Programme nicht mehr auf Schreibtisch speichern

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Laalemanita, 04.01.2006.

1. Laalemanita

Laalemanita Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.01.2006
    Hallo!
    Ich bin neu in der Mac-Community, und habe eine wahrscheinlich ganz dumme Frage: Wie kann ich aus dem Netz heruntergeladene Programme woanders als auf dem Desktop speichern? Im Fenster erscheint immer nur das Symbol für den Schreibtisch, und das lässt sich nicht ändern. In den Systemeinstellungen habe ich auch nichts gefunden! Und das ärgerlichste ist, dass ich die Programme (Messenger etc) nicht einfach in den Ordner "Programme" ziehen kann, es erscheint dann dort nur eine Kopie. Mein Schreibtisch sieht schon fast aus wie der in der Realität (es gibt ja auch soviele schöne kostenlose Programme im Netz! ;-))!
    Bitte um Hilfe...
    Danke!

Anna

2. floAty

floAty MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.05.2004
    du kannst die Programme, nachdem du sie kopiert hast, vom Schreibtisch in dem Papierkorb ziehen. Oder wo ist das Problem?

hast du filevault aktiviert? halte mal die Optionstaste('alt') beim verschieben gedrückt

3. avalon

avalon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Hallo,

runtergeladene Programme sind meisten als .sit oder als .dmg eingepackt.

Diese werden durch doppelklick entpackt bzw es wird als eine virtuelle Festplatte gemountet.

DARIN sind die Programme und die gehören selbstverständlich in den Programmordner.

Falls di Tiger hast, kannst du .sit nicht entpacken weil bei Tiger kein Stuffit mehr dabei ist.

Gibt es aber frei verfügbar, mal die Suche anschmeißen...

Ach ja, nach beendigung der Aktion können die .sit oder .dmg gelöscht werden oder man verwahrt sie (ich mache es in dem Ordner Downloads).

Hintergrund: Falls ich ein Programm wieder brauche was ich geölöscht habe und das Internet geht mal nicht habe ich die "Container" wo die Programme drin sind noch auf der Platte...

4. Laalemanita

MacUser seit:
    03.01.2006
    Das heisst, ich kann diese Festplatten einfach wegschmeissen, sobald das Programm installiert ist? Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Computern, und dachte, dass dann das ganze Programm weg ist...
    LG

5. hanselars

hanselars MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.11.2003
    Welchen Browser benutzt Du? Je nach Browser kannst Du in den Einstellungen des Browsers den Speicherort einstellen.

Beschreibe das mal genauer. Ist so nicht nachvollziehbar. Über Drag'n'drop wird in OSX keine Kopie angelegt, sondern die Datei verschoben.

6. orgonaut

orgonaut MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.08.2004
    Was Du meinst sind DiskImages (.dmg) als Laufwerke die es nur virtuell gibt.

Die Programme befinden ich in diesen .dmg-Dateien und es genügt, wenn Du…

…zuerst das .dmg doppelklickst
    -> dann erscheint das virtuelle Laufwerk am Schreibtisch (Fenster geht evtl. auf)

…das Programm-Icon aus dem virtuellen Laufwerk (DiskImage) heraus in Deinen Programm-Ordner ziehst

…das virtuellen Laufwerk (DiskImage am Schreibtisch) virtuell auswerfen.

fertig :D

7. hanselars

hanselars MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.11.2003
    Kopiere das Programm aus der "Festplatte" raus und werde die "Festplatte danach aus. Das .dmg speicherst Du oder löschst es.

8. Mitju

Mitju MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.12.2005
    In Safari kann der Download-Ort unter Einstellungen gewählt werden, standardmäßig ist es der Desktop.

9. Laalemanita

MacUser seit:
    03.01.2006
    ok, vielen Dank!!
    Jetzt klappt`s...

10. orgonaut

orgonaut MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.08.2004
    Übrigens…

Herzlich willkommen Laalemanita!