (Apple Developer Connection) runterladen, macht ca. 2GB
 
Ok, danke schonmal für den Tipp, ich werds mir heute abend mal am iMac ansehen, falls es schon auf den Disks ist ;)
 
Entschuldigung aber zu dem Thema gibt es hier bereits n threads! Die Tipps von Anegmawad und Below sich gute Lernliteratur zu besorgen sind IMHO die einzig zielführenden. Welche man in welchem Falle dazu herbeizieht ist in genügend threads ebenso besprochen wie die Frage der "optimalen" Programmiersprache.

Wenn es Neuigkeiten zu Literatur oder Sprachen gibt fügt das, genau wie weiterführende Fragen bitte an bestehende Threads an.

Macht z.B. bei dem thread hier weiter:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=336501&page=7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten