Programme beenden in OSX?

Diskutiere mit über: Programme beenden in OSX? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Holyfield

Holyfield Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

bin nun auch endlich seit einigen Tagen stolzer Mac besitzer.
    Der Einstieg in OSX verlief eigentlich recht problemlos, es gibt jedoch eine kleinigkeit die mich etwas verwirrt.
    Das X links oben bei Programmen ist ja dafür gedacht um es zu schliessen, wie bei Windows halt, bei einigen Applikationen (zB Safari, iTunes) ist mir jedoch aufgefallen das es nicht geschlossen wird sondern nur versteckt/minimiert und im Hintergrund weiterläuft.
    Wieso ist das so?

2. Thommy

Thommy MacUser Mitglied

Das Programm läuft im Hintergrund weiter, die Benutzeroberfläche wird nur geschlossen. Vorteil: Mail ruft weiter Mails im Hintergrund ab, iTunes spielt Musik ohne Platz auf dem Bildschirm zu verschwenden, etc pp.

3. BalkonSurfer

BalkonSurfer Banned

Nachteil - verbraucht Arbeitsspeicher und Neulinge verstehen nicht, warum die Apps nicht zugehen :D

4. pique

pique Gast

meist schliesst du damit nur das fenster des programms. dieses wird dadurch aber nicht unbedingt beendet (je nach funktion, die der programmierer vorgesehen hat).
    das programm selbst beendest du oben im menu unter dem namen des programms oder mit apfel+q

5. Thommy

Thommy MacUser Mitglied

Ich seh darin keinen Nachteil ... Speicher hab ich zudem genug :D Ansonsten empfiehlt sich dauernd "Apfel + Q" anzuwenden. Geht noch schneller. Allerdings dauert dann ein erneuter Programmaufruf wieder länger, da das Programm gestartet werden muss.

6. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit ein Thema, dessen Eröffnungsbeitrag einen beinahe identischen Wortlaut hatte … :rolleyes:

7. scsimodo

scsimodo MacUser Mitglied

Schlimmer noch, wenn Du z.B. 10 Browser-Fenster offen hast macht Alt+Q *alle* zu und nicht nur das Aktive. Sehr ärgerlich das Ganze, wenn man es das erste mal macht. Ich denke der OP wollte auch ein Pendant zu Alt+F4, das ist Alt+Q nicht immer das Richtige...

scsimodo

8. DukeJo

DukeJo MacUser Mitglied

Verstehe irgendwie nicht wieso wegen soetwas ein neuer Beitrag gestartet wird. Ich habe meinen Mac nun seit zwei Wochen. Ich habe Anfangs einfach mal das Handbuch aufgeschlagen und mir die Grundsätzlichkeiten angeschaut. Alle späteren Fragen wurden hier im Forum durch die Suchfunktion beantwortet. Einfacher gehts nun wirklich nicht mehr.

9. MarkH

MarkH MacUser Mitglied

was ist daran so schlimm?
    Das Forum sollte doch für jede Frage offen sein :)

10. Holyfield

Holyfield Thread Starter MacUser Mitglied

Ich finds trozdem seltsam, bei iTunes und Mail lass ich mirs ja noch einreden, aber wieso zB bei Safari?

Die Seite wird geladen...