Programme für den Informatikunterricht

balufreak

balufreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
28
Hallo leute!

Ich suche ein paar Nützliche programme für den Informatikunterricht an der Berufsschule. Wir werden da C und C++ und Java programmieren.

Für die Javaprogrammierung, habe ich mal das Tool JavaKara heruntergeladen. Es wurde von der Uni Zürich entwickelt und ist angeblich das beste Programm um Java zu lernen.
Jetzt wollte ich wissen, ob ihr so ähnliche Tools für C und C++ kennt.

Andere gute Tools für die Schule sind aber nicht unerwünscht. Also nur posten bitte


Greets balu
 
Hallo Balufreak,

also wohl das sinnvollste um auf X zu entwickeln ist wohl xCode.. findest du in deinem Developertools Ordner auf deiner HD, auf deiner Installations CD

naja javakara ist sicher gut um anzufange, weiter empfehle ich dir aber noch eine gute Lektüre mit vielen Beispielen, war damals auch mein Lehrmittel als ich angefangen habe Java zu programmieren..

Hier kannst du die Html Version gratis herunterladen!

P.s. habe dir noch eine P.M. geschickt..

>der snax
 
gcc und Emacs für C/C++.
 
Hmm,
fuer C/C++ wuerde ich auch juclesia zu stimmen.. Emacs oder irgend ein anderen Editor z.B. vi

Fuer Java:
XCode - nicht so das wahre
eclipse - warscheinlich zu langsam
IntelliJ IDEA - warscheinlich zu teuer
jedit - kostenlos jedit.org *gruebel*
JBuilderX - personal Version ist kostenlos .. wer Borland mag ...
bluej - http://www.bluej.org/

viel Spass beim ausprobieren sag uns dann bescheid welchen von denen Dir am besten gefallen hat..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snax schrieb:
by the way willst du denn eigentlich OOP -->Objekt orientiert Programmieren?

>der snax

Naja, wenn nicht würde er wohl kaum C und C++ lernen ;)
 
Danke für die vielen Links und Tipps. Werde es dann heute abend mal ausprobieren.

greets balu
 
juclesia schrieb:
Naja, wenn nicht würde er wohl kaum C und C++ lernen ;)

glaube nicht das C sehr OO ist .. sonst waers ja Objective-C :D
 
@jackyk
bin ich allerdings auch deiner Meinug..

>der snax der immer noch am liebsten Java OOP programmiert :D
 
JackyK schrieb:
glaube nicht das C sehr OO ist .. sonst waers ja Objective-C :D

Das ist irgendwie das, was ich auch gesagt habe ;) Es würde zumindest wenig Sinn machen, C UND C++ zu lernen, wenn ihm nicht OOP beigebracht würde, denn vom Syntax her unterscheiden sich C und C++ ja nicht großartig. Also ist anzunehmen, dass man ihm den Syntax mit C beibringt und mit C++ dann auch objektorientiertes Programmieren einführt (dass letzteres mit C nicht möglich ist, dürfte wohl klar sein ;) ).
 
@JackyK

"JBuilderX - personal Version ist kostenlos .. wer Borland mag ..."

wo gibts denn das und kann ich damit auch c++ ??

was n emacs??
 
ein Supereditor

ist Subethaedit, wenn du händisch compiliere willst.
Ansonsten hab ich mit der Zeit Xcode schätzen gelernt.Progge eigentlich nur noch damit. Anfänglich ein wenig Gefrickel gehabt bei C, da der Compiler scheinbar ein kleines bisschen penibler ist, als der gcc auf Linux, den meine Klasenkameraden benutzen, aber seit C++ lieb ich die Apple IDE.
 
@kiu
emacs ist eine Textverarbeitung und ein developer Werkzeug in einem, das ganze läuft unter der GNU Public License, mehr Infos hier

weiter der Jbuilder ist wie schon gesagt wurde von Borland, wie auch im Namen enthalten ist (J --> Java) ist der allerdings eher geadacht um Java Applikationen zu entwickeln, IMHO aber nicht wirklich brauchbar.. ist allerdings Geschmackssache :D

Downloaden kann man das ganze
hier heisst jetzt allerdings nicht mehr Personal Edition sondern "Foundation"

>der snax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kiu schrieb:
@JackyK

"JBuilderX - personal Version ist kostenlos .. wer Borland mag ..."

wo gibts denn das und kann ich damit auch c++ ??

was n emacs??

Google is your friend:
Jbuilder
Emacs

Kannst Du damit auch C++ was? Code schreiben? Sicher, wenn Du es nicht kompilieren willst, kannst Du sicherlich den integrierten Editor auch zum Coden nutzen, zum kompilieren: nein, da es ein Java Entwicklungstool ist, wie das "J" im Namen auch indiziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emacs ist wohl

neben VI der umfangreichse Kommandozeileneditor. Unglaublich mächtig, dementsprechend zeitaufwendig ist der Umgang zu erlernen. Aber wenn man's erst kann ....
 
banz schrieb:
neben VI der umfangreichse Kommandozeileneditor. Unglaublich mächtig, dementsprechend zeitaufwendig ist der Umgang zu erlernen. Aber wenn man's erst kann ....

Im Gegensatz zu vi oder vim ist Emacs ja noch recht intuitiv :D
 
Zurück
Oben Unten