Programm lässt sich nicht schließen

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Ich habe das nicht regelmäßig, aber ab und an habe ich Software, die ich nicht schließen kann. Auch ein "Force-Quit" schlägt fehl und es passiert gar nichts. Das Dumme ist, dass dieser Bug auch einen Neustart, Stand-By oder das Ausschalten blockiert. Es bleibt mir dann leider nichts anderes übrig, als das Macbook Pro per Powercut auszumachen.

Woher kommt das und wie kann ich ein Programm evtl. doch noch abstellen?

OS ist 10.11.2
 
Mit "Force-Quit" meinst du die Menüfunktion "sofort beenden"?
Sind das unterschiedliche Programme? ("ab und an habe ich Software" ist da etwas unpräzise)
Sind die Programme für deine Systemversion geeignet oder vielleicht älter und nicht angepasst?
Um einen sofortigen Neustart des Programms geht es vermutlich auch nicht? Da würde ein Blick in die LaunchDaemon- und LaunchAgents-Verzeichnisse der verschiedenen Libraries möglicherweise helfen.
Wirst du aber nach mindestens elf Mac-Jahren sowieso wissen.
 
Um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen … ;) Um was für ein Programm handelt es sich? Betrifft dies nur das eine Programm? Ist dies ein Progamm welches Hintergrundaktivitäten durchführt? Ich kenne dieses Phänomen von einem Scrypto-Programm, wenn eine größere Datei oder ein großer Ordner sicher (1024 Bit) verschlüsselt wird - dieser Prozeß lässt sich nicht unterbrechen, dass ist aber in diesem Fall auch gut, da der Rechner sonst hart abstürzt!
Wie lange wartest Du bis Du entscheidest, dass "nix mehr geht"? Was sagt die Aktivitätsanzeige welcher Prozess / welche Prozesse da "rödelt"?
 
Zurück
Oben Unten