Programme reagieren ständig nicht mehr

breez

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
88
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Mac Pro (2008, 1x 2.8 GHz, 6GB RAM).

Zuerst muss ich sagen, dass das Gerät seit dem Upgrade auf 10.6 im Vergleich zu vorher deutlich instabiler geworden ist, was sich mit den Updates jedoch ständig etwas gebessert hat, ist/war denke ich normal. Allerdings geht es seit einiger Zeit so weit, dass es nicht mehr normal sein kann (bei meinem MBA tritt dieses Problem ja auch nicht auf).

Zum Problem:
Egal in welchem Programm ich mich gerade befinde, bei einem Klick oder manchmal nur beim Scrollen, reagiert dieses auf einmal nicht mehr und der färbige Kreis zeigt sich. Klicke ich dann auf ein anderes Programm, so passiert mit diesem meistens das gleiche, aber auch völlig unbeteiligte Programme reagieren dann oft auch einfach nicht mehr (laut "Programme sofort beenden"-Fenster, für den Fall, dass es sich öffnen lässt).

Dann dauert das ganze entweder ein paar Minunten, bis sich das Problem von selbst löst, oder ich muss brutal ausschalten. Das passiert mittlerweile ständig.

Ich habe bereits die Zugriffsrechte repariert und sogar Mac OS neu installiert (allerdings nur das System, weiß nicht, ob das von Bedeutung ist), beides brachte keine Besserung.

Daher handelt es sich vermutlich um ein Hardwareproblem, oder? Die Festplatten und den RAM habe ich bisher noch nicht geprüft.

Danke
 
Hallo breez,

leg dir einen Gast Account mit Administrator Rechten zu und überprüfe wie sich deinen Programme verhalten.

Grüsse von Tasquet
 
könnte es sein, dass .u.U. deine HD randvoll ist, es sollten mind. 20 GB frei sein, damit die perfomance gegeben ist, je nachdem wie alt die HD oder auch wieviel sie in Gbrauch ist, könnte sie das zeitliche segnen, muss aber nicht sein also immer Backup machen!, dann würde ich einige andere dinge, wie auch von Apple empfohlen wird machen, siehe dazu auch in meine 1. signatur, PRAM-Reset etc.
 
@Tasquet, wie meinst du das genau? Gast und Admin-Rechte kann ich anscheinend nirgends auswählen.

@Retnueg, auf der HD sind um die 180 GB frei, also das kann es schonmal nicht sein. PRAM-Reset habe ich gerade gemacht, mal sehen wie es sich jetzt weiter verhält. Es kommt auch vor, dass bis zu einem Tag lang alles funktioniert hat. Sollte das nichts gebracht haben, werd ich dann den Hardwarecheck mit der System-DVD machen.

Danke euch!
 
Hallo breez,

Systemeinstellung, dann auf Benutzer, dann unterhalb der Anmeldeoptionen ist ein kleines + und ein -. Klicke auf das + um einen neuen Account zu erstellen. Diesem neuen Account kannst du dann als Administrator auswählen.

Grüsse von Tasquet
 
das ist aber kein gast-account. sondern einfach ein zweiter benutzeraccount.

bitte auf die begrifflichkeiten achten.
Der "Gast" Account ist fest vorbelegt für einen benutzer, dessen einstellungen beim logout wieder zurückgesetzt werden.

ich tippe auch auf festplatte.
hast du mal das festplatten dienstprogramm die platte prüfen lassen?
 
Klingt nach Festplattendefekt.

Lad Dir mal SmartUtility runter und check die Platte.
 
@tocotronaut

stimmt natürlich, aber er kann doch auch den zweiten Benutzer Account komplett löschen.

Grüsse von Tasquet
 
hast du mal das festplatten dienstprogramm die platte prüfen lassen?
Ja, da scheint alles in Ordnung zu sein.

Lad Dir mal SmartUtility runter und check die Platte.
Auch hier treten keine Fehler (beim "Run Test: Long") auf, genauso wie beim Apple Hardwaretest.

Seit dem PRAM-Reset läuft jedenfalls alles relativ gut, vielleicht Zufall, aber ich werde das jetzt mal eine Weile weiter beobachten und dann ggf. das mit dem zweiten Benutzer versuchen. Vielen Dank!
 
Das scheint mir sehr stark ein Fall von sich bald verabschiedender Festplatte zu sein. So fing das mit meiner HD im iBook auch an. Daten sichern und neue Platte(n) kaufen, wäre mein Rat. Der smart Reporter hat erst reagiert als es eigentlich schon zu spät war ... dessen Angaben sind also nicht immer zielführend, gleiches gilt für den Hardware Test; der sagt, dass die Platte in meinem iBook immer noch ok ist, obwohl über smart schon die Meldungen kommen, sie sei es nicht ...

Gruß vom B.
 
Hast Du mit Smart Utility getestet?
Da gibt es keinen "langen Test"..:kopfkratz:

Ja, siehe screenshot.

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2011-02-i739.png

Aber wie ihr bestätigt, ist darauf ja auch kein Verlass. Ich kann mittlerweile sagen, dass es sich absolut nicht gebessert hat. Das mit dem zweiten Benutzeraccount versuch ich später noch und wenn das auch nichts bringt, muss ich mich wohl nach einer neuen Festplatte umschauen, oder fällt euch noch was ein?
 
Ja, siehe screenshot.

Mönsch, das ist ja nen Ding - den Test habe ich noch nie gesehen..:D

Hast Du eine leere externe Festplatte?
Dann würde ich die in HFS formatieren, mit CCC die interne Platte klonen und davon booten.
Wenn das System dann flüssig läuft, ist die interne Platte das Problem.
 
Klingt nach Festplattendefekt.

Lad Dir mal SmartUtility runter und check die Platte.

Ach, diese Testprogramme sind doch alle wischwasch.
Meine Festplatte ist auch kaputt, aber das Festplattendienstprogramm sagt nichts wenn ich teste, und SMART Utility erst recht nicht.
Meine Festplatte ist aber definitiv kaputt, weil ich sie nicht mal mehr formatieren kann (da meckert das FPDP dann komischwerweise doch rum).
Erst nach mehreren Tests mir verschiedenen Programmen und einer Backup- Aktion mittels "Data Rescue" haben die Programme alle zugegeben, dass die Platte kaputt ist (SMART Utility zeigte beim 4. oder 5. Versuch die Platte gar nicht erst an, der Finder meldete ich solle das neu eingelegte Medium formatieren, woraufhin er wiederum meckerte dass dies nicht möglich sei etc.).

Was ich sagen will: Diese Testprogramme sind alle nur so zuverlässig wie die Hardware, die getestet wird, was auch logisch ist. Wenn die Hardware kaputt ist, kann sie dem Programm dennoch vorgaukeln dass sie OK sei.
 
Richtig, man kann aber festhalten:

Wenn ein Fehler angezeigt wird, ist wirklich etwas nicht ok, aber nicht umgekehrt: wird kein Fehler angezeigt, bedeutet das nicht automatisch, das wirklich alles in Ordnung ist.
Ist aber eigentlich mit allen Testprogrammen so, auch mit dem Apple-Hardwaretest.
 
Wenn man so ein Tool braucht, ist es ja meistens schon zu spät.

Also:
Vorkehrungen

1. applejack installieren -> http://www.macupdate.com/app/mac/15667/applejack
2. Ein Festpladdenüberwachungstool - ich benutze TechToolPro, das macht gleichzeitig auch noch ein VerzeichnisBackUp und einen Papierkorb-Verlauf.
 
Ich find Smart Utility ganz gut, es zeigt nämlich, wenn defekte Sektoren vorhanden sind, so kann man überprüfen, ob es mehr werden.:)
 
Danke für die weiteren Tips, es scheint wirklich die HDD zu sein. Habe das System seit gestern von einer externen laufen und es ist ein paar mal kurz hängen geblieben, wahrscheinlich weil ich es "herausgefordert" habe und von USB das Ganze sowieso langsamer ist (vor allem im Vergleich zur SSD in meinem Air). Ausschalten musste ich immerhin noch nicht, mal sehen, ob es auch so bleibt.
 
Zurück
Oben Unten