Programm für Videokonvertierung

C

cbmobil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
762
Reaktionspunkte
234
Ich habe seit Kurzem ein Macbook Air, komme vorher aus der Windows Welt.
Am PC habe ich das Programm XMedia Recode benutzt, um Aufnahmen von meinem Festplattenrecorder ins MP4 Format für das ipad zu wandeln. Das gibt es nicht für den Mac.
Was empfehlt ihr mir da? Xmedia Recode hat gut funktioniert und war eine Freeware
 
handbrake +1
 
handbrake +2
 
Danke für die Tips. Hab heute mehrere mal probiert, aber es klappt nicht.
Die Originaldatei von der Festplatte ist in zwei Ordnern, einmal video_rm und video_ts.
Der Filminhalt ist in dem ts Ordner.
In diesem Ordner sind dann Einzeldateien.
Wenn ich bei den diversen Programmen die Quelle auswählen, kann ich nicht den Gesamtordnet wählen
 
so ich hab beides probiert, bei Macupdate s.o. wird mir gesagt ich muss noch ein MPEG2 Tool kaufen.
Bei Handbrake kommt immer, no valid file found.

Das Video ist eine Fernsehaufnahme, die ich per DVD kopiert habe, nicht schreibgeschützt. Genauso wie ich es am PC vorher mit XMedia Recode gemacht habe
 
Wenn du probleme mit einem exotischen format hast solltest du uns sagen welches format das genau ist...

Möglicherweise hilft es auch wenn du uns sagst welcher Festplattenrecorder (Hersteller/Typ) die Datei aufgenommen hat.


Edit:
Ansonsten hab ich die aktuelle xmediarecode.exe gerade mal in einen Wine-Wrapper geworfen...
Damit läuft das ding scheinbar auch unter mac-os x.

Download: XMediaRecode.app

(allerdings gibt es kein Drag&Drop. Du musst du immer über datei öffnen gehen und ein bissel mit den Ordnern hantieren...)
Ich gebe auch KEINEN weiteren support.

Dein XMedia Recode setzt übrigens wie handbrake auch auf ffmpegx - Eigentlich müsste Handbrake also auch mit den Dateien klar kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, der Recorder ist ein Panasonic DMR-BCT820 und das Format ist ein normales DVD Format.
Es wird ein Ordner gebildet video_TS und darin sind die Dateien mit den Endungen .IFO und .VOB
 
Dann Probiers doch mal mit MPEG Stremclip,wurde hier ja auch schon genannt.
Einfach ne Vob damit öffnen,dann wirst Du gefragt ob die als Video geöffnet werden soll und da tippste auf Ja.
Im Anschluß unter Ablage auf Konvertieren in MPEG... da wird dann nix konvertiert wenn die vobs in MPEG vorliegen,aber Du bekommst eine zusammenhängende .mpeg Datei raus.
 
da beinhaltet der Ordner mehrere VOB Dateien, eine 1GB gross und eine etwa 500MB
 
Hast Du die DVD im Panasonic finalisiert? Bei meinem Panasonic-Recorder muss man das.
Wie auch immer, normalerweise sollte MPEG-Streamclip damit umgehen können. Unter Mavericks ist die MPEG-2 Komponente nicht mehr nötig, laut Apple.
Alternativ schau Dich mal bei macxdvd.com um. Da findest Du, gratis oder reduziert, das, was Du brauchst in solider Qualität.
 
Wenn es Richtiges DVD Format ist reicht normalerweise es den übergeordneten Ordner in dem sich Die Ordner AUDIO_TS und VIDEO_TS befinden als Quelle anzugeben.
p.s.: Ich hab den Download mal wieder runtergenommen...
 
Ich habe seit Kurzem ein Macbook Air, komme vorher aus der Windows Welt.
Am PC habe ich das Programm XMedia Recode benutzt, um Aufnahmen von meinem Festplattenrecorder ins MP4 Format für das ipad zu wandeln.

Genau für diesen Zweck wurde Remux entwickelt und ist damit definitiv die beste Wahl!

Alle anderen hier genannten Alternativen mögen zwar gute Programme sein, reichen für den von Dir genannten Fall aber nicht an die Simplizität und sicher auch nicht an die Performance heran - zumindest dann, wenn Du Deine Aufnahmen nur ins MP4-Format konvertieren willst. Das geht nämlich, da Remux nur die AV-Daten den Stream extrahiert, ohne neu zu rendern, in Sekundenschnelle!


Wenn Du allerdings noch rendern willst, kommst Du an Handbrake inkl. HandbrakeBatch o.ä. nicht vorbei.
 
Genau für diesen Zweck wurde Remux entwickelt und ist damit definitiv die beste Wahl!
Genau in diesem Fall hier im Thread ist es aber eben nicht die beste Wahl! Denn der Festplattenrekorder nimmt als normale DVD auf. Also mpeg2. Da ist Remux nicht wirklich zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Genau in diesem Fall hier im Thread ist es aber eben nicht die beste Wahl! Denn der Festplattenrekorder nimmt als normale DVD auf. Also mpeg2. Da ist Remux nicht wirklich zu empfehlen.

Da muß ich Dir völlig zustimmen! Daß es sich um SD-Aufnahmen handelt, hatte ich überlesen. Für SD-Aufnahmen war MPEGStreamclip mal erste Wahl, aber seit es dei MPEG-2-Komponente nicht mehr zu erwerben gibt (bzw. diese nicht mehr ab 10.8 oder so läuft oder irgendwas in der Art war da...), bleibt wohl wirklich nur noch Handbrake übrig.

Sorry, mein Fehler ;)

Für HD-Aufnahmen sollte aber Remux erste Wahl sein, sofern das problem mit dem asynchronen Ton nicht auftreten sollte.


Frohes Fest!
Wirbel
 
Zurück
Oben Unten