Programm um Ram wieder frei zu machen

kpx-alex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hi immer wenn ich mit istat nano meinen freien ram betrachte is der meißte inaktiv und ich hab so gut wie nie ram frei. hab zwar 768Mb aber ich würd gern auch freien ram haben. gibts da irgend n programm mit dem ich diesen ram wieder frei machen kann??
habs schon gegooglet aber nichts gefunden.
bis dann
kpx-alex
 
Hallo,

nein - das würde auch keinen Sinn machen. Wenn Dir Dein Rechner zu langsam ist, dann kannst Du nur den Arbeitsspeicher physikalisch erweitern. Ansonsten überprüfen, welche Programme, Dienste,... gestartet sind und ggf. löschen. Den Arbeitsspeicher jedoch verwaltet das System völlig selbständig.

Peter
 
dann google noch mal zum prinzip des paging ;)
vielleicht wird dir dann klar, warum du nie freien speicher hast ;)
 
inaktiver Platz wird überschrieben wenn mehr RAM erforderlich ist. Daher ist es völlig in Ordnung das es inaktiven RAM gibt. Daher startet z.B. iTunes beim zweiten Mal viel schneller (weil es noch im inaktiven Ram geschlummert hat). Der inaktive Ram ist kein Leistungshemmer, eher ein beschleuniger!
 
kpx-alex schrieb:
...
hab zwar 768Mb aber ich würd gern auch freien ram haben. gibts da irgend n programm mit dem ich diesen ram wieder frei machen kann??
...
Mal ne Frage:
Was würdest Du mit diesem "freien" RAM machen wollen?
 
Brauchst Du nicht. Mac-OS verwaltet den RAM schon selbst. Optimalerweise zieht es sich für jedes Proggi den benötigten RAM. Wenn dieser grade aktuell nicht gebraucht wird, dann ist er eben inaktiv. Und optimalerweise verbraucht das OS natürlich allen zur Verfügung stehenden RAM. Du verbaust Dir ja nicht die 768MB, um dann die Hälfte unbenutzt zu lassen.

Kann Dir nur Raten, die Finger von solchen Tools zu lassen.

Ich würde mal statt iStat die Aktivitätsanzeige benutzen und bei der Gelegenheit schauen, was passiert wenn Du noch mehr Progs aufmachst, welche offenen Threads geben wieviel RAM frei, ziehen wieviel, usw.
 
hab zwar 768Mb aber ich würd gern auch freien ram haben.
warum?
wenn du ram loswerden willst: ich nehm dir gerne einen 512mb riegel ab.

im ernst:
wozu hat man denn ram, wenn der nur unbenutzt rumliegt?
 
Hallo,

da muss ich jetzt doch noch mal eine Ergänzung loswerden: ich arbeite schon etwas länger mit einem Computer und ich erinnere mich sehr gut an Zeiten, in denen Fragen wie die des Themenstarters wichtig waren. Selbst beim guten alten Mac war der "freie Speicher" wichtig für die Frage, ob und ggf. wie ein Programm überhaupt starten wollte. Ganz abgesehen von den Tools, die unter DOS/Windows die Speicher-Müllabfuhr übernahmen (mit manchmal wenig lustigen Effekten). Vor diesem Hintergrund kann einem dann schon mal ob des geringen "freien Speichers" Angst und Bange werden... Dass moderne Systeme (wie unser Mac OS X) etwas anders ticken, kann einem ja freundlich gesagt werden. Dazu muss man noch nicht mal Informatik studieren.

Peter
 
Zurück
Oben Unten