programme löschen

ippocampo

ippocampo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
528
Reaktionspunkte
1
eine blöde frage:

wie lösche ich auf meinem ibook (OSX) am besten Programme ?? Kann ich sie einfach in den Papierkorb ziehen oder ist das nicht empfehlenswert ?

hab ein ibook G3 800 Mhz, auf dem OSX (Jaguar) und OS9 installiert sind. Da ich es schon fast ein Jahr habe und sich schon allerhand Müll angesammelt hat möchte ich es mal neu aufestzen (kenn das von Windows, weiß aber eigentlich gar nicht, ob das bei einem Apfel auch nötig ist). Außerdem möchte ich OS9 nicht mehr installieren, weil ich wenn dann eh nur mit dem Classic Modus arbeite.
Wie mache ich das am besten?
 
Also, Programme kannst du einfach ins Papierkorb ziehen...
 
Hallo,

ja, einfach in den Papierkorb ziehen, löschen, fertig.

Du kannst ja noch die Preference-Datei suchen und ebenfalls entfernen, sie liegt unter

Benutzer/Library/Preferences und heißt dann

com.Programmhersteller.Programm.plist

Eventuell auch mal in den Ordner

Benutzer/Library/Application Support

gucken.




edit: sorry, war zu schnell - wenn du wirklich nicht sehr pfleglich mit deinem System umgegangen bist und OS 9 eh nicht brauchst (und es auf einer eigenen Partition hast), würde ich auch zur kompletten Neuinstallation per CD und Löschen per Installationsprogramm raten....
 
Zuletzt bearbeitet:
von der programm cd starten und mit dem festplattendienstprogramm die platte neu formatieren (alles was vorher drauf war ist futsch). viel spaß dabei :D
 
was ist mir den daten vom adressbuch und von ical ??
sind die dann auch weg? wenn ja, wie kann ich sie retten ??
 
Zurück
Oben Unten