Programm eingefroren

bebus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage.
Ab und zu passiert auf meinem Imac folgendes, wenn ich den Finder öffne, dreht sich diese Regenbogenscheibe und kommt nicht mehr zur Ruhe.
Der Finde ist wie eingefroren, nix geht dort mehr.
Alle anderen Programme laufen einwandfrei.
Ein beenden mittels letzter Hilfe (Apfeltaste - Alt - Schift und den Einschaltknopf) brachte leider keine Abhilfe denn beim Neustart war alles wieder beim alten.
Nur durch ein komplettes Trennen vom Netz konnte der normale Betriebszustand wieder hergestellt werden.
Geschieht manchmal auch mit anderen Programmen.

Hatt jemand zufällig das selbe Phänomen :hum:

Grüße Helmut
 
welches system hast du?

das übliche mal gemacht?
konsole meldungen auf crash.logs des finders gefiltert?
safe-boot?
pram-reset?
hardware test?
zugriffsrechte repariert?
 
welches system hast du?

das übliche mal gemacht?
konsole meldungen auf crash.logs des finders gefiltert?
safe-boot?
pram-reset?
hardware test?
zugriffsrechte repariert?

Jetzt wird´s kompliziert :confused:

Mein System ist der Schneeleopard, Mac OS X 10.6.8
 
hier schon mal ein paar Dinge, die blue apple schrieb:


http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

den Hardwaretest machst du von der Original DVD( grau, die zum Mac gehört) mit gedrückter taste D
auf der DVD steht AHT = hardwaretest ;)

die zugriffsrechte reparierst du im FPDP= Festplattendienstprogramm,

viel Erfolg
 
Dass der Finder hängt, ist eher ungewöhnlich. Zumindest bei mir wird der Finder bei Problemen eher sofort beendet und dann prompt neu gestartet als obiges Verhalten zu zeigen (aber auch das passiert sehr selten). Bei anderen Programmen hängt es davon ab, wie gut sie programmiert sind.
Ursache könnte ein Fehler im System sein (Fehler sollten im Log zu finden sein) oder auch Hardware, die langsam in die Knie geht (Hardwaretest, bzw. einzelne Komponenten prüfen).
 
Zurück
Oben Unten