Programme/Ordner mit "Return" bzw. "Enter" öffnen.

Dr Alex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde! :D

Ich bin vor kurzem auf ein schnuckeliges Powerbook umgestiegen. Ich vermisse es allerdings so, mein Betriebssystem mit der Tastatur zu steuern, bzw. Programme mit "Return” oder "Enter" zu starten. Kann man das irgendwo einstellen?. Ich hab schon in den Systemeinstellungen rumgeschaut, bin aber nicht fündig geworden. Ich benutze 10.3.5 mit allen Updates!

Vielen lieben Dank!

Alex
 
Zum Öffnen (Programme starten) verwendest du "Apfel-O". Steuern kannst du ein bischen mit der Tastatur.

Aber da MacOS schon immer auf Mausbetrieb ausgelegt war, ist die reine Navigation per Tastatur nicht wirklich vollständig gelöst.

Für sonstige Tastaturkürzel kuck dich mal auf

www.xshorts.de

um.

cla
 
Wenn du in den Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastaturkurzbefehle
ein Häkchen bei „Tastatursteuerung einschalten” setzt, kannst du theoretisch auf Maus und Trackpad völlig verzichten.

Jede Navigation lässt sich so mit der Tastatur (Pfeiltasten, Space etc.) steuern.
Die Möglichkeit, Programme mit einer einzigen Taste zu öffnen, gibt es dadurch aber nicht.
 
Hi!

Danke euch beiden für die prompten Antworten! Eine Frage hätte ich noch. Wie kann ich mit der Apple Tastatur eckige Klammern eingeben? Die Brauch ich z.B. für die Quote-Tags hier im Forum.

Danke
 
Das habe ich auch vermisst ;)

Nun nutze ich (erstmal testweise) Pathfinder als alternativen Finder ;)

Dort gehts; ausserdem ist die Ordnerstruktur "besser" wie ich finde.
Sprich, erst Ordner, dann Files etc.

Nils
 
Die Möglichkeit, Programme mit einer einzigen Taste zu öffnen, gibt es dadurch aber nicht.

Doch, natürlich gibt es die. Mit Spotlight den Namen des Programms eintippen, dann Enter drücken. Dazu muß man die Finger nicht von der Tastatur nehmen.

edit: ok, 2004 ging das noch nicht :crack:
 
Zurück
Oben Unten