Programm zum Möbelschubsen ;)

robat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
797
Reaktionspunkte
12
Hallo,
da meine Freundin und ich demnächst in eine neue Wohnung umziehen bin ich im Moment auf der Suche nach einem Programm mit dem man einerseits einen Grundriß der Wohnung erstellen und außerdem die Möbel darin virtuell herumschieben kann. Also im Prinzip irgendein einfaches 2D-CAD Programm oder ähnlich. Hat da jemand einen Tip ? Ich würde es natürlich am liebsten auf dem Mac verwenden, aber wenn es eine passende Windows/Linux-Software gibt wäre das auch interessant...
 
Original geschrieben von robat
Hallo,
da meine Freundin und ich demnächst in eine neue Wohnung umziehen bin ich im Moment auf der Suche nach einem Programm mit dem man einerseits einen Grundriß der Wohnung erstellen und außerdem die Möbel darin virtuell herumschieben kann. Also im Prinzip irgendein einfaches 2D-CAD Programm oder ähnlich. Hat da jemand einen Tip ? Ich würde es natürlich am liebsten auf dem Mac verwenden, aber wenn es eine passende Windows/Linux-Software gibt wäre das auch interessant...
 

Würde es glatt mal bei den großen Möbelfritzen probieren. Für die Küche gibst was bei Alno und bei Ikea sogar in 3D, aber nur für WIN. Habe ich mal unter VPC genutzt.
Bei Möbel wird allerdings schwieriger, weil die Möbel nun mal nicht genormte Abmessungen haben.
Einen direkten Link habe ich leider nicht.
 
Nicht lachen, aber für sowas habe ich mal Corel benutzt. Damit habe ich die ganze Umzugsplanung für unsere Firma gemacht. Einfach den Grundriss einscannen oder noch besser als DXF importieren, auf den richtigen Masstab vergrößern, entsprechende Möbel zeichnen und gegebenenfalls duplizieren. Funktioniert prima.

Martin
 
Meine Wohnung hab ich damals mittels Ikea Katalog, Zollstock und Freehand geplant.

Inklusive der diletantischen Skizzen, aus denen ich mir eine kleine Theke nach amerikanischem Vorbild gezimmert habe. Geht wunderbar.

Einfach ein Dokument, passend zu Raumgröße mit gewünschtem Maßstab anlegen.

Dann die Möbel zeichnen, beschriften und gruppieren.

Danach kannst du dann wunderbar herumrücken.

Und wenn du dir das Raster noch einblendest fühlst du dich wie Chizzola höchst persönlich :D

Und in der DigiReproBude um die Ecke kannst du dir das sogar recht günstig etwas größer Ausdrucken lassen.


Freehand gibt es übrigens auch als 30 Tage Demo auf Macromedia.com

Yves
 
Ich hab mir Quark als Programm gewählt und mit digicam bilder der möbel gemacht und diese dann in die Fotorahmen eingesetzt und "rumgeschubst" :p
 
Hey, Danke für die vielen Tips :) Cadintosh sieht gar nicht schlecht aus, das werd ich mal ausprobieren. Wenns zu kompliziert wird werde ich wohl zu PC-Software greifen müssen :/
 
Zurück
Oben Unten