programme als root ausführen und forwarding über ssh

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von YoEddi, 11.01.2004.

  1. YoEddi

    YoEddi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.03.2003
    servus!

    ich bin nicht ganz sicher ob ich im richtigen forum gelandet bin.
    ist es möglich, das ich, wenn ich unter meinem normalem benutzer angemeldet bin z.b. ein finder fenster (oder ein beliebiges programm) als root ausführe? ein terminal auf root zu schalten ist ja kein problem, nur mit anderen programmen hab ich keine ahnung wie ich es probieren könnte.

    das zweite ist, ob es möglich ist mit "normalen" programmen (keine x11 programme) ein forwarding über ssh zu machen, wie es mit x11 programmen möglich ist.

    cheers
     
  2. babaloo

    babaloo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.554
    Zustimmungen:
    75
    MacUser seit:
    09.03.2003
    zum root-problem: du brauchst pseudo (check mal versiontracker)

    zum anderen problem: keene ahnung

    cheers
    bl
     
  3. YoEddi

    YoEddi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.03.2003
    dieses pseudo klingt nicht schlecht, allerdings wäre mir eine ganz kostenlose möglichkeit mit dem terminal lieber. im moment behelfe ich mir einem root midnight commander unter x11.

    cheers
     
  4. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.06.2002
    Hi

    Probier es doch mal mit

    sudo open /Applications/xxxxx/yyyyy

    Man kann ja auch alle Applikationen aus dem terminal heraus starten

    HTH

    W
     
  5. YoEddi

    YoEddi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.03.2003
    @woulion

    das habe ich schon versucht. klappt leider nicht. die programme werden immer als der angemeldete benutzer gestartet. außerdem kann man den finder so nicht starten, denn der steht nicht unter /Applications.
    btw: wisst ihr in welchem verzeichnis der ist!?

    cheers
     
  6. babaloo

    babaloo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.554
    Zustimmungen:
    75
    MacUser seit:
    09.03.2003
    den finder findest du unter system/library/coreservices

    cheers
    bl
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen