Programme verschieben?

groenland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
391
Reaktionspunkte
0
Ich hätt da mal 'ne Frage:

In meinem Programme-Ordner habe ich schon eine gewisse Anzahl an Programmen und das macht die Sache nicht gerade übersichtlich.

Ist es ohne Probleme möglich, die Programme sortiert in unterschiedliche Ordner mit Typbezeichnungen zu schieben? Z.B. ein Ordner "Spiele", einer für Office-Programme usw.
Oder gehen dabei Bezüge zu vielleicht unsichtbaren Dateien verloren, so dass die Programme nicht mehr ordentlich laufen würden?
 
Iuppiter schrieb:
Ich hätt da mal 'ne Frage:

In meinem Programme-Ordner habe ich schon eine gewisse Anzahl an Programmen und das macht die Sache nicht gerade übersichtlich.

Ist es ohne Probleme möglich, die Programme sortiert in unterschiedliche Ordner mit Typbezeichnungen zu schieben? Z.B. ein Ordner "Spiele", einer für Office-Programme usw.
Oder gehen dabei Bezüge zu vielleicht unsichtbaren Dateien verloren, so dass die Programme nicht mehr ordentlich laufen würden?

Ja, das geht.

Ich würde aber ALLE Apple apps, so lassen wie sie sind, wegen der Softwareaktualisierung.

Das könnte dann daneben gehen.
 
Lieber nicht. Einige Programme lassen sich dann z.B. nicht mehr über die Softwareaktualisierung updaten u.ä.

Besser einen Ordner mit Aliasen der Programme anlegen und diesen wie gewünscht sortieren.
 
Ich habe alle von mir installierten Programme strukturiert.

Diejenigen, welche mit OSX kommen, sollten nicht umstrukturiert werden, wie meine Vorredner schon sagten. Der Grund ist, daß bei der Softwareaktualisierung möglicherweise neue Programmversionen am Ursprungsort installiert werden… somit kommen sich beispielsweise zwei unterschiedliche Safaris in die Quere und keiner der beiden läuft mehr richtig
 
*-jalapeno-* schrieb:
Besser einen Ordner mit Aliasen der Programme anlegen und diesen wie gewünscht sortieren.

Das empfehle ich auch immer. Diesen Ordner dann ins Dock schieben, mit der re. Maustaste (ctrl-Klick) und schon hat man ein feines Startmenü :)
 
>> hey Lyn! DEN Trick kannte ich auch noch nicht! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Starten von Programmen verwende ich seit Tiger Spotlight. Geht schnell und komfortabler als ein Alias Ordner im Dock.
 
RETRAX schrieb:
zum Starten von Programmen verwende ich seit Tiger Spotlight. Geht schnell und komfortabler als ein Alias Ordner im Dock.

Ja, das ist nicht schlecht... Besonders da sich Spotlight mit der Tastenkombination ctrl + Leertaste starten lässt. ;)

Gute Idee, Retrax... Danke!
 
Nein..., bei Befehl + Space öffnet sich X-Tunes.

Deswegen ctrl + Space...
 
für programme nehm ich launchbar den rest spotlight. viel fixer als spotlight. außer man beschränkt spotlight nur auf programme.
 
wie ist denn das mit programmen die in einem ganzen ordner sind? den ganzen ordner in Programme verschieben oder nur den inhalt "offen" da rein schieben?
 
ale76 schrieb:
wie ist denn das mit programmen die in einem ganzen ordner sind? den ganzen ordner in Programme verschieben oder nur den inhalt "offen" da rein schieben?

Du meinst sowas, wie einen Office-Ordner (z.B. Office:Mac oder Adobe Creative Suite). Diese kannst du insgesamt in den Programme-Ordner verschieben, da sich in Unterordner auch andere Elemente noch verbergen.
Ansonsten rat ich zu Lyn's beschriebener Methode und entsprechend Programm-Aliase in einem seperaten Ordner erstellen bzw. jedem Nutzer entsprechende Programme als Aliase zuordnen. Da bleibt die Übersicht gewahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, mal wieder zitieren und bearbeiten verwechselt, ich hab mich schon gewundert, warum hier wieder mal gar nix so geht wie ich das will :D
 
Büschn Tipparbeit:

Apfel+Leer (öffnet bei mir Spotlight, weiß nich warum bei euch woanders) > eingeben: "art:programm" und dann bekommt man schon mal alle Programme aufgelistet und kann diese entweder alle anzeigen lassen oder einfach den Namen des gewünschten Programmes weiter eingeben.

Alternativ habe ich auch einen Programmordner und einen Ordner mit Aliasdateien im Dock, so verpasse ich nix. :)
 
Ich such auch alle Programme mit Spotlight...geht schnell und sehr komfortabel! Zusätzlich muss man auch nicht wissen, wo das Programm liegt, nur wie es heißt!
Weil bei Ordnern hatte ich dann immer das Problem: Ist der Nero Cover Designer unter CD/DVD oder unter Grapik/Video..etc.
 
Zurück
Oben Unten