"Programme ausblenden" wie in OS9?

hagal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
174
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

gibt es in OS 10.4.11 keine Funktion, mit der man ein Programm schnell mal ausblenden kann?

In OS 9 fand ich das sehr praktisch für die Übersicht.


Noch eine Frage zur Tastatur: Ich habe diese weiße Plexiglas-Tastatur;
die Löschen-Taste und die Return-Taste muss ich für jeden Schritt extra drücken, anstatt sie gedrücktz zu halten und so mehrfach mit einem Druck zu löschen. Kann man das irgendwie umstellen?

DANKE!
Hag
 
cmd+tab, cmd halten, auswählen und dann h ...

ansonsten gibt es doch "andere ausblenden" als shortcut immer noch mit cmd+alt+h
 
und du kannst jedes Fenster mit einem Doppelklick in den oberen horizontalen Teil des Fensterrahmens in's Dock minimieren
 
die Löschen-Taste und die Return-Taste muss ich für jeden Schritt extra drücken, anstatt sie gedrücktz zu halten und so mehrfach mit einem Druck zu löschen. Kann man das irgendwie umstellen?
Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastatur -> Wiederholrate schneller stellen
 
Vielen Dank für Eure Hinweise!

... was cmd heißt, weiß ich zwar immer noch nicht, aber ich hab den Apfel gefunden ;-) (Control-Master-Device???) :)))
Super Tipp! Danke!
-
Der Tipp mit der Wiederholrate bei der Tastatur hat leider nicht funktioniert.
Trotzdem ein Danke für die Antwort!
-
... das mit dem Doppelklick wusste ich schon.
Sieht auch toll aus, wenn das Fenster so wegflutscht, aber schneller
und praktischer ist das Schließen des Fensters bei Doppelklick wie in OS 9 - so dass halt nur noch der Fenster-Balken bleibt. Das spart manchmal Zeit.
Und außerdem behebt es manchmal "Störungen" in der Darstellung, zB in WORD. Kurz Doppelklick und wieder Doppelklick und dann waren Fehldarstellungen meist weg. Das dauert jetzt etwas länger, wenn man extra mit der Maus ins Dock runter muss.

CU
:cool:
;-)
 
cmd steht für die command-Taste. Bei deiner Acryl-Tastatur ist ein  und ein ⌘ drauf, auf den neueren Tastaturen steht statt dem Apfel cmd.

Du kannst auch ⌘H drücken, um das aktuelle Programm ganz zu verstecken. Dann sind alle Fenster dieses Programmes weg, bis du das Icon im Dock wieder anklickst. Und das selbe passiert mit dem Tip von oneOeight.

Und bezüglich Tastatur: Sind nur diese beiden Tasten betroffen? Hast du schon mal eine andere Tastatur probiert? (Jede USB-Tastatur sollte prinzipiell funktionieren)
 
Sieht auch toll aus, wenn das Fenster so wegflutscht, aber schneller
und praktischer ist das Schließen des Fensters bei Doppelklick wie in OS 9 - so dass halt nur noch der Fenster-Balken bleibt. Das spart manchmal Zeit.

Ich meine, sowas schon für OSX gesehen zu haben. Irgend ein Zusatz-
Programm, hab mir aber nicht gemerkt wie es heißt...
 
Einfach Apfel+h, das versteckt das aktive Fenster.
 
Oder ganz einfach beim Klick in ein anderes Programm oder auf den Desktop die alt-Taste gedrückt halten, dann wird auch das aktuelle Programm versteckt.
 
jep, das war dieses hier:
http://www.unsanity.com/haxies/wsx/

aber verwirrende aussagen auf der site


So wie es dort steht gibt es sogar Versionen ab 10.1 und 10.2

Dann soll man die entsprechenden Versionen downloaden.

Die aktuelle läuft auf 10.4 usw.
 
einen Riesendank an Euch alle!

Ich muss wirklich mal sagen, dass ich das hier das beste DForum überhaupt finde, was ich kenne.

Egal, welches Thema!

Hier sind die Leute interessiert, freundlich und up to date und antworten gleich reihenweise. Da merkt man, was einem Spaß macht :)

Das ist echt riesig.

Danke dafür!
Hag
 
Zurück
Oben Unten