Programm zur ermittlung der Akkulaufzeit MBA

dergeneral

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2011
Beiträge
567
Reaktionspunkte
98
Hi,

gibt es ein Programm, das man im Hintergrund laufen lassen kann. Womit ich raus bekomme, wie lange mein Akku hält ?

Guten Rutsch ins neue Jahr
 
Wie wäre es wenn du dir in den Systemeinstellungen einfach die Batterieladung entweder in Prozent oder in Restzeit anzeigen lässt?
 
@trixi1979

Gibt's die Restzeitanzeige überhaupt wieder .... bei El Capitan??
Beim MBP mid 2014 und Mavericks hab ich auch nur die Wahl mit oder ohne Prozentangabe, aber keine Restzeit.

Hat sich hier wieder was geändert?? Ich weiß, damals am PB mit 10.4 und 10.5 ging es definitiv noch. Wann es wegrationalisiert wurde ... keine Ahnung


Gruß yew
 
Coconut Battery sagt doch schon sehr viel über den Akku aus. Eine Restlaufzeit zu berechnen ist zwar relativ einfach aber die Ergebnisse nicht aussagekräftig da ja der Energiebedarf bzw. -verbrauch nicht absolut konstant ist.
 
Hi

sicherlich macht es Sinn, ungefähr zu wissen, wie lange die Akkulaufzeit noch ist.

Am alte Powerbook hatte ich unter den Energiesparoptionen auch die Möglichkeit, die Prozessorleistung zu reduzieren um noch länger um die Runden bis zur nächsten Steckdose zu kommen.
Displayhelligkeit, Ruhezustand, Prozessorleistung .... da wurden gleich mal aus 30 min wieder 1:30 Stunden und für einfache Officearbeiten im Flieger hat dies vollkommen ausgereicht.

Ja ich weiß, neue Rechner, größere Akkus, sparsamere Prozessoren, SSD .... laaangeeeee Akkulaufzeit
... aber ich kann den Akku nicht mal so auf die Schnelle wechseln, wenn er leer ist.
Genau das ging noch bei den alten Rechnern .... leeren Akku raus, vollen rein und man konnte weiter arbeiten.

Klar, dies kann man auch anders managen > Powerbanks

Akkumanagement ist eins, aber die Restlaufzeit vom Akku möchte ich mir u.U. selber einteilen können

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten