programm zur farbverteilung

Diskutiere mit über: programm zur farbverteilung im Grafik Forum

  1. snohetta

    snohetta Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    31.01.2007
    ich suche ein programm, welches mir die farbverteilung in einem bild
    prozentual nach mengenverteilung anzeigt.

    sozusagen so eine art automatische pipette, welche mir paletten anlegt auf die ich zugreifen kann und bei der ich die genauigkeit regeln kann.

    gibt es sowas ? (vielleicht als plugin für ein gängiges grafikprogramm)
     
  2. rpoussin

    rpoussin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.789
    Zustimmungen:
    1.147
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Hallo snohetta,

    In Truecolour? Bei Millionen von möglichen Farben?

    Ansonsten würde ich das Bild in PhSh uner : << Bild > Modus > Indizierte Farben > Eigene … >> so weit reduzieren, bis Du die gewünschte Farbenzahl erreicht hast. Diese Farbpalette dann exportieren, damit sie Dir zur Verfügung steht, oder die Farben in eine (Excel-)Tabelle eintragen …
     
  3. snohetta

    snohetta Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    31.01.2007
    Danke, sowas in der Art habe ich gesucht! Mit Genauigkeit einstellen,
    meinte ich natürlich Reduzierung auf eine sinnvolle Zahl von Farben.

    Aber leider scheint es keine Möglichkeit zu geben, sich die prozentuale Verteilung dieser (reduzierten) Farbtabelle anzeigen zu lassen. :o
     
  4. netmikesch

    netmikesch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    28.08.2003
    es gibt ein programm namens color schemer studio (gibt auch ne trial version), welches dir erlaubt, ein beliebiges bild nach den dort verwendeten farben untersuchen zu lassen...das ganze geht sehr smooth per drag and drop...soweit ich mich erinnern kann, war die anzahl aber sehr beschränkt (also eher 10 statt 100 farben rausfiltern)
    einen blick ists wert.
     
  5. pseudogc

    pseudogc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    81
    Registriert seit:
    19.12.2005
    geneigte Leser,

    das geht zum Beispiel mit dem 3D Color Inspector-PlugIn fuer das kostenlose ImageJ ziemlich komfortabel. In der Listendarstellung der LUT sieht man direkt den prozentualen Anteil.

    cheers,

    pseudogc

    n.b.: Die Verteilung der Farben kannst Du normalerweise jeder EBV-Software uber die Histogrammfunktion ermitteln. "Levels" in PS ist eventuell genau die Funktion, die Du brauchst? Und CLUT zu speichern geht ja auch direkt. *weiss gerade nicht, wie die Funktionen im deutschen GUI heissen*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - programm zur farbverteilung Forum Datum
Welches Programm für 3D Animationen? Grafik 29.09.2016
Grafik Schrift auf Grafik unscharf im Programm Grafik 14.09.2016
Programm gesucht zum "Linie verknäulen" Grafik 19.02.2013
Homepage Programm Grafik 14.11.2011
Programm gesucht - zur Anzeig von Vernetzungen Grafik 01.09.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche