Programme vor dem Abschalten...

W

winzumac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
12
Hallo Macuser,
bin erst 14 Tage dabei. Bisher schließe ich die Programme vor dem Abschalten des MBP (Late 2009) erst über den roten Knopf. Habe aber gehört, dass die Programme erst durch die Funktionen in der Startleiste (z.B. Safari, Safari beenden) tatsächlich geschlossen wird. Sollte ich vor dem Abschalten alle offenen Programme nach diesem System jeweils einzeln abmelden und dann erst den MAC abmelden?
Nachdem ich gestern diesen Weg gewählt habe hatte ich erstmals das Problem, dass der PC sich nicht komplett abgeschaltet hat.

Meine letzte Info war, man sollte das MBP überhaupt oder überwiegend nicht abschalten. Das ist schonender für die Festplatte. Sollte man davor alle Programme aktiv lassen und läuft dann trotzdem noch das backup?Übrigens, wie kann ich evtl. nicht mehr reagierende Programme schließen? (wenn das mal vorkommen sollte?)
Danke vorab für Eure Hilfe

winzumac
 
richtig, der rote knopf schliesst im gegensatz zu windows das fenster, nicht die app.
aber die apps kriegen beim ausschalten alle den befehl sich zu beenden.
allerdings können die das beenden auch unterbrechen, wenn die z.b. fragen, ob du das offene dokument speichern willst...

ruhezustand kannst du auch machen und die apps offen lassen.
dann ist die kiste wieder schneller betriebsbereit.

nicht reagierende programme kannst du mit "sofort beenden" über das apfel menü oder alt+cmd+esc schliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToBa1987 und orgonaut
Meine letzte Info war, man sollte das MBP überhaupt oder überwiegend nicht abschalten. Das ist schonender für die Festplatte.
Die Info ist schlicht falsch. Für die HDD macht es keinen Unterschied, ob Du den Mac in den Ruhezustand fährst oder ihn ausschaltest.
Und ihn komplett durchlaufen zu lassen, ist sogar eher schädlich für die HDD.

EDIT: Programme kannst Du übrigens auch schnell mit ´cmd´ + ´q´ beenden. Aber, wie schon erwähnt wurde, ist das unnötig.

Gruß
 
Die Info ist schlicht falsch. Für die HDD macht es keinen Unterschied, ob Du den Mac in den Ruhezustand fährst oder ihn ausschaltest.
Und ihn komplett durchlaufen zu lassen, ist sogar eher schädlich für die HDD.

Im Prinzip hat er aber Recht. Ein und ausschalten ist zumindest nichts positives für die Hardware. Ob es heutzutage entscheidend ist sei mal dahingestellt ;)

@winzumac

Lass dein MacBookPro einfach an. Deckel zu und gut ist. Es verbraucht nur ca. 0,5 Watt mehr als im ausgeschalteten Zustand und man kann es auch ohne Probleme transportieren. Die Programme kannst du ebenfalls geöffnet lassen.

Zum roten Punkt:
OSX unterscheidet zwischen Fenstern und Programmen. Und ein Klick auf das rote X schliesst das jeweilige Fenster. Ein Programm kann auch ohne Fenster arbeiten. So ruft Mail z.b. Mails ab, Safari kann weiter runterladen, iTunes spielt Musik ab, Adium/iChat bleiben Online, RSS-Reader laden RSS-Feeds, usw. Alles ohne Fenster. Wenn du das Programm schliessen willst, drückst du entweder cmd+q wenn das entsprechende Programm aktiv ist (erkennst du oben in der Menuleiste am Fett geschriebenen Namen), oder du gehst über die Menuleiste bzw. über das Dock.

:)
 
Es gibt aber auch Programme wie die Systemsteuerung, bei denen wird mit Klick ins rote Bällchen das ganze Programm geschlossen.

Die Regel ist wohl folgende: Bei Programmen die Dokumente öffnen können, schließt es nur das Dokument, nicht das Programm. Dagegen, bei Programmen die nur ein einziges Fenster zulassen, wie Systemprogramme und ähnliches, schließt es das ganze Programm.
 
Im Prinzip hat er aber Recht. Ein und ausschalten ist zumindest nichts positives für die Hardware.
Die HDD wird aber im "Aus-Zustand" genauso ausgeschaltet, wie im Ruhezustand. Da ist das "Prinzip" immer gleich. Deswegen hat er nicht Recht.

Und das Ein-/Ausschalten ist für eine 2,5" HDD besser, als wenn sie durchläuft. Denn es sind ja keine Serverplatten, die auf Dauerbetrieb ausgelegt sind.
 
vielen Dank für die guten Ratschläge. Als Neueinsteiger hat man hier und da doch Erklärungsbedarf.

Derzeit versuche ich mich am Brennen von Projekten aus imovie. Derzeit gelingt mir das noch nicht so recht. Erst beschwerte er sich über zu viele Tasten (ich denke das sind die einzelnen kleinen Teile in einem Gesamtprojekt. Dann habe ich mal auf 12 reduziert. Jetzt hat der das Brennen akzeptiert aber dann doch nach einigen Minuten abgebrochen.

Irgend wo liegt der Fehler. Ich bin bisher von der Einfachheit der Programme begeistert. Das gilt auch für iMovie. Im DVD-Programm von Apple ist es mir aber nicht so klar, wie ich das fertige Projekt mit Titel, Übergängen und den vielen einzelnen Clips einfach auf DVD brennen kann.

Gibt es eine gute Hilfe. Ein kleines Filmchen auf der Appleseite habe ich bisher nur auf englisch gesehen und trotzdem ist mir nicht das nicht ganz klar geworden. gibt es eine bessere Hilfe?

Vielen Dank schon vorab für Eure Antworten

Winzumac
 
Die HDD wird aber im "Aus-Zustand" genauso ausgeschaltet, wie im Ruhezustand. Da ist das "Prinzip" immer gleich. Deswegen hat er nicht Recht.

Und das Ein-/Ausschalten ist für eine 2,5" HDD besser, als wenn sie durchläuft. Denn es sind ja keine Serverplatten, die auf Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Ja, weil im Ruhezustand einfach ein Speicherabbild auf der HDD gespeichert wird und da bleibt sie permanent bis zum neustart/einschalten.

Beim Standby bleibts ja im RAM ;) und ist futsch wenn man den Computer ausschaltet.

Ich schalte meine Geräte generell immer aus. Auch technik soll sich mal ausruhen :D
 
Die Regel ist wohl folgende: Bei Programmen die Dokumente öffnen können, schließt es nur das Dokument, nicht das Programm. Dagegen, bei Programmen die nur ein einziges Fenster zulassen, wie Systemprogramme und ähnliches, schließt es das ganze Programm.

nein, verhalten ist von programm zu programm verschieden
 
nein, verhalten ist von programm zu programm verschieden

Hast du Beispiele!?

Die Programme die sich beim Schliessen des Fensters ebenfalls schliessen sind doch sehr Rar. Mir fallen spontan nur folgende ein:

  • Systemsteuerung
  • Festplattendienstprogramm
  • iPhoto

Bei allen 3 gibt es keine Berechtigung (ausser einem schnelleren Start) für ein fensterloses Daseins des Programms. Also würde man logischerweise auf jeden Fall nach dem schliessen des (einzigen) Fensters auch das ganze Programm schliessen. Und diesen Schritt nimmt die das OS in dem Fall ab. :)
 
Es gibt auch Programme, die nur ein einziges Fenster haben können - aber nicht beendet werden, wenn dieses geschlossen wird.

Für deine Liste: Lexikon.app (mehrere Fenster möglich), Rechner.app schließen und beenden gleichzeitig.

Eigentlich wollte ich nur sagen, daß es da leider keine Konsequenz gibt im Verhalten der Programme, und das finde ich nicht im Grunde nicht sehr gut. Aber was soll´s...
 
Wie die anderen netten Macuser schon vor mir sagten, ist ein schließen von Programmen b.z.w. ein Ausschalten des Macbooks total uncool!
Falls du aber uncool bleiben möchtest und trotzdem alle Programme schließen möchtest, dann kannst du dafür die App "Quit All" nutzen.:)
 
Ja, weil im Ruhezustand einfach ein Speicherabbild auf der HDD gespeichert wird und da bleibt sie permanent bis zum neustart/einschalten.

Beim Standby bleibts ja im RAM ;) und ist futsch wenn man den Computer ausschaltet.

Standby <> Ruhezustand?! Ich glaube du vertust dich.

Schwierig, wenn deutsche und englische Wörter verwendet werden, die fast das gleiche bedeuten.

john.
 
Ne was war denn jetzt falsch?

Standby -> aktuelle Sitzung wird im RAM gespeichert -> solang der Computer mit Strom versorgt wird, bleiben die Daten bestehen ansonsten werden sie gelöscht

Ruhezustand -> aktuelle Sitzung wird auf der Festplatte gespeichert -> bleibt auch erhalten wenn kein Strom mehr vorhanden ist

Was ist daran jetzt falsch? Ich bezog mich ja jetzt direkt auf die Sachen bei Windows.
 
Die Gemeinheit ist einfach, dass das, was Apple Ruhezustand nennt, bei einem PC der Standby Modus ist.

Ruhezustand beim Mac = Standby beim PC = SuspendToRAM Modus
Ruhezustand beim PC = SuspendToDisk Modus

Für den SuspendToDisk Modus hat Apple keine Bezeichnung. Zumindest fällt mir da jetzt keine ein. Bei Desktoprechnern, wohlgemerkt.
Bei den MacBooks passiert beim Ruhezustand ja beides. Also SuspendToRAM und zusätzlich noch SuspendToDisk.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten