Programmfenster auf Abwegen

G

Godsdawn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
587
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich habe bis gestern abend mit einem externen Monitor auf meinem MBP gearbeitet. Bevor ich den externen abgestöpselt hab, hab ich vergessen die Fenster zu sammeln. Nun bin ich auf Geschäftsreise und ein Programm öffnet "ausserhalb des Bildschirms", will heissen ich sehe es nur wenn ich Expose benutze. Ich muss aber in dem Fenster arbeiten. Wie zum Teufel bekomme ich es wieder auf den Hauptmonitor... Ich komm da nicht mit dem Mauszeiger hin um es zu verschieben...
 
Godsdawn schrieb:
...Bevor ich den externen abgestöpselt hab, hab ich vergessen die Fenster zu sammeln...

Das sollte eigentlich auch nicht nötig sein.

Godsdawn schrieb:
Wie zum Teufel bekomme ich es wieder auf den Hauptmonitor... Ich komm da nicht mit dem Mauszeiger hin um es zu verschieben...

Bei sowas hilft meistens runterfahren und neustarten. evtl. reicht es auch schon sich kurz ab und wieder anzumelden. Aber der Neustart sollte auf jeden Fall Abhilfe schaffen.

Grüße,
Flo
 
Hmmm, das hatte ich auch versucht. Brachte aber nix...
 
lengsel schrieb:
Das sollte eigentlich auch nicht nötig sein.
das hab ich auch gedacht :rolleyes: , selbst ein Klick auf "Monitore erkennen" in den Systemeinstellungen hat nicht geholfen (kannst du vielleicht mal probieren). Also: 2. Bildschirm wieder ran und Fenster zurückholen
 
guck mal in den monitor systemeinstellungen, ob da nicht der 2. monitor fälschlicherweise aktiv angezeigt wird...
 
Du könntest folgendes mit Applescript probieren:

Code:
tell application "Finder"
	set bounds of Finder window 1 to {0, 0, 100, 100}
	set bounds of Finder window 2 to {0, 0, 100, 100}
end tell

"Finder" musst Du durch den Namen der sperrigen Anwendung austauschen.
Die Parameter in den Klammern sind:
Position auf dem Desktop von oben, Position auf dem Desktop von links, Breite des Fensters, Höhe des Fensters.
Hast Du nur ein Fenster, kannst Du Zeile 2 löschen, brauchst Du noch mehr, fügst Du einfach weitere ein.

Das ist sicher keine Dauerlösung, aber auf die Schnelle...
Vielleicht hilft es ja...

Grüße,
Flo
 
Dieses Problem habe ich auch ständig - und es nervt tierisch.

Ich beende immer das entsprechende Programm (rechte Maustaste auf Docksymbol) und starte es neu - ist aber nervig :(
 
Zurück
Oben Unten