programme lassen sich nicht starten

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von nilitsch, 30.01.2005.

1. nilitsch

nilitsch Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.01.2005
    Hallo,

ich habe schon nach dem thema gesucht. viele haben das gleiche problem, aber geholfen wurde noch keinem.

Ich kann Photoshop 7.0 und FinalCut Express nichht mehr starten. Jedes mal kommt die Meldung "Das Programm wurde unerwartet beendet".

Ich habe zuvor eine Schrift-Font, die ich unter Windows am laufen hatte, installiert. Mittlerweile habe ich die Schrift aber wieder deaktiviert und der Fehler tritt immer noch auf.
    Anscheinend bringt es auch nichts, wenn man die SW neu installiert. Die plist-Dateien habe ich auch schon mal in den Papierkorb verschoben.
    Ich weiss nun einfach nicht mehr weiter.

Ach ja, ich verwende OSX Panther.

Zuletzt bearbeitet: 30.01.2005
  2. Lua

Lua MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.05.2004
    Schau mal unter Programme -Schriftsammlung nach ob diese Schrift-Font dort noch existiert und lösche sie. Pass aber auf das dabei keine Systemschriften mit eliminiert werden.
    Gruss,
    Lua

3. ichatlisboa

ichatlisboa MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.12.2004
    Hast du schon mit DiskUtilities dein Startup Volume ueberprufen lassen?? (/ Repair Permissions). Hatte so einen Effekt auch schon mal. Kann nie schaden

4. nilitsch

MacUser seit:
    21.01.2005
    @Lua: Genau dort habe ich die Schrift deaktiviert. Aber die Schriften werden alle wunderbar angezeigt. Ich glaube nicht dass da was kaputt ist. Wie verhaelt es sich denn, wenn man eine Windows schrift nimmt und die unter Mac OS laufen laesst???

@ichatlisboa: Wo finde ich dieses Tool DiskUtilities? Was muss ich damit machen??

eigentlich dachte ich, dass man mit einem mac weniger probleme hat als mit nem pc....ist wohl nur ein geruecht :) Danke jedenfalls fuer jegliche Hilfe.

5. ichatlisboa

MacUser seit:
    29.12.2004
    Bestimmt weniger Probleme.... aber ein wenig Pflege kann hier auch nicht schaden....

Also das Programm DiskUtilities ist unter Applications/Utilities zu finden einfach starten, das Startvolumen auswaehlen. wenn nur eine Festplatte dann eben die.... und rechts anklicken Repair Permissions.
    Wenn du mit den englischen Begriffen nicht klar kommst bitte jemanden der Deutsch laufen hat das zu uebersetzen ich weiss nicht wie das auf deutsch heisst...

Gruss aus Portugal
    http://homepage.mac.com/wkaemena/FSPanos/Menu268.html

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  6. nilitsch

MacUser seit:
    21.01.2005
    Auf deutsch heisst das was du meinst wahrscheinlich Festplatten-Dienstprogramm und ist unter Programme/Dienstprogramme zu finden. ;-)
    Und die Asuwahl nennt sich Volumen-Zugriffrechte reparieren

Weisst nnoch nicht ob das mir weiter helfen wird. Man wird sehen.
    Gruesse aus Singapore

7. nilitsch

MacUser seit:
    21.01.2005
    Habe das mal gemacht, aber Photoshop laesst sich noch immer nicht starten.
    Hier mal die Ausgabe der Reparatur:
    Zugriffsrechte für „ “ reparieren
    Determining correct file permissions.
    User differs on ./Library/Internet Plug-Ins/Shockwave Flash NP-PPC, should be 0, owner is 501
    Permissions differ on ./Library/Internet Plug-Ins/Shockwave Flash NP-PPC, should be -rw-rw-r-- , they are -rw-r--r--
    Owner and group corrected on ./Library/Internet Plug-Ins/Shockwave Flash NP-PPC
    Permissions corrected on ./Library/Internet Plug-Ins/Shockwave Flash NP-PPC
    User differs on ./Library/Internet Plug-Ins/flashplayer.xpt, should be 0, owner is 501
    Permissions differ on ./Library/Internet Plug-Ins/flashplayer.xpt, should be -rw-rw-r-- , they are -rw-r--r--
    Owner and group corrected on ./Library/Internet Plug-Ins/flashplayer.xpt
    Permissions corrected on ./Library/Internet Plug-Ins/flashplayer.xpt
    We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util. New permissions are 33261
    Group differs on ./private/var/log/install.log, should be 80, group is 0
    Owner and group corrected on ./private/var/log/install.log
    Permissions corrected on ./private/var/log/install.log
    The privileges have been verified or repaired on the selected volume

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen

8. ichatlisboa

MacUser seit:
    29.12.2004
    OK wenn gar nichts mehr geht..... hatte das noch nie... gibts ja auch die so beliebte Windows Methode.... Installier doch einfach Photoshop neu. Wenn die CD nicht dabei hast.... gibts um die Ecke im Sim Lim Tower/centre in Singapore auch fuer Mac.... :D

9. nilitsch

MacUser seit:
    21.01.2005
    :D :D SimLim... Jojo, das war mal. Die Zeiten haben sich geaendert. Wenn man etwas in der "Richtung" sucht, dann muss man schon nach JB (Malaysia) fahren.

Soweit ich weiss, wird dadurch das Problem nicht behoben, wenn man die SW neu installiert. Irgend wo muss innerhalb des Systems der Hund begraben liegen. Obs wirklich die Fonts sind??? Ich bin zwar super froh, dass ich die Windows-Schrift auf dem Mac zum Laufen gekriegt habe, aber ich werde sie trotzdem mal loeschen. Deaktivieren alleine bringt nichts, gell?

10. ichatlisboa

MacUser seit:
    29.12.2004
    Oder Imbi Plaza KL

http://homepage.mac.com/wkaemena/ASIA2004/Menu286.html

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
Die Seite wird geladen...