Programme beenden in OSX?

Holyfield

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin nun auch endlich seit einigen Tagen stolzer Mac besitzer.
Der Einstieg in OSX verlief eigentlich recht problemlos, es gibt jedoch eine kleinigkeit die mich etwas verwirrt.
Das X links oben bei Programmen ist ja dafür gedacht um es zu schliessen, wie bei Windows halt, bei einigen Applikationen (zB Safari, iTunes) ist mir jedoch aufgefallen das es nicht geschlossen wird sondern nur versteckt/minimiert und im Hintergrund weiterläuft.
Wieso ist das so?
 
Das Programm läuft im Hintergrund weiter, die Benutzeroberfläche wird nur geschlossen. Vorteil: Mail ruft weiter Mails im Hintergrund ab, iTunes spielt Musik ohne Platz auf dem Bildschirm zu verschwenden, etc pp.
 
Thommy schrieb:
Das Programm läuft im Hintergrund weiter, die Benutzeroberfläche wird nur geschlossen. Vorteil: Mail ruft weiter Mails im Hintergrund ab, iTunes spielt Musik ohne Platz auf dem Bildschirm zu verschwenden, etc pp.
Nachteil - verbraucht Arbeitsspeicher und Neulinge verstehen nicht, warum die Apps nicht zugehen :D
 
meist schliesst du damit nur das fenster des programms. dieses wird dadurch aber nicht unbedingt beendet (je nach funktion, die der programmierer vorgesehen hat).
das programm selbst beendest du oben im menu unter dem namen des programms oder mit apfel+q
 
Ich seh darin keinen Nachteil ... Speicher hab ich zudem genug :D Ansonsten empfiehlt sich dauernd "Apfel + Q" anzuwenden. Geht noch schneller. Allerdings dauert dann ein erneuter Programmaufruf wieder länger, da das Programm gestartet werden muss.
 
Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit ein Thema, dessen Eröffnungsbeitrag einen beinahe identischen Wortlaut hatte … :rolleyes:
 
Thommy schrieb:
Ich seh darin keinen Nachteil ... Speicher hab ich zudem genug :D Ansonsten empfiehlt sich dauernd "Apfel + Q" anzuwenden. Geht noch schneller. Allerdings dauert dann ein erneuter Programmaufruf wieder länger, da das Programm gestartet werden muss.

Schlimmer noch, wenn Du z.B. 10 Browser-Fenster offen hast macht Alt+Q *alle* zu und nicht nur das Aktive. Sehr ärgerlich das Ganze, wenn man es das erste mal macht. Ich denke der OP wollte auch ein Pendant zu Alt+F4, das ist Alt+Q nicht immer das Richtige...

scsimodo
 
Verstehe irgendwie nicht wieso wegen soetwas ein neuer Beitrag gestartet wird. Ich habe meinen Mac nun seit zwei Wochen. Ich habe Anfangs einfach mal das Handbuch aufgeschlagen und mir die Grundsätzlichkeiten angeschaut. Alle späteren Fragen wurden hier im Forum durch die Suchfunktion beantwortet. Einfacher gehts nun wirklich nicht mehr.
 
DukeJo schrieb:
Verstehe irgendwie nicht wieso wegen soetwas ein neuer Beitrag gestartet wird. Ich habe meinen Mac nun seit zwei Wochen. Ich habe Anfangs einfach mal das Handbuch aufgeschlagen und mir die Grundsätzlichkeiten angeschaut. Alle späteren Fragen wurden hier im Forum durch die Suchfunktion beantwortet. Einfacher gehts nun wirklich nicht mehr.

was ist daran so schlimm?
Das Forum sollte doch für jede Frage offen sein :)
 
Ich finds trozdem seltsam, bei iTunes und Mail lass ich mirs ja noch einreden, aber wieso zB bei Safari?
 
Holyfield schrieb:
Ich finds trozdem seltsam, bei iTunes und Mail lass ich mirs ja noch einreden, aber wieso zB bei Safari?

du kannst auch ganz einfach mit der rechten Maustaste (falls du eine hast ;) - alternativ CTRL-Linke Maustaste) auf das Symbol im Dock gehen und beenden anwählen. Ist zwar ne Umstellung wenn man Jahre mit Sinnlos gearbeitet hat, aber bald für dich auch völlig normal. :D
 
Holyfield schrieb:
Ich finds trozdem seltsam, bei iTunes und Mail lass ich mirs ja noch einreden, aber wieso zB bei Safari?
Bei Safari könnte z.B. noch ein Download laufen, oder aber ich will einfach das Safari schnell wieder da ist. Ich hab's in dem anderen Thread auch schon geschrieben, dass ist eine Frage von Prioritäten. Bei Windows wackelt der Schwanz mit dem Hund, wenn man ein Fenster schließt. Bei Mac OS ist es richtig. :cool:
 
Thommy schrieb:
Speicher hab ich zudem genug :D Ansonsten empfiehlt sich dauernd "Apfel + Q" anzuwenden. Geht noch schneller.
Was aber nichts daran ändert, dass das Programm im Speicher bleibt. Unter Mac OS X werden nämlich beendete Programme nicht aus dem Speicher gelöscht, sondern nur die von dem Programm verwendeten Speicherpages als inaktiv markiert.
Erst, wenn der Speicherplatz für etwas anderes gebraucht wird, werden die Pages aussortiert. Was wenn nötig allerdings auch mit Pages von noch laufenden aber länger nicht mehr verwendeten Programmen passiert.

Insofern ist es völlig egal, ob man ein Programm nun beendet oder nicht. Wenn man es nicht beendet hat man es nur schneller wieder zur Hand. Wobei der zweite Start eines Programmes ja schneller geht, als der erste, jedenfalls bei richtigen Mac-OS-X-Programmen ohne Splashscreen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holyfield schrieb:
Ich finds trozdem seltsam, bei iTunes und Mail lass ich mirs ja noch einreden, aber wieso zB bei Safari?

Nur weil unter Windows das "X" Programme beendet, ist das am Mac nicht so. Hier wird damit nur das Fenster geschlossen.
Du bist das bisher gewohnt von Windows. Hier ist es anders. Punkt.
 
Ist auch bei Windows nicht immer so. Einige Programme verziehen sich ins Systray, wenn man sie "beendet".
 
PowerMac84 schrieb:
Nur weil unter Windows das "X" Programme beendet …
Und leider stimmt nicht einmal das. Es gibt auch Programme, die trotzdem weiterlaufen und beispielsweise im Infobereich der Taskleiste ein Programmsymbol haben.
 
._ut schrieb:
.... völlig egal, ob man ein Programm nun beendet oder nicht. Wenn man es nicht beendet hat man es nur schneller wieder zur Hand. Wobei der zweite Start eines Programmes ja schneller geht, als der erste, jedenfalls bei richtigen Mac-OS-X-Programmen ohne Splashscreen.

Ahhh ! Gut zu wissen. :)
 
PowerMac84 schrieb:
Nur weil unter Windows das "X" Programme beendet, ist das am Mac nicht so. Hier wird damit nur das Fenster geschlossen.
Du bist das bisher gewohnt von Windows. Hier ist es anders. Punkt.



...und das ist gut so!!!! :) :) :) :) :) :) :)
 
PowerMac84 schrieb:
Nur weil unter Windows das "X" Programme beendet, ist das am Mac nicht so. Hier wird damit nur das Fenster geschlossen.
Du bist das bisher gewohnt von Windows. Hier ist es anders. Punkt.

Das Problem ist das es nicht sehr einheitlich zu sein scheint.
Wenn ich Acquisition mit x schliesse läuft es im Hintergrund weiter, wenn ich jedoch das gleiche mit xxx mache wirds Komplett geschlossen. Deine Aussage stimmt also nicht ganz. Es hängt glaube ich vom Entwickler ab was das X wirklich bewirken soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten