Programme starten nicht mehr, 100% CPU, alles ausprobiert nix hilft! Wie unter Win.

Diskutiere mit über: Programme starten nicht mehr, 100% CPU, alles ausprobiert nix hilft! Wie unter Win. im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. macfly069

macfly069 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich habe hier ein ziemlich grosses Problem mit meinem neuen Mac Mini. Ich habe schon so ziemlich alle Tips aus dem Forum schon ausprobiert.

Mein Problem:

Es passierte vor ein par Tagen, ich startete meinen mac und als ich mich dann als Hauptbenutzer angemeldet hatte, konnte die Aktivitätsanzeige nicht geöffnet werden. Diese hab ich als Startobjekt eingestellt. Leider hüpfte das Symbol nur minutenlang im Dock auf und ab, das gleiche passierte mit Mail, Safari und auch der Systemeinstllung bei manchen, nicht allen Einstellungspunkten, auch Festplattendienstprogramm und andere Dienstprogramme verweigern ihren Dienst. Photoshop u.a. läuft aber ohne Probleme. Durch einen weiteren Tip habe über das Terminal (das geht noch) und die anzeige "top" rausgefunden, dass schon nur die Aktivitätsanzeige 100% CPU Auslastung erzeugt.

Ich habe dann über das Terminal und die startcd die Rechte repariert, pram reset gemacht und sogar per "archivieren und installieren" neui nstalliert. nachdem ich dann erfreut festgestellt hatte, dass alle programme wieder laufen, habe ich das Update auf 10.3.8 gemacht und neue gestartet... und siehe da, wieder alles kaputt!!! :(

Ich bin echt langsam verzweifelt, ich hab mir den mac ja besorgt, damit ich damit arbeiten kann und nicht die gleichen probleme wie mit windows habe!!!

Bitte helft mir!

P.S. ein Kollge sagte mir, dass es möglicherweise an gelöschten Systemschriften liegen könnte? Aber da hab ich keine gelöscht, nur andere Schriften und das schon vor fast zwei wochen. Ich habe noch atm unter classic drauf, damit ich auch unter classic Programmen meine Schriften benutzen kann. Vielleicht hilft die Info noch.

Ich bin wirklich angefressen und traurig. Zuerst war der mac so vielversprechend und ich 100% zufrieden. :(

2. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Hallo

Dein Problem liegt mit 90 % iger Sicherheit an denn Schriften mach mal alles rückgängig was du da verändert hast .

Gruß
    Marco

3. avalon

avalon MacUser Mitglied

Hallo!
    Nun ich würde ja zunächst erst einmal die Aktivitätsanzeige aus dem Startmenü rausnehmen.

Das verursacht doch die 100% Auslastung.

Und das mit den Schriften ist schon wichtig, einige muss das System unbedingt haben, sonst geht einiges nicht.

Vielleicht hast du halt ohne es zu bemerken eine Systemschrift gelöscht.

4. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

Deine Problem werden vermutlich von der Datei Username > Library > Preferences > com.apple.finder.plist verursacht. Wenn du das System mit der Option Archivieren installierst bleibt dein home Verzeichnis und alle darin enthaltenen preferences erhalten und werden von dem 'neuen' System brav weiter benutzt. System mit archivieren neu installieren ist also nur was fuer Probleme, die mindestens eine Ebene ueber dem home Verzeichnis ihre Ursache haben.

Ob das der Fall ist kannst du einfach mit einem 2ten User account auf deinem Rechner feststellen. Wenn der die selben Problem hat ist das Problem nicht benutzerspezifisch und dann macht archivieren unter Umstaenden Sinn.

Wenn du dich gern ueber die Auslastung deines Systems informieren moechtest gibt es ein tool namens menumeters dass alle Leistungsparameter in der Menuleiste des Finders anzeigt.

http://www.ragingmenace.com/software/menumeters/

Cheers,
    Lunde

5. macfly069

Ich kann doch aber keine Schriften des Systems gelöscht haben, indem ich in der Schriftsammlung "rumgepfuscht" habe, oder? Dafür würde ich doch in die Library gehen müssen... Wie dem auch sei, WELCHE Schriften benötigt das System unbedingt?

6. macfly069

WELCHE Schriften sin denn Systemschriften? Und WO bekomme ich die wieder her?

7. avalon

avalon MacUser Mitglied

Zuletzt bearbeitet: 07.03.2005
  8. cubd

cubd MacUser Mitglied

Medien:
    2
    Bevor Du länger nach irgendwelchen Schriften suchst, probiere doch einfach 'mal einen neuen Benutzer, das kostet eigentlich nur eine Minute - vgl Lundehundt ...

Gruß B.

9. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

und was passiert wenn du com.apple.finder.plist loeschst....Die Datei wird beim naechsten Finder Start wieder neu angelegt - du brauchst dir also keine Sorgen zu machen

Cheers,
    Lunde

10. macfly069

das behebt das problem in keinster weise! :(

Also, es liegt wohl an schriften. Nun also meine Fragen zum weiteren vorgehen:

Wie kann ich am Besten sämtliche manuell hinzugefügten Schriften an jedem möglichen Ort nicht nur deaktivieren sondern komplett löschen und die Systemschriften erhalten (neu installieren?) ohne mögliche tools wie Pacifist usw., die leider auch nicht laufen???

Was hat das mit Suitcase auf sich? Lohnt sich das? Ist ja nicht ganz billig...

Die Seite wird geladen...