programm installations problem

N

nader

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
229
Reaktionspunkte
0
also... programme wie firefox, adium und msn, lassen sich irgendwie nicht installieren, wie photoshop.... bei photoshop wird gezielt nach einem installationpfad gefragt, wobei firefox, adium und msn beim klicken der .dmg sich selber ausführne und dann als dieses "laufwerk" auf dem desktop erscheinen...... dann hab ich mal vorhin eben restart gemacht, und zack die programme firefox, audium und msn sind net mehr da.... wie installier ich die "fest" ?!?!?!
 
nachdem öffnen des dmg (discimage) einfach die programme in deinen programme ordner ziehen. fertig.
 
und wie deinstalliert man sie wieder?
stimmt es, daß man einfach das prog aus dem prog-ordner in den papierkorb zieht?
 
jo das wäre auch meine gegenfrage gewesene...
und vlt: wie stelle ich ein, das firefox mein "main browser" ist, das er geöffnet wird wenn ich auf links klicke und nicht safari...

danke für die so schnellen antworten:D
 
richtig.
ich lösche dann noch die plist file, die in der regel in /users/dein_name/library/preferences liegen. hier speichert ein programm seine einstellungen.
desweiteren können programme auch dateien in den ordnern "application support" und "caches" ablegen.
da guck ich dann halt einfach nach und das lösch ich dann. somit hat man in der regel alles von einem programm gelöscht.

EDIT

man kanna uch im finder mit "apfel+f" nach programm files suchen.
für firefox würde ich dann z.b. nach "firefox" suchen ;)
dabei wähle ich die option sichtbare + unsichtbare dateien anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in den einstellungen von safari kann man den standard browser auswählen.
 
da wäre ein deinstallationsprogramm doch nicht schlecht :D:D:D:D:D

danke für die schnelle antwort - hab schon einiges gefunden und gelöscht....
 
Badener schrieb:
da wäre ein deinstallationsprogramm doch nicht schlecht :D:D:D:D:D

naja das kann man ja noch gerade selber machen. mann die datein natürlich auch da lassen wo sie sind. sie stöhren das system nicht und sind auch nur ein paar kb groß.
was ich damit sagen will, ;) es reicht wenn du einfach das programm löschst. ich habs nur gerne ordentlich :)
 
Zurück
Oben Unten