Programme/Ordner mit "Return" bzw. "Enter" öffnen.

Diskutiere mit über: Programme/Ordner mit "Return" bzw. "Enter" öffnen. im Mac OS X Forum

  1. Dr Alex

    Dr Alex Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.07.2004
    Hallo Gemeinde! :D

    Ich bin vor kurzem auf ein schnuckeliges Powerbook umgestiegen. Ich vermisse es allerdings so, mein Betriebssystem mit der Tastatur zu steuern, bzw. Programme mit "Return” oder "Enter" zu starten. Kann man das irgendwo einstellen?. Ich hab schon in den Systemeinstellungen rumgeschaut, bin aber nicht fündig geworden. Ich benutze 10.3.5 mit allen Updates!

    Vielen lieben Dank!

    Alex
     
  2. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Registriert seit:
    24.10.2003
    Zum Öffnen (Programme starten) verwendest du "Apfel-O". Steuern kannst du ein bischen mit der Tastatur.

    Aber da MacOS schon immer auf Mausbetrieb ausgelegt war, ist die reine Navigation per Tastatur nicht wirklich vollständig gelöst.

    Für sonstige Tastaturkürzel kuck dich mal auf

    www.xshorts.de

    um.

    cla
     
  3. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2003
    Wenn du in den Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastaturkurzbefehle
    ein Häkchen bei „Tastatursteuerung einschalten” setzt, kannst du theoretisch auf Maus und Trackpad völlig verzichten.

    Jede Navigation lässt sich so mit der Tastatur (Pfeiltasten, Space etc.) steuern.
    Die Möglichkeit, Programme mit einer einzigen Taste zu öffnen, gibt es dadurch aber nicht.
     
  4. Dr Alex

    Dr Alex Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.07.2004
    Hi!

    Danke euch beiden für die prompten Antworten! Eine Frage hätte ich noch. Wie kann ich mit der Apple Tastatur eckige Klammern eingeben? Die Brauch ich z.B. für die Quote-Tags hier im Forum.

    Danke
     
  5. stromart

    stromart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    26.03.2003
    alt + 5 bzw. 6 []
     
  6. Dr Alex

    Dr Alex Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.07.2004
    Ihr seid der Wahnsinn! Danke. :D ]|{|][¢ :D
     
  7. ngradert

    ngradert MacUser Mitglied

    Beiträge:
    128
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    20.08.2014
    Das habe ich auch vermisst ;)

    Nun nutze ich (erstmal testweise) Pathfinder als alternativen Finder ;)

    Dort gehts; ausserdem ist die Ordnerstruktur "besser" wie ich finde.
    Sprich, erst Ordner, dann Files etc.

    Nils
     
  8. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    1.130
    Registriert seit:
    29.03.2006
    Doch, natürlich gibt es die. Mit Spotlight den Namen des Programms eintippen, dann Enter drücken. Dazu muß man die Finger nicht von der Tastatur nehmen.

    edit: ok, 2004 ging das noch nicht :crack:
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche