Programme für dual-core

N

NOcTua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
463
Reaktionspunkte
5
Seit längerem finde ich es wirklich schade, dass man einen Mac hat, vielleicht sogar noch mit dual-core und die CPU wird NIE ausgelastet, wozu also einen dual-core, wenn man's eh nie nutzen kann.

Darum wollte ich gerne mal wissen, welche Programme eine CPU voll ausnutzen (am besten auch für dual-core):

z.B.
- UnrarX lastet's nicht einmal ansatzweise aus
- Photoshop habe ich auch nie soweit bekommen

Ich kenne bis jetzt nur
- Sicheres löschen des Papierkorbes
- iMovie
- und ein freeware Programm zum Videos konvertieren (leider Namen vergessen)

kennt ihr noch welche?
 
Aperture - rödelt gerade beim meinem Dual Core mit 185% herum (Konvertierung RAW zu JPEG)
 
Es wäre schlimm, wenn z.B. ein simples Textbearbeitungsprogramm oder ein Browser die Kraft von zwei Kernen benötigt.
Lass doch einfach mal mehrere Anwendungen gleichzeitig arbeiten (und damit meine ich nicht nur, dass die Anwendung geöffnet/gestartet wird).
Gruss
der eMac_man
 
Ei, dann lass halt zwei Programme was tun.

Also "mrbayes" lastet, wenn man es unter openMPI startet, auf dem Mac pro alle 8 Kerne zu 100% aus. :D

Bei Normalnutzung dümpeln auf dem MBp beide Kerne meist bei 10-20% rum.
 
NOcTua schrieb:
wozu also einen dual-core, wenn man's eh nie nutzen kann.
Oder die falsche Software einsetzt. BetterZip nutzt z.B. beide Kerne, und Photoshop CS4 ebenfalls. Dann gibts noch Final Cut Studio, Logic Studio, Capture NX, das schon angesprochene Aperture, Cinema 4D etc. pp.
 
Es wäre schlimm, wenn z.B. ein simples Textbearbeitungsprogramm oder ein Browser die Kraft von zwei Kernen benötigt.
Lass doch einfach mal mehrere Anwendungen gleichzeitig arbeiten (und damit meine ich nicht nur, dass die Anwendung geöffnet/gestartet wird).
Gruss
der eMac_man

von simplen Textprogrammen redet ja niemand. Und ich will auch nicht "um jeden preis" die CPU auslasten, sondern SINNVOLL auslasten.

Aber wenn ich mit UnrarX eine wirklich große Datei entpacke und gerade mal 10% CPU Auslastung da sind, dann denke ich mir schon, dass es um einiges schneller gehen würde, wenn er 100% auslastet. Auch AfterEffects oder photoshop würden sicherlich um eniges schneller rendern.

*edit* wie ich gerade lese, lastet CS4 voll aus? auch dual-core?
 
NOcTua schrieb:
CS4 nutzt beide (bzw. alle) Kerne. Ob er sie voll auslastet hängt wieder von anderen Faktoren aus. Im Fall von UnrarX z.B. auch von der Lesegeschwindigkeit der Festplatte.
 
…Im Fall von UnrarX z.B. auch von der Lesegeschwindigkeit der Festplatte.

Genauso ist es: Wenn Festplatte und RAM z.B. nicht so schnell Daten liefern können, wie die CPU verarbeiten kann, dann "langweilt" sich diese eben. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Mit Systemload kannst du deine Cores von Stand- bis Vollgas regeln.

Wenn ich z.B. Videos coden will, dann lasse ich die Prozzis erst 5 Minuten bei 40% und dann nochmal 2 Minuten auf 80% warmlaufen, bevor ich dann ffmpeg mit 100 (bzw 200% bei coreduo) starte.
Denn kalte Maschinen soll man nicht treten :hehehe:
 
CS4 nutzt beide (bzw. alle) Kerne.

Sicher? Dann nimm mal nen Quad- oder Eightcore und bestätige diese Aussage noch einmal! Geschweige den max. 3GB RAM, die die CS4 unter OS X nativ ansprechen kann....
 
daran habe ich natürlich nicht gedacht, dass auch die Leistung der Festplatte und RAM eine rolle spielen.

Kann CS4 wirklich nur 3GB RAM nutzen? das wäre ja wirklich traurig, da ich immer der Meinung war, dass adobe Produkte (früher zumindest) auf apple besser laufen/liefen.

Systemload klingt wirklich interessant. Aber ist es so schlimm "kalte Motoren zu treten" ^^.
Kann man damit theoretisch auch Strom sparen, eher nicht oder?
 
Kann CS4 wirklich nur 3GB RAM nutzen? das wäre ja wirklich traurig, da ich immer der Meinung war, dass adobe Produkte (früher zumindest) auf apple besser laufen/liefen.

Aufgrund Apples Umstellung auf 64bit, die Cocoa statt Carbon erfordert, musste Adobe alle Codes umschreiben. Da das zeitnah nicht möglich war, bleibt die CS4 nur in 32bit, win 64bit. Daher sind nativ nur 3GB adressierbar. Wenn mehr verbaut ist, kann das als Scratchdisk genutzt werden.
Multicore in der CS4 ist auch nicht so groß geschrieben!
 
Zurück
Oben Unten