Programm, das mir die Dateigröße der auf dem Mac befindlichen Dateien auflistet

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.181
Guten Tag,

ich suche ein Programm, das mir unkompliziert die Dateigröße der auf dem Mac befindlichen Dateien auflistet, damit ich entscheiden kann, ob ich diese benötige, oder ggfl. löschen kann.
Mit dem Finder geht das, aus meiner sehr lückenhaften und unmaßgeblichen Anfänger-Sicht, nur sehr rudimentär.

Das Programm sollte so einstellbar sein, das es auch nur in bestimmten Ordnern sucht, nicht global auf dem Mac.

Gibt es so etwas überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Omni Disksweeper.
Da kannst auch bestimmte Ordner angeben.

Das macht dir aber auch jeder Dateimanager fur ein Verzeichnis oder das Terminal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Das Programm sollte so einstellbar sein, das es auch nur in bestimmten Ordnern sucht, nicht global auf dem Mac.
Das klappt hervorragend im Finder, du musst nur die richtigen Suchkriterien eingeben, etwa eine Mindestgröße.
Oder die Listendarstellung nehmen und dabei alle Unterordner aufklappen - okay dann wird nur innerhalb der Unterordner nach der Größe sortiert, aber das sollte ja reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, iMaxer und BEASTIEPENDENT
Mit dem Finder geht das nur sehr rudimentär.
Bildschirmfoto 2023-02-07 um 09.42.54.jpg
Bildschirmfoto 2023-02-07 um 09.44.09.jpg
Bildschirm­foto 2023-02-07 um 13.09.45.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, harlekin12 und Chrissi1967
Zunächst einmal vielen Dank.
Werde mich nachher eingehend damit beschäftigen.
 
Zunächst einmal vielen Dank.
Werde mich nachher eingehend damit beschäftigen.
Über den Apfel, About this Mac, Storage, Manage kommt schon eine Version vom Finder, die die Speichergröße der Verzeichnisse anzeigt.
 
Das klappt hervorragend im Finder, du musst nur die richtigen Suchkriterien eingeben, etwa eine Mindestgröße.
Oder die Listendarstellung nehmen und dabei alle Unterordner aufklappen - okay dann wird nur innerhalb der Unterordner nach der Größe sortiert, aber das sollte ja reichen.
Exakt. Finder, ForkLift, Path Finder… Ein Extraprogramm wie früher Whatsize braucht man dafür nicht mehr. Ich verstehe gar nicht, was da beim Finder nur sehr rudimentär gehen soll?
 
Das sind meine Finder Kenntnisse sogar ganz sicher, wie immer noch sehr vieles rund um den Mac.
Ich bin immer noch ein Anfänger, nichts anders.
Und ich stehe immer noch und immer wieder vor sehr vielen Fragen.
Und ich stelle mir auch immer wieder einmal die Frage, warum ich mir das antue. Und dann mach ich einfach weiter...

Ich würde mir daher nicht anmaßen zu behaupten, ich sei ein macOS Fachmann oder wisse alles.
Darum frage ich ja.

Aber sorry an die Experten, denn ich wollte den Finder keinesfalls in ein schlechtes Licht rücken. ;)

Was ich gemeint habe, das ich z.B. nach Dateien suche möchte, die bestimmte Größen besitzen.
Also nur Dateien die mindestens 1 MB, aber höchsten 5 MB besitzen, oder ähnliche Konstellationen.
Oder nur nach PDF, oder Bilder, oder Excel, Word etc. Dateien
Das geht auch mit dem Finder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hacker52 und BEASTIEPENDENT
Stichwort "intelligente Ordner".... lass deiner Kreativität beim Filtern freien Lauf! :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und harlekin12
Zurück
Oben Unten