Programme starten im Hintergrund

s.bach

s.bach

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
1.346
Reaktionspunkte
107
Ich habe seit kurzem das Problem, dass häufig Anwendungen im Hintergrund geöffnet werden. Gibt es dafür eine Einstellung oder irgendetwas? Weil langsam nervt es echt.
 
welche Programme? und was steht in den Systemeinstellungen-Benutzer-Startobjekte.
 
Hm, sorry. Habe das nicht richtig beschrieben.
Also: Ich starte die Programme selbst(über dock oder Quicksilver) und dann erscheinen die halt nicht im Vordergrund, was sinn machen würde, denn ich brauch sie ja. Transmit zB erscheint im Hintergrund.
 
Servus,
ich habe exakt dasselbe Problem und es nervt gewaltig. Wahrscheinlich hat mein Junior beim wilden auf der Tastatur klimpern irgendeinen Shortcut erwischt, der Programme (alle) nun im Hintergrund startet und nicht als aktives Fenster. Gemeint ist: Das Programm geht auf, auch als echtes Fenster (nicht nur minimiert), ist aber hinter dem zuletzt aktiven Fenster, was z.B. bei den Systemeinstellungen echt nervig ist, weil die kleiner sind als alle anderen und ich erst das aktive Programm minimieren muss, um an mein neues Fenster zu kommen. Help, anyone?
 
Hallo Leute,

ich habe das von Euch beschriebene Phänomen lange Zeit ignoriert, aber mich nervt es nun auch ziemlich. Habt Ihr inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden?

Es grüßt
Arne
 
Kein Lösungsvorschlag, aber eine Hilfestellung: schneller als Fenster minimieren oder rumklicken ist ein Klick ins Dock, dann kommt das angeklickte Programm doch nach vorne, und es gibt auch einen Shortcut (cmd-tab), um zwischen den Programmen zu wechseln.
 
Ich hatte das mal unter Tiger. Geholfen hat ein simpler Neustart.
Ist zwar ein trivialer Tipp, aber vielleicht habt ihr's ja noch nicht ausprobiert... unter OS X zieht man das ja nicht so sehr als Loesungsmoeglichkeit in Betracht.

Um almdudis Trick zu ergaenzen, es gibt ja auch einen Keyboard-shortcut fuer's Dock. Standardmaessig ist's ctrl F3, zumindest under Leopard.
 
Hi,

danke für den Tipp. Ich praktiziere für gewöhnlich den Klick ins Dock. Ist ja eigentlich auch weniger tragisch, nervt nur ein wenig. Irgendwie erscheint es mir auch nur allzu logisch, dass die gestartete Applikation aktiv im Vordergrund erscheint. Naja...


Das merkwürdige an der Sache ist, dass sich das Verhalten nicht richtig reproduzieren läßt. Unsichtbar starten sowohl Programme, die zum System gehören (Terminal, Festplattendienstprogramm u.ä.) als auch Software von anderen Anbietern (z.B. Adium).
Wenn ich ein Programm einmal gestartet habe, es wieder beende (Apfel+Q) und dann erneut starte (andere Applikationen liegen inzwischen wieder aktiv im Vordergrund), wird auch das neu gestartete Programm in der obersten Fensterebene und aktiv angezeigt.



Viele Grüße
Arne
 
Zurück
Oben Unten