Programm alle x Minuten öffnen

P

poochie89

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich würde gerne Folgendes mit Hilfe von Applescript oder dem Automator erreichen. Ich benutze ein Programm welches sich nach einiger Zeit automatisch ausloggt wenn man es nicht "aktiviert", sprich man nicht zum Programm wechselt. Ich möchte aber dauerhaft eingeloggt bleiben. Nun würde ich gerne ein Script schreiben, welches nach einiger Zeit einfach zum Programm wechselt bzw. das Programm öffnet. Lässt sich so etwas mit einfachen Mitteln erledigen?

Gruß,
Johannes
 
Willkommen im Forum.

Ja, das geht eigentlich ganz leicht, wenn sich das Programm scripten lässt.
Wie weit bist du und um welches Programm handelt es sich?
 
Hey, denke du hast mich ein bisschen falsch verstanden. Das script soll einfach ein laufendes Programm öffnen (z.b. Pages). Gefunden habe ich noch nichts dazu.
 
Entscheidend ist bei AppleScript meistens, ob das Programm (nicht AS, das das du steuern willst) "skript-fähig" ist, also bereits die gewünschten Befehle implementiert hat. Drum die Frage von Olivetti.
Ob das hier notwendig ist, kann ich nicht beurteilen, aber es wäre sicher nützlich, wenn man wüsste, um was für ein Programm es geht.
Nebenbei: es ist sicher ein Unterschied, ob man ein Programm öffnet oder ein bereits laufendes Programm in den Vordergrund bringt oder irgendeine Aktivität machen lässt. Reicht es für deinen Zweck, das Programmfenster (sofern es eines gibt) in den Vordergrund zu bringen? Das wäre sicher ein anderer Weg - ich bin, wie man sicher gesehen hat, kein AS-Kenner - als wenn auch irgendein Prozess gestartet werden müsste (denn ersteres könnte sicher über ein Script laufen, das den Finder steuert, letzteres müsse notgedrungen das Programm selbst beeinflussen).
Alternativ gäbe es für Kenner deines Programmes vielleicht auch die Möglichkeit, die Auslog-Zeit zu manipulieren.
 
Das script müsste nur das Programm in den Vordergrund bringen mehr nicht. Handelt sich dabei um ein Multiplayer Online Spiel (läuft nicht Vollbild sondern nur in einem Fenster).
 
Zuletzt bearbeitet:
AS:
Code:
repeat
    tell app "whatever" to activate
    delay 60
end repeat
 
Hi,

Wobei das Arbeiten auf dem Mac dann echt super wird, wenn alle X Minuten einfach irgendein Programm in den Vordergrund kommt. Ganz toll wenn man gerade Texte schreibt oder sich gerade irgendwo einloggen will.

Atti
 
atti es hat schon einen grund warum ich das so brauche :).
das hat super funktioniert olivetti danke genau das habe ich gebraucht. wäre es auch einfach realisierbar nach z.b. einer minute zu einem programm zu wechslen und nach einer weiteren zu einem anderen und das immer wieder wiederholen?
 
Klar. Und das findest du aber doch jetzt sicher leicht selbst raus. ;)
 
habs schon geschafft, war verwundert dass der editor das syntaxhiglighting erst nach übersetzen macht und dachte da muss man irgendwas besonderes anstellen.... ist aber auch doof
 
Zurück
Oben Unten