Programme von "HD/Programme" auf "Home/Programme"

eXiNFeRiS

eXiNFeRiS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
1.715
Reaktionspunkte
46
Nabend allerseits. Eventuell ein etwas blöder Opener für einen Thread aber ums kurz zu machen würde ich nur gerne wissen wie ich es bewerkstelligen kann meine jetzigen Programme und Tools, die sich alle unter "Festplatte/Programme" befinden in den Ordner "Home/Programme" umsiedeln kann.

Durch einfaches kopieren dorthin ist mir schon klar...aber wie stellt man es an das auch Startobjekte danach wieder sauber geladen werden beim Systemstart?
 
Wie wärs mit Aliasen?

Einfach verschieben ist jedenfalls keine gute Idee, da dann bei den Apple eigenen Programmen z.B. die Softwareaktualisierung nicht mehr funktioniert.
 
naja die Aliase bringen mir nicht viel wenn es mir drum geht FileVault zu aktivieren. So wie beschrieben wird ja nur der Home-Ordner verschlüsselt wenn also meine Programme alle auf HD/Programme liegen und nur die Aliase davon im Home bringt dies doch reichlich wenig ;)
 
nein, der umgekehrte weg, die prog nach home/Prog und die aliase, damit apple sie findet in Festplatte/prog.
Ich würde allerdings zumindest die Appleeigenen Progs nicht verschieben, sondern nur die von mir neuhinzugefügten,
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Apple Programme, die mit der install. kamen, solltest Du lassen wo sie sind (sw-aktualisierung)

Alles andere kannst Du verscheiben wie Du willst (Photoshop etc.)


Was bringt es Dir, wenn Du Programme verschlüsselst?
 
bernie313 schrieb:
nein, der umgekehrte weg, die prog nach home/Prog und die aliase, damit apple sie findet in Festplatte/prog.
Ich würde allerdings zumindest die Appleeigenen Progs nicht verschieben, sondern nur die von mir neuhinzugefügten,

das würde aber bedeuten das ich mit allen Dateien so verfahren muß...also auch die in den Unterordnern befindlichen Plugins und sonstigen Dateien....hmm sehr strange. ich hätt wohl am besten alles gleich in Home installiert.
 
eXiNFeRiS schrieb:
Durch einfaches kopieren dorthin ist mir schon klar...aber wie stellt man es an das auch Startobjekte danach wieder sauber geladen werden beim Systemstart?
da mußt Du IMHO nix machen.

Nochmal: was bringt Dir, beispielsweise „Mail“ zu verschlüsseln?

Die Mailboxen liegen ja dennoch in Deinem (verschlüsselten) user-ordner. klick
 
Die Apple eigenen Progamme sollten schon da bleiben wo sie sind, in den Home Ordner sollten dann die Programme sein, die nur du benutzt und kein anderer User, z.B. Doom oder Strippoker, brauchen die Kleinen oder der Lebensabschnittsgefährte ja nicht gerade sehen.
Ansonsten sollte Filevault ja eigentlich deine empfindlichen Daten schützen, und nicht Programme, daher fehlt da für mich etwas der Sinn der Verschiebeaktion.
 
ich habe auch gehört das im Falle einer Neuinstallation von OSX die Dateien im Home-Ordner unangetastet bleiben. Mit dem Verschieben klappt wie gesagt nich ohne weiteres da zbsp. Quicksilver und Stuffit-Komponenten danach nicht mehr automatisch geladen werden wenn sie sich nicht im Ordner HD/Programme befinden.

Die Verschlüsselungsgeschichte ist es nicht primär...ich will auch ein wenig Kultur auf der Platte schaffen.
 
Zurück
Oben Unten