Programm: "MacKeeper", wer hat Erfahrung?

die seitenleiste habe ich anderweitig vollgepackt und ausserdem versteh' ich das nicht ganz: spotlight-resultate in die seitenleiste ziehen und dann in den papierkorb?
p.s. schon gemerkt, die einträge gelöschter objekte lassen sich nur umständlich wieder von der seitenleiste entfernen... oder gibt's da auch tricks?
 
oder gibt's da auch tricks?

Ja, cmd gedrückt halten beim Rausziehen.:)

Ich finde AppCleaner ansonsten auch gut, oder aber die Suche mit EasyFind, auch nach versteckten Dateien und in Paketen suchen zu können ist komfortabler als die Findersuche.

Aber wie gesagt, Programme mit Installer (wie zb Office, Parallels etc) immer mit Deinstaller entfernen.
 
spotlight-resultate in die seitenleiste ziehen und dann in den papierkorb?
Nein. Man wählt die gespeicherte Suche aus, tippt dann ins Suchfeld den Namen der app und/oder ders Herstellers ein und los geht's.
Die gespeicherte Suche muss "Systemdateien beinhalten" und kann zB "Safari"-Elemente ignorieren. Geht eigentlich sehr gut das ganze. Findet manches mal sogar mehr als solch AppCleaner.

die Suche mit EasyFind, auch nach versteckten Dateien und in Paketen suchen zu können ist komfortabler als die Findersuche
Danke für den Hinweise. Das Tool sieht sehr gut aus, werd's mir mal anschauen.
 
Nein. Man wählt die gespeicherte Suche aus, tippt dann ins Suchfeld den Namen der app und/oder ders Herstellers ein und los geht's.
Die gespeicherte Suche muss "Systemdateien beinhalten" und kann zB "Safari"-Elemente ignorieren. Geht eigentlich sehr gut das ganze. Findet manches mal sogar mehr als solch AppCleaner.


Danke für den Hinweise. Das Tool sieht sehr gut aus, werd's mir mal anschauen.

nun detto, deine art von suche tönt doch recht umständlich; meiner erfahrung nach zeigen einträge in die suchleiste /im spotlight (was bitte ist gespeicherte suche?) die dateien-matrix, aber nie die unterdateien,; somit ist appcleaner, auch wenn ein paar fitzelchen zurückbleiben, die bessere, weil schnellere wahl. und hätte ich den unterschied der installationsarten früher gekannt, hätte ich mir den stress mit parallels insgesamt erspart (ist zum glück schon lange her...)
wie dem auch sei, ich halte meine mac mit daisydisk, appcleaner, clamxav und fileshredder bei laune... tiefergreifende apps wie mackeeper tu ich mir nicht an!
 
Moin Detto, hier Lernwille. Also, die Contents vom MacKeeper waren noch alle im Papierkorb nachm Neustart. Aber mit deinem Tipp sindse jetzt gehimmelt! Danke. Schönes WE.
 
minimann hat es doch oben schon erwähnt....

Die aktuellen Macs brauchen keine Bereinigung oder Aufräumung mehr. Das wird alles im Hintergrund unter der Haube erledigt.

Wir sind hier nicht bei Windoof und händische Defragmentierung und ähnliches ist Dinosauriertum....

PS: Wenn du deinen Mac startest, ist dir vlt schonmal aufgefallen, das es da manchmal ganz leise wie verrückt im Hintergrund arbeitet.

Das ist es, da wird aufgeräumt gemacht und getan ohne das es stört.

LG Shrike
 
Die Vertex würde ich tendentiell auch eher nicht empfehlen, hat sie doch die höchste Rückläuferqoute.
http://www.behardware.com/articles/831-7/components-returns-rates.html

Selber bin ich sehr mit der Intel 320 zufrieden.

Hier mal ein Screenshot zum THEMA Mackeeper und sinnfreie Empfehlung zum Löschen. Das Tool hat einfach ein gutes Marketing und kann im Grunde nichts.

Aus folgendem Beitrag: Fragen zur Geschwindigkeitssteigerung eines MacBook Pros...
https://www.macuser.de/forum/f10/fragen-geschwindigkeitssteigerung-macbook-605621/index2.html
 
Was hat jetzt die Rückläuferquote der Vertex mit MacKeeper zu tun? :kopfkratz:
Threads verwechselt? :p
 
minimann hat es doch oben schon erwähnt....

Die aktuellen Macs brauchen keine Bereinigung oder Aufräumung mehr. Das wird alles im Hintergrund unter der Haube erledigt.

Wir sind hier nicht bei Windoof und händische Defragmentierung und ähnliches ist Dinosauriertum....

PS: Wenn du deinen Mac startest, ist dir vlt schonmal aufgefallen, das es da manchmal ganz leise wie verrückt im Hintergrund arbeitet.

Das ist es, da wird aufgeräumt gemacht und getan ohne das es stört.

LG Shrike

Na gut, ich war mit einem MacExperten zusammen, der immer - ungefragt - meinen PP in die Mangel nahm. Seit einiger Zeit kümmere ich mich selbst, lese mir das eine oder andere an. So iss det.

Nachm rauskicken von MacKeeper hat sich mein Rechner heute mehrfach verschluckt. Regelmäßige Meldung: "... Gerät nicht ... entfernt." usw. Fährt auch recht langsam hoch.

Windoofiziert bin ich definitiv nicht. Macianer(in) forever!
 
Das typische Beispiel von "für das System arbeiten" statt "mit dem System arbeiten". Selbst in Win7 braucht man kein einziges solcher Tools.
 
Erst fragen, statt klagen

Detto, ich bin froh, dass es die MacUser Comm gibt. :)

GrandPerspective habe ich länger her runtergeladen bei chip, wurde als Aufräumhelfer empfohlen. Iss okay.

Nun, ich bin belehrt worden und habe einiges gelernt! So soll es sein.

Thank you all! Bis zum nächsten Mal dann. :)
 
Dieser Thread war einfach erfrischend. Danke an alle die "Ping-Pong" gespielt und mich vor MACKEEPER bewahrt haben.
 
Also, habe nun X-STart, umschalt-STart und PRAM-Rücksetzung durchgeführt. Es *fühlt* sich so an, als wenn ich ihn damit tatsächlich auf Trab gebracht hätte ... mal schauen ....

Danke für Eure Tipps!

ich wollte den umschalt-start durchführen (wie in der anleitung des apple-supports). aber der mac lud und lud und fuhr sich nicht hoch. eine halbe stunde lang kam das apple logo auf weißem grund mit dem lade-kreis und dannach eine stunde lang nur der hellblaue hintergrund und die lüftung lief auf hochtouren. irgendwann hatte ich genug und ließ es bleiben.

was ist da schief gelaufen?
 
ich wollte den umschalt-start durchführen (wie in der anleitung des apple-supports). aber der mac lud und lud und fuhr sich nicht hoch. eine halbe stunde lang kam das apple logo auf weißem grund mit dem lade-kreis und dannach eine stunde lang nur der hellblaue hintergrund und die lüftung lief auf hochtouren. irgendwann hatte ich genug und ließ es bleiben.

was ist da schief gelaufen?

Die Start-Kombinationen erfüllen logischerweise alle eine speziellen, eigenen Zweck; wenn du irgendwo einen Bug oder sonstigen Hänger hast, lassen sich Probleme generell mit einem pr-ram-Start lösen: alt-cmg-p-r nach dem Start drücken und einen 2. Startgong abwarten, dann den Rechner hochfahren lassen; sollte nicht länger als etwa 40-50 Sekunden dauern, abhängig davon, welche Programme du mit der Start-Sequenz mit hochfährst.
Hilft dies nicht, scheinst du ein doch eher grösseres Problem zu haben und eine Neu-Installation von OS X ist dann wohl unumgänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir zum pram reset dieses Apple Dokument durchliest, dann stellt sich die frage, was da deine aussage unterstützt, dass dieser reset, wenn er dann die Probleme nicht beseitigt, eine neuinstallation sinnvoll erscheinen lässt.
Der pram reset ist wie man aus dem Dokument herauslieft nicht viel mehr als Voodoo und löst Probleme von Programmen oder System nur in den wenigsten Fällen
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE
 
Wenn du dir zum pram reset dieses Apple Dokument durchliest, dann stellt sich die frage, was da deine aussage unterstützt, dass dieser reset, wenn er dann die Probleme nicht beseitigt, eine neuinstallation sinnvoll erscheinen lässt.
Der pram reset ist wie man aus dem Dokument herauslieft nicht viel mehr als Voodoo und löst Probleme von Programmen oder System nur in den wenigsten Fällen
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

nun ja, ganz richtig ist meine aussage so gesehen nicht... aber ein erfolgloses rumfummeln (müssen) mit den verschiedenen start-ups lässt i.d.r. nix gutes vermuten.
und eigentlich berufe ich mich doch mit den pram-start auf bugs und os-hänger, ich bin damit zum upspeeden des systems immer recht gut gefahren, ein allheilmittel will und kann das eh nicht sein.
und wenn eben alle stricke reissen, hilft wohl nur eine neu-insatallation...
in diesem thread werden die "selbstheilungskräfte" des os x erörtert, ein mac ist schlussendlich auch nur ein compi mit macken, ecken und kanten, aber bis jetzt habe ich keine zweit-anbieter bemühen müssen, um ihn flott am laufen zu halten, schon gar keine, die so tief ins system wie "mac-keeper" eingreifen. (abgesehen von daisydisk, fileshredder und applecleaner, die leisten zur systempflege gute dienste)
 
Mackeeper

Vom Prinzip her sollte man mal paar Grundlagen haben.
Selbst ich bin auch erst am antasten. Was sehr viel Speicher nimmt ist einfach die Doppel bis dreifach Existenz mancher Daten. Alleine schon wenn man seine Musik in einem anderen Ordner hat wie I tune z.B. passiert folgendes :
Mein Original Musikordner hat 15 MB,. jetzt lass ich diese Lieder auf I Tune laufen und dort wird es noch mal abgespeichert . Somit summiert sich schon mal der Festplatten Speicher wobei man die Hälfte gar nicht brauch.
Dieses war aber auch eher eine zufällige Entdeckung weil ich meine Sounds zum auflegen auf eine Externe Festplatte geschoben hatte .

Was mir auch aufgefallen ist , ist die CPU die mein mac verbraucht.
1. ob ich die Sounds von der Festplatte nehme.
2. oder sie vorher auf den Desktop zieh.

Wenn man weiß wo diese Dateien sind , kann mann selbst teile runter kicken und die Festplatte entlasten...

Frage jetzt aber noch:
Bei meinen Programm zum Auflegen mit dem Time Code ist mir aufgefallen das die CPU immer noch schwächer ist als am Anfang.
Wie kann ich diese Optimieren??
Wie kann ich Rausfinden, ob ich einfach nur ne Einstellung Negativ verändert habe?
 
Zurück
Oben Unten