Programme "installieren"?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von HouseMeister, 07.12.2006.

  1. HouseMeister

    HouseMeister Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.12.2006
    Also hi erstmal , und das obligatorische "ich hab seit gestern meinen ersten mac ... blabla ... keine ahnung von der ganzen sache ... blabla ... bin aber super begeistert" !

    So um mal zum Kernpunkt meines Threads zu kommen: Wie installier ich denn bitte ein Programm ? Ich hab mich soeben kläglich an Opera für Mac versucht, das hat mir eine Opera_9.02_Setup.DMG Datei gebracht ... mit der ich sowas von gar nichts anfangen kann :D
    Ist das das pendan zur *.exe ? Wenn ich versuche das ganze zu "installieren" krieg ich nur nen Bild wo steht "Zieh das Opera Symbol in deine Programme" :( gesagt getan, jetzt hab ich das Bild dadrin aber mehr auch nicht ? Bin ein wenig (hust) ratlos was es sich mit diesen sagenumworbenen *.dmg dateien oder lustigen "Widgets" usw auf sich hat ? Gibts da ne kleine Infokunde hier im Forum die ich dummerweise nur noch nicht gefunden hat oder jemand Hilfsbereites der mal für mich in die Bresche springt ?

    Ich bedank mich schonmal im Vorraus :p und ... seid gefasst, da werden noch einige dumme Fragen meinerseits kommen ^^
     
  2. Mephisto_

    Mephisto_ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    02.11.2006
    dmg ist ein image format. einfach draufklicken, dann öffnet sich ein ordner und dann einfach opera in programme kopieren. fertig. nichts installieren.
     
  3. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.788
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    2.157
    MacUser seit:
    19.11.2003
    dmg ist ein Image-File. Ein Doppelklick darauf öffnet das Image, jetzt kannst du Opera in deinen Programme Ordner ziehen, dann das Image wieder auswerfen und das dmg File löschen
     
  4. tigion

    tigion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    48
    MacUser seit:
    21.06.2006
    Im Prinzip hast du alles richtig gemacht, klicke mal nun mal das Operasymbol indeinem Programmordner doppelt an.
     
  5. fbalz

    fbalz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    55
    MacUser seit:
    18.02.2005
    .... na dann doppelklick das Bild doch mal.

    Das ziehen des "Bildes" nach Programme ( oder wo auch immer hin ) nach doppelklicken der .dmg Datei ist die ganze installation.

    Frank.

    PS: Löschen = Bild in den Papierkorb ziehen.
     
  6. Mai_Ke

    Mai_Ke unregistriert

    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    588
    MacUser seit:
    29.09.2006
    DMG = Disk Image (oder so ähnlich)

    Wenn das Image per Doppelklick aktiviert wird, sollte es auf dem Desktop angezeigt werden und der Inhalt in einem Finder-Fenster erscheinen. Und wenn dort ein Icon drin ist, dass man in den Programme-Ordner ziehen soll, dann war's das. Das Bild, das Du nun im Ordner hast, ist das Programm. Einfach mal einen Doppelklick und schauen, was passiert.

    Wenn man sich bei Apple Widgets saugt, dann geht normalerweise alles automatisch. Zip-Datei wird gesaugt, entpackt, überprüft. Dann kommt die Frage, ob man das Widget installieren will. Wechsel auf das Dashboard und dann bestätigen, dass man das Widget behalten will. Fertig.

    ;)

    edit: Sh*t. Entweder zu viel Text, oder zu langsam geschrieben :D
     
  7. Lukas the brain

    Lukas the brain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    31
    MacUser seit:
    10.06.2006
    doppelklick, du bekommst ein Diskimage, drauf klicken, Programm in den Programmorder ziehen.
     
  8. HouseMeister

    HouseMeister Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.12.2006
    Ich werd bekloppt, da geht man nach Erstellung ´mal kurz für kleine Königstiger und direkt 5 Antworten ! /bravo !!

    Ich bedanke mich nochmal und probiere mal weiter.

    Mal ganz am Rande: Wie erstelle ich denn ein Text Dokument, eventuell vergleichbar mit dem Wordpad? Oder muss ich mir irgendwelche Office Software kaufen? Gibts vielleicht FreeWare für einen knausrigen User wie mich ?
     
  9. Mai_Ke

    Mai_Ke unregistriert

    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    588
    MacUser seit:
    29.09.2006
    Neo-Office (oder Open-Office) ;)
     
  10. clonie

    clonie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    257
    MacUser seit:
    10.08.2005
    TextEdit ist Dein Freund. :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Programme installieren
  1. NuroMacUser
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    645
    geronimoTwo
    12.12.2015
  2. hometown
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.695
    beage
    09.03.2013
  3. turbolenza
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    568
    blue apple
    19.10.2011
  4. GlennQuagmire
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    479
    piccool
    07.07.2011
  5. mattimatti
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    2.214
    orgonaut
    19.07.2010