Programme lassen sich nicht mehr starten

DariaBoy001

DariaBoy001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
119
Reaktionspunkte
1
Hi,
Ich habe seit ca. einer Woche ein seltsames Problem. Das es ein Problem ist/wird habe ich erst heute richtig festgestellt.
Letzte Woche habe ich vormittags ein paar Datein mit Cyberduck auf einen Server hochgeladen. Ein paar Stunden später wollte ich wieder etwas auf einen Server hochladen, doch Cyberduck startet nicht mehr, sondern stürzt sofort ab. Ich habe mangels Zeit dann einfach ein anderes Programm genommen.
Heute jedoch stelle ich fest das sich das Problem ausgebreitet hat. Es geht auf einmal Adobe Imageready nicht mehr. Es ist genau dasselbe Verhalten wie bei Cyberduck. Da sich Imageready nicht so einfach ersetzen lässt habe ich also angefangen Lösungen zu suchen.
Das Crashreporter Log gibt keinen richtigen Aufschluß, jedenfalls finde ich keinen Zusammenhang. Also hab ich mich erstmal an Cyberduck probiert. Ich hab es neu runtergeladen und in Programme Ordner kopiert, gleiches Ergebnis. Aus dem Image gestartet: Gleiches Ergebnis.
Ich habe im Festplattendienstprogramm die Rechte, die Festplatte und den SMART-Status überprüfen lassen, alles in Ordnung. Dann habe ich den Combo Updater für 10.4.11 nochmal drüber laufen lassen, keine Veränderung. Mit Onyx die periodischen Skripte ausführen lassen, LaunchServices neu aufbauen lassen und die Caches (Anwendungen, Font, System, Kernel) löschen lassen, keine Veränderung. Ein neu eingerichteter Benutzer hat auch nichts gebracht. Mit Font Doctor habe ich die Fonts auf Probleme untersuchen lassen -> nichts. Dann habe ich die Platte mit Carbon Copy Cloner auf eine externe Festplatte spiegeln lassen und hab es von dort probiert, auch keine Veränderung.
Ich arbeite fast jeden Tag mit diesen Programmen und ich kann nicht verstehen das beide plötzlich nicht mehr funktionieren und befürchte das es dort nicht stoppt. Photoshop geht übrigens weiterhin.
Allerdings bin ich mit meinem Latein jetzt am Ende. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

LG, Benni

PS: Mac Mini G4, 1GB RAM, Mac OS X 10.4.11
 
Leg doch mal 'nen neuen User an, wenn noch nicht geschehen und probier dann von da zu starten. Da kannst Du dann fehlerhafte User plists etc. ausschließen, wenn es geht. Lad Dir mal preferential treatment (pt) runter und check die plists extra damit.
 
Danke, hat aber leider nichts gebracht. Preferential Treatment sagt auch das alles in Ordnung wäre.
Das ist aber auch ein komisches Problem, kann das Zufall sein?
 
Blöde Frage, aber schon PRAM und NVRAM zurückgesetzt? Ich schaue morgen mal in der Firma, habe da vor 2 Tagen auf 10.4.11 mit G4/Quicksilver ein Update gemacht. Auf dem Rechner läuft auch Cyberduck. Ich teste mal und melde mich. Ziemlich mysteriös das ganze. Bei Image Ready oder Photoshop hätte ich vielleicht noch auf Fonts getippt, aber Cyberduck??? Also, bis dann.
 
Also PRAM und NVRAM noch nicht, glaube aber nicht das es was bringt, probiers aber nachher. Ich habe die gespiegelte Platte an mein iBook gehängt, das iBook von der internen Platte gebootet und dann versucht die Programme von der externen zu starten, gehen beide nicht. Es ist so als ob sich die Programme irgendwie kaputt gemacht haben? Aber was halt nicht passt ist, das wenn ich sie neu drauf ziehe sie trotzdem nicht gehen... *ratlos*
 
preferences enmal löschen, evtl auch plist nachschauen und löschen

B
 
Oh Wunder, nach Update auf 10.4.11 lief heute mein Photoshop CS 2 nicht mehr. Öffnete keine Bilder mehr und gab Hinweis auf Adobe Application Folder. Habe Onyx angeschmissen, mit AppZapper die Apps gelöscht und PS neu aus der Suite drübergebügelt. Vorher Plugin und Vorgaben-Ordner gespeichert und wieder reingezogen. Geht wieder. Mal sehen, alles andere scheint ok zu sein. Ach ja, Cyberduck + Transmit gehen auch.
 
Also, wollte wieder Rückmeldung geben: PRAM und NVRAM Reset hat nichts gebracht. PList löschen auch nicht. AppZapper habe ich auch probiert, hat nichts geändert.
Ich habe jetzt aber mal versucht Cyberduck über das Terminal zu starten Als Output kommt dann nach dem Crash "Illegal Instruction". Cyberduck ist im Gegensatz zu CS Universal. Kann es sein das er aus irgendeinem Grund annimmt es wäre ein Intel Mac?
Die Ursache muss irgendwo ausserhalb der Programms liegen. Der Fehler hat sich innerhalb einer Woche von Cyberduck auf Imageready übertragen. Da das nicht funktionieren nicht gleichzeitig aufgetreten ist kann es doch eigentlich auch kein fehlerhaftes Framework sein oder?
Ich versteh diesen Fehler nicht, weil er ohne erkennbares Muster aufgetreten ist. Wenn alle Stricke reißen muss ich wohl eine extra Nachtschicht einlegen und alles sichern und neu installieren *rolleyes*
 
Das ist doch völlig verrückt. Nachdem heute das Java und QuickTime Update über Softwareaktualisierung installiert wurde geht Cyberduck auf einmal wieder. Imageready immer noch nicht.
 
Java Apps

Ich habe zwei Spiele: Risk und Devils Brigade Lux.

Beide spiele wollen nicht mehr. Beides Java Apps. Die Updates sind auf dem neusten Stand. Ich hab auch schon Java drübergebügelt.

Das Problem hört sich ähnlich an wie bei euch ... habt ihr evtl. einen tip?

Gruß

Bastl
 
Zurück
Oben Unten