Programme starten beim 2. Mal deutlich schneller. Warum?

Peace123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich frage mich, warum Programme beim 2. mal Starten schneller kommen als beim 1. Mal. Wenn ich z.B. AppleWorks das erste Mal starte braucht es ca. 10 Sekunden bis es startbereit zur Eingabe ist. Beim 2. Start nur ca. 3 Sekunden. Ich arbeite auf einem PowerBook 17 Zoll 1,33 GHz 1GB Ram Mac OS 10.3.9. Ist es überhaupt normal, dass speziell AppleWorks so lange zum Laden braucht? (Kürzlich sah ich AppleWorks auf einem eMac mit Tiger starten, das ging viieel schneller. Warum? Ist das Tiger?)

Ich bitte um Hilfe/Antworten.
Herzlichen Dank!
 
Aehh, weils nach dem ersten Laden im Arbeitsspeicher ist?!? *lol*
 
kazuo schrieb:
Aehh, weils nach dem ersten Laden im Arbeitsspeicher ist?!? *lol*

Danke mal für die Antwort, demnach müsste es unter Tiger viel schneller in den Arbeitsspeicher geladen werden. Richtig?
 
Kann am OS liegen oder auch an der Hardware des andren Macs... Das ist aber eigentlich normal, dass Programme beim zweiten mal Laden viel schneller geoeffnet werden.
 
Na ich denke hier spielt auch die Festplatte eine Rolle, die wird im eMac schneller sein.
Beim zweiten Start des Programmes befinden sich noch Teile des Programmes im Cache-Speicher. Ist auch bei mir so.
 
das ist schlicht und egreifend die tatsache das OSX beim 2. start schon die menge an RAM die das programm benötigt reserviert hat (vom 1. start) und diese menge nicht erst zuweisen muss...
 
Das hat einen einfachen Grund. Wenn unter Mac OS X ein Programm beendet wird, werden die dazu gehörenden Speicherpages nicht aus dem RAM gelöscht, sondern als deaktiviert markiert. Wenn jetzt das gleiche Programm wieder gestartet wird, werden die Pages einfach als Aktiv markiert und das Programm läuft wieder.


@ Rupp
Menge an RAM reservieren gibt es unter Mac OS X nicht.
 
._ut schrieb:
Das hat einen einfachen Grund. Wenn unter Mac OS X ein Programm beendet wird, werden die dazu gehörenden Speicherpages nicht aus dem RAM gelöscht, sondern als deaktiviert markiert. Wenn jetzt das gleiche Programm wieder gestartet wird, werden die Pages einfach als Aktiv markiert und das Programm läuft wieder.

Genau so ist es...

MfG
Locator
 
._ut schrieb:
Das hat einen einfachen Grund. Wenn unter Mac OS X ein Programm beendet wird, werden die dazu gehörenden Speicherpages nicht aus dem RAM gelöscht, sondern als deaktiviert markiert. Wenn jetzt das gleiche Programm wieder gestartet wird, werden die Pages einfach als Aktiv markiert und das Programm läuft wieder.


@ Rupp
Menge an RAM reservieren gibt es unter Mac OS X nicht.

Vielen Dank. Nun bin ich wieder etwas schlauer geworden. :)
 
Das Programm liegt im Cache, muß also nicht von der Platte, sondern aus dem Speicher gestartet werden. Klappt aber auch nur, wenn man genügend RAM hat.

Apple kann das mit Mac OS übrigens sehr gut, Microsoft hats auch versucht, mit bescheidenem Erfolg seit W2k.
 
Zurück
Oben Unten