programm zur farbverteilung

snohetta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
159
Reaktionspunkte
1
ich suche ein programm, welches mir die farbverteilung in einem bild
prozentual nach mengenverteilung anzeigt.

sozusagen so eine art automatische pipette, welche mir paletten anlegt auf die ich zugreifen kann und bei der ich die genauigkeit regeln kann.

gibt es sowas ? (vielleicht als plugin für ein gängiges grafikprogramm)
 
Hallo snohetta,

In Truecolour? Bei Millionen von möglichen Farben?

Ansonsten würde ich das Bild in PhSh uner : << Bild > Modus > Indizierte Farben > Eigene … >> so weit reduzieren, bis Du die gewünschte Farbenzahl erreicht hast. Diese Farbpalette dann exportieren, damit sie Dir zur Verfügung steht, oder die Farben in eine (Excel-)Tabelle eintragen …
 
Danke, sowas in der Art habe ich gesucht! Mit Genauigkeit einstellen,
meinte ich natürlich Reduzierung auf eine sinnvolle Zahl von Farben.

Aber leider scheint es keine Möglichkeit zu geben, sich die prozentuale Verteilung dieser (reduzierten) Farbtabelle anzeigen zu lassen. :eek:
 
es gibt ein programm namens color schemer studio (gibt auch ne trial version), welches dir erlaubt, ein beliebiges bild nach den dort verwendeten farben untersuchen zu lassen...das ganze geht sehr smooth per drag and drop...soweit ich mich erinnern kann, war die anzahl aber sehr beschränkt (also eher 10 statt 100 farben rausfiltern)
einen blick ists wert.
 
geneigte Leser,

das geht zum Beispiel mit dem 3D Color Inspector-PlugIn fuer das kostenlose ImageJ ziemlich komfortabel. In der Listendarstellung der LUT sieht man direkt den prozentualen Anteil.

cheers,

pseudogc

n.b.: Die Verteilung der Farben kannst Du normalerweise jeder EBV-Software uber die Histogrammfunktion ermitteln. "Levels" in PS ist eventuell genau die Funktion, die Du brauchst? Und CLUT zu speichern geht ja auch direkt. *weiss gerade nicht, wie die Funktionen im deutschen GUI heissen*
 
Zurück
Oben Unten