Programm ist doppelt im Launchpad - wie löschen?

JenaroFios

JenaroFios

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
375
Reaktionspunkte
190
(Ventura 13.4.1)

Hallo,

im Launchpad habe ich zweimal das Icon für "Logitech Options+".
Eines der Icons scheint keine Funktion zu haben, es wird nichts gestartet beim Klicken.
Unter "Programme" finde ich nur einmal "Logo Options+".

Wie kann ich das zweite Icon im Launchpad löschen/entfernen? Ziehen in den Papierkorb funktioniert nicht.
Folgender Apple-Hinweis funktioniert auch nicht:
"Halte die Wahltaste gedrückt, oder klicke auf eine beliebige App, und halte die Maustaste gedrückt, bis alle Apps wackeln. Klicke neben der App, die du löschen möchtest, auf die Löschen-Taste . Klicke dann zur Bestätigung auf "Löschen". Die App wird sofort gelöscht."

Beim Logitech-Programm wird kein Kreuz/Löschen-Taste angezeigt.

Vielen Dank.
 
Das Kreuzchen erscheint nur bei Apps vom Apple Store...
Und wenn du das doppelte Icon im Launchpad in einem eigenen Ordner „Andere“ z.B. verschiebst?
 
Hat das Icon ein normales Bild oder nur ein Fragezeichen?
Hast Du schon einmal im Programmordner nachgeschaut, ob das Programm zweimal vorhanden ist?
 
Ok, stimmt, das hatte ich vergessen.

Ich hab es jetzt in einen unnützen Ordner verschoben. Nun liegt es halt dort ;)
 
Es ist das identische Programm-Icon. Das zweite scheint halt ohne Funktion zu sein. Options+ kann ich nur mittels des einen Icons starten.
Im Programmordner existiert das Programm nur einmal.
 
Und aus dem "unnützen Ordner" lässt es sich nun auch nicht löschen??
 
Hast du das Programm mal geöffnet und auch nach Updates gesucht (aktuell ist 1.48)? Und den Mac auch mal neu gestartet?

P.S.: Ventura 13.5 ist schon raus ;)
 
Es kann auch sein, dass das Programm auf der Festplate zweimal vorhanden ist. Einmal im Ordner Programme und dann noch mal z. B. in einem Unterordner dieses Ordners oder auch im Ordner Programme im Verzeichnis »Benutzer:innen« (wie das jetzt idiotischerweise heißt). Da gibt es auch einen Ordner »Programme«, und was da ist, erscheint auch im Launchpad.
 
@oneOeight schreibt immer so kurze Sätze mit etwas Fachchinesisch, aber nicht verständlich für den Normalanwender, weil jegliche Beschreibung fehlt wie man vorgehen muss. Ich weiß nicht was das soll, hilfreich ist es kaum.
 
sicher ist das hilfreich von @oneOeight
ist halt nur so, dass man dann auch mal selber was suchen kann wie das geht,
in erster linie hier im Forum: die suche
und ggfs im goggle
ich sag mal: learning by doing
und auch mal selbst zur hand gehen, nur so lernt man das am mac :jaja:
 
So.... MacOS Update erledigt. Options+ deinstalliert, neu installiert, doppelte Icons noch da, alles neu gestartet, erledigt und funktioniert jetzt!

Danke für die Beteiligung und Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten