Programme per Drag and Drop schließen

X

xanatos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
206
Reaktionspunkte
9
Also die Idee und ihre Ursache sind dekbar einfach.
Ich würde gerne Programme schließen einfach in dem ich sie aus dem Dock ziehe. Um das Dock zum einen "sauber" zu halten, zum anderen weil es einafach eine schnelle und übersichliche methode wäre programme zu beenden. Und ich mich seit längerem Frage warum Apple das nicht gleich integriert. Wenn eine anwendung läuft und ich sie aus dem Dock ziehe und los lasse dann wird sie geschlossen und gut. Läuft sie nicht so wird das Icon aus dem Dock entfernt.

Gibt es eine Möglichkeit das zu Scripten oder ein Prog zu schreiben was so etwas kann?

Oder gibt es so was vllt schon und ich habs nur nicht gefunden?

Ich wäre über jeden ansatz dankbar.

@Admin: bitte verschieben wenn das besser in einen anderen Berech passt wie Entwickler und Programmierer

thx
 
Es geht doch ziemlich schnell einfach Command + Q zu drücken oder?
 
leg die Anwendung doch nicht erst rein und beenden kannst du doch mit Befehl & Q

Sobald das Programm geschlossen wird ist es auch nicht mehr im Dock.
 
ja das ist mir schon klar, ich will aber nicht noch in jede anwendung wechseln und apple+q drücken sondern ich fände es halt recht schick, qasi zum rest OS passend wenn man einfach die anwendungen aus dem dock ziehen könnte und zu, und ja ich weiß auch das man das über das kontext menü machen kann, und auch über dann app-switcher, also apple+tab dann apple halten und mit tab die auswahl auf die anwendung bewegen und nun via q drücken (und weiter apple halten) schließen ist recht komfortabel...
 
Ich würde gerne Programme schließen einfach in dem ich sie aus dem Dock ziehe. […] Und ich mich seit längerem Frage warum Apple das nicht gleich integriert.
Vermutlich weil dieses Verhalten inkonsistent wäre, das Programm wird ja auch nicht gestartet, wenn ich es reinziehe.
Außerdem ist die rauszieh-Aktion schon belegt. Wenn ich ein laufendes Programm aus dem Dock ziehe wird das Programm aus dem Dock entfernt, sobald ich es schließe(das fällt natürlich nur auf, wenn man das mit einem Programm macht, das normalerweise fest im Dock ist).
 
naja aber das mit dem rausziehen kennt ja zwei verschiedene ausgagszustände nämlich program läuft => wir geschlossen
programm läuft nicht => icon wird entfernt
und ich finde das auch nicht inkonsistent da das dock ja so wie so eine mischung aus ablage für dokument und verknüpfungen so wie anzeige der laufenden programme ist.
und die aktion was mit einem prog passiert das nicht im dock abgelegt ist aber läuft ist so wie so nicht belegt....
 
Und selbst wenn Cmd-Q noch dreimal schneller wäre, diese Drag-and-Drop-Idee finde ich ganz hervorragend. Es klingt sinnvoll und logisch.

Ich denke da besonders an Menschen, die nicht so flink sind am Computer und sich gar nicht erst an Tastenkominationen heranwagen oder sich mangels regelmäßigem Nutzen nicht merken können. Denen musste man bisher erklären, dass sie entweder den langen Weg über die Menüleiste gehen, auf das Programmicon rechtsklicken (oder noch schlimmer Ctrl-klicken) oder auf selbiges lange klicken müssen, um dann auf Quit zu klicken. Das vergleiche man allein in Sachen Erklärbar- und Einprägsamkeit mit dem Drag-and-Drop.

Hoffnung, dass das jemand mit einem kleinen Programm hinkriegen könnte, habe ich aber nicht. Ich kenne mich allerdings auch gar nicht damit aus.
 
Ich denke da besonders an Menschen, die nicht so flink sind am Computer und sich gar nicht erst an Tastenkominationen heranwagen oder sich mangels regelmäßigem Nutzen nicht merken können.
Gerade die werden sich freuen, wenn ständig die Programm zugehen weil sie nach dem Anklicken des Programmsymbols an der Maustaste hängen geblieben sind.
 
mmm. das ist natürlich ne sache die ich noch nicht bedacht habe aber ich glaube man zieht ja im normalen workflow keine symbole in dock umher oder?
ich zumindest nicht
 
Ich finds blöd. Denn dann muss man beim nächsten Programmstart
erst wieder nach dem Programm suchen. Es soll aber im Dock bleiben.
 
Also mir reicht die Apfel-Tab-Q Geschichte... so schnell wie auf diese Weise kann man kaum mehrere Programme killen..
 
Sehe ich auch so, schneller wie apple tab und wechselweise Q geht wirklich nicht.
 
allerdings wäre es via dock noch intuitiver und man braucht keine tastenkombination was es für den dau noch einfacher macht. wie auch immer hat hier keiner eine idee wo man da ansetzen könnte? gibt es irgendeine stelle wo im os man da ansetzen könnte? oder hilft nur ne mail an apple schreiben.
 
Also wer Besitzer einer Mighty-Maus ist, muss sich doch gar keine Gedanken machen. Rechte Maustaste auf's Ichon > Programm beenden > Icon verschwindet. Ist genauso schnell, wie per Drag&Drop rausziehen! Warum extra ein Programm dafür entwickeln. Das bringt doch keinen Mehr-Nutzen. (Ohne Mighty-Maus geht's wie schon beschrieben mit CTRL-Klick.)
 
Zurück
Oben Unten