Programme-Ordner unsichtbar

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von eMac_man, 24.02.2007.

  1. eMac_man

    eMac_man Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33.049
    Zustimmungen:
    2.891
    MacUser seit:
    08.10.2003
    Hallo!
    Heute doch mal endlich ein kleines Problem von mir. Seit heute ist mein Prgramme-Ordner unsichtbar. Also er ist definitiv noch da. Ich kann über das Menü "Gehe zu…" und über die Verknüpfung in der Seitenleiste auf ihn zugreifen. Alle Programme lassen sich auch aufrufen. Und wenn ich mir die versteckten Dateien anzeigen lasse, sehe ich ihn auch. Beim Ausblenden der versteckten Dateien ist er aber in der obersten Ebene nicht zu sehen.
    Bei einem zweiten eingerichteten Nutzer ist es genau dasselbe.
    Versucht habe ich schon: Rechte reparieren, Combo-Update nochmals installiert, Apple-Jack laufen lassen, Caches und finder.plist gelöscht…
    Ich weiss langsam keinen Rat mehr. Ich hätte ihn nur gern wieder sichtbar.
    Gruss
    der eMac_man
     
  2. eMac_man

    eMac_man Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33.049
    Zustimmungen:
    2.891
    MacUser seit:
    08.10.2003
    Okay, Problem behoben…kann also gelöscht werden.
    Gruss
    der eMac_man
     
  3. Moses.sesoM

    Moses.sesoM MacUser Mitglied

    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    31.12.2006
    Du kannst ja den Weg zur Problemlösung beschreiben, dann könnten andere User auch davon profitieren!
     
  4. eMac_man

    eMac_man Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33.049
    Zustimmungen:
    2.891
    MacUser seit:
    08.10.2003
    Gut, wenn es gewünscht wird. ;)
    Mit Filebuddy konnte ich das "unsichtbar" entfernen.
    Also Filebuddy starten, dann auf "Get Info…" und in der Finderseitenleiste den Ordner "Programme" auswählen (oder den betreffenden anderen Ordner).
    Rechts im nun offenen Dialogfeld kann man dann die gewünschte Option an- oder abwählen.
    Gruss
    der eMac_man
     
  5. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Jetzt interessiert natürlich noch, wie der Ordner unsichtbar geworden ist. (Basteltag? - hüstel)
     
  6. eMac_man

    eMac_man Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33.049
    Zustimmungen:
    2.891
    MacUser seit:
    08.10.2003
    Ehrlich, dass weiss ich wirklich nicht. Ich kann nicht mal genau sagen, ob es wirklich erst seit heute ist. Sonst rufe ich Programme entweder immer mit "Namely" auf oder über die Verknüpfung im Dock auf. Auf den Programme-Ordner greife ich sonst auch nur über die Seitenleiste oder über das Menü "Gehe zu…" zu.
    Habe heute nach meinem "Hundespaziergang" die Systemplatte angeklickt und hab mich erst einmal gewundert.
    Also wirklich keine Ahnung, wann und wie…
    Gruss
    der eMac_man
     
Die Seite wird geladen...