programme als root ausführen und forwarding über ssh

Y

YoEddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2003
Beiträge
924
Reaktionspunkte
0
servus!

ich bin nicht ganz sicher ob ich im richtigen forum gelandet bin.
ist es möglich, das ich, wenn ich unter meinem normalem benutzer angemeldet bin z.b. ein finder fenster (oder ein beliebiges programm) als root ausführe? ein terminal auf root zu schalten ist ja kein problem, nur mit anderen programmen hab ich keine ahnung wie ich es probieren könnte.

das zweite ist, ob es möglich ist mit "normalen" programmen (keine x11 programme) ein forwarding über ssh zu machen, wie es mit x11 programmen möglich ist.

cheers
 
zum root-problem: du brauchst pseudo (check mal versiontracker)

zum anderen problem: keene ahnung

cheers
bl
 
dieses pseudo klingt nicht schlecht, allerdings wäre mir eine ganz kostenlose möglichkeit mit dem terminal lieber. im moment behelfe ich mir einem root midnight commander unter x11.

cheers
 
Hi

Probier es doch mal mit

sudo open /Applications/xxxxx/yyyyy

Man kann ja auch alle Applikationen aus dem terminal heraus starten

HTH

W
 
@woulion

das habe ich schon versucht. klappt leider nicht. die programme werden immer als der angemeldete benutzer gestartet. außerdem kann man den finder so nicht starten, denn der steht nicht unter /Applications.
btw: wisst ihr in welchem verzeichnis der ist!?

cheers
 
den finder findest du unter system/library/coreservices

cheers
bl
 
Zurück
Oben Unten