Programme "installieren" und zu Dashboard hinzufügen...

ja, dock meinte ich, sorry. dann ist es logisch, dass das problem nicht verstanden wird.

Ich benutze das Dashboard sowenig, dass ich jetzt nicht auf eine Verwechselung geschlossen habe :)

Kann man das icon eigentlich auch in diesen programmordner vom dock hereinziehen? oder macht man das nur im finder über die fenster?

Du kannst die Programmicons auch auf den Programmordner im Dock (oder jede andere Verlinkung zum Programmordner) ziehen. Oft ist eine Verlinkungen ja auch schon auf der DMG.

Die anden Sachen haben ja die anderen schon erklärt.
 
eine frage vielleicht noch: ich habe komishcerweise im programmordner eine datei /(der strich nur spiegelverkehrt) Work/ (wieder der strich spiegelverkehrt)indextest.txt wird als reine textdatei beschrieben.

Der Strich / nur Spiegelverkehrt ist ein Backslash \

:D
 
eine frage vielleicht noch: ich habe komishcerweise im programmordner eine datei /(der strich nur spiegelverkehrt) Work/ (wieder der strich spiegelverkehrt)indextest.txt wird als reine textdatei beschrieben. ist die mir zufällig dort hineingerutscht, kann ich die wieder löschen?

Kannst du löschen, oder dir anschauen und lesen, was da drinnen steht. Das Teil produziert der DIVX Player, den wirst du wohl genutzt haben und bei jeder Benutzung(k.A.ob ein Update des Players diesen Bug behebt, ich nutze den DIVX Player nicht) wird es neu angelegt.
 
Kannst du löschen, oder dir anschauen und lesen, was da drinnen steht. Das Teil produziert der DIVX Player, den wirst du wohl genutzt haben und bei jeder Benutzung(k.A.ob ein Update des Players diesen Bug behebt, ich nutze den DIVX Player nicht) wird es neu angelegt.

danke dir vielmals.

@ hombel: wo hast du den her? habe ich sogar schonmal gehört.
jedoch habe ich jede taste mit gedrückter alt-taste ausprobiert und habe ihn nicht gefunden.. gibt es eigenlich irgendwo eine tabelle der belegungen etc? also die tastenkominationen für zeichen und für programme öffnen, screenshot etc.? gibt es sowas oder muss man sich alles einzeln aufschreiben?
 
Du könntest dir die Tastaturübersicht einblenden und damit etwas herumspielen und eine dir genehme Suchmaschine nach Mac OS X Shortcuts suchen lassen ;)
 
ja hast du recht, allerdings steht immer man dort was und mal dort. ich hätte mir vorstellen können, dass hier im forum ein link kursiert, der alles aufzählt was es gibt. in den tastatureinstellungen finde ich ein paar kurzbefehle, stimmt.
Aber gibt es z.b. auch weitere? also wenn ich F11 drücke um mir den desktop anzeigen zu lassen, sind alle anderen fenster nur aus dem sichtfeld geschoben, ich würde mir es aber wie bei windows oder ubuntu wünschen (dort jeweils links unten als symbol) dass man wenn man auf das symbol klickt oder ein kurzbefehl dafür hat, dass alle fenster minimiert abgelegt werden.

Die sinderzeichen kann ich mir nur anzeigen lassen wenn ich sie in dem panel ablege, also menüleiste. dann öffnet sich ein fenster mit allen zeichen, wirklich toll. aber keine kurzbefehle dafür? und in der menüleiste muss ich es auch nicht immer sehen, meiner meinung nach..


edit: danke blueapple, das war das was ich meinte, vielen dank. wird mir das leben sichelrich erleichtern :)
 
zuerst hilft es wirklich mal öfters in der menüleiste die shortcuts nachzusehen, dann heißt es auswendig lernen... also cmd+h, cmd+m usw. sind schnell gelernt wenn man mac os x täglich benützt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
zuerst hilft es wirklich mal öfters in der menüleiste die shortcuts nachzusehen, dann heißt es auswendig lernen... also cmd+h, cmd+m usw. sind schnell gelernt wenn man mac os x täglich benützt...
Genau so ist es. Jedem Mac-Anfänger würde ich empfehlen die Rechte-Maustaste („Sekundärklick“) und somit das Kontextmenü zuerst überhaupt nicht zu verwenden. (Aktiviert ihn erst gar nicht!)

So steigt man einfach sehr viel schneller dahinter wie Mac OS X sich sehr effizient bedienen lässt. Andernfalls bleibt man leicht im Windows-Denken hängen.

Kurz zu „F11“: Die Taste(nkombination) für Schreibtisch zeigen ist unter neueren Mac eigentlich ⌘-F3 (Befehl-F3). F11 ist ja schon mit „Ton leiser“ belegt.

Weiters ist diese Art von Schreibtisch zeigen eher dafür da, wenn man kurz einmal etwas von dort braucht oder dort ablegen will. Für alles andere gibt es die Funktion „Ausblenden“. (Findet sich über die Menüzeile im Programm[name]-Menü.) Noch schneller geht es wenn man beim anklicken des Schreibtisches (also einem nicht durch Fenstern verdeckten Schreibtischbereichs) die entsprechenden Sondertasten hält.

Andere ausblenden ist ⌥⌘H folglich beim Klicken auf den Schreibtisch einfach ⌥⌘ halten. Hält man hingegen nur ⌥, dann wird lediglich das aktuelle Programm (welches man gerade verlässt*) ausgeblendet.

*(Das gilt übrigens auch fürs Navigieren in Finder-Fenstern. Weil Mac OS diesbezüglich einfach sehr logisch konsistent ist.)
 
Zurück
Oben Unten