Profitiert FinalCut vom Tiger?

Diskutiere mit über: Profitiert FinalCut vom Tiger? im Mac OS X Forum

1. Daca

Daca Thread Starter MacUser Mitglied

Frage an die Feinmechaniker unter euch:

Mein Jaguar-PB (15"/1,5/1,25Ram) kommt gewaltig ins Stöhnen und Schwitzen, wenn ich ihm FCPro 4.5 zum Fressen vorwerfe. In einem älteren Thread zu diesem Problem hab ich gelesen, man bräuchte das Teil nur auf einen Tiger zu setzen und mit FCPro5 zu füttern und schon ginge das Gespann ab wie Fuzzi...

Frage(n):
    Hat der Tiger, was der Panther nicht hat in Bezug auf die Effizienz der Zusammenarbeit zwischen FCP und dem Betriebssystem?
    Der Wechsel von FCP4.5 auf Version 5 lohnt sich bestimmt. Aber der Kauf von Tiger?

Also: FCP5+Jaguar schlechter (und vor allem langsamer) als FCP5+Tiger?

Gruss,
    Daca

2. Krest

Krest MacUser Mitglied

Tiger hat bessere CoreImages/CoreGraphics... das macht schon viel aus. Ob es speziell bei FCP so nen Unterschied macht weiß ich nicht, aber Tiger ist im allgemeinen etwas performanter als Panther und Jaguar.

Also meiner Meinung nach lohnt es sich schon.

Ausserdem isses ja auch ein unterschied ob du FCP 4.5 oder 5 benutzt. Da hat sich ja auch einiges getan. Ein Geschwindigkeitszuwachs ist also nicht nur unbedingt auf Tiger zurückzuführen.

3. Daca

Danke.
    Bist ja schneller als der Tiger!

Also, vom Geschwindigkeitszuwachs von Version 4.5 nach 5. bin ich überzeugt.
    Aber der Tiger: Offensichtlich soll FinalCut von CoreImages/CoreGraphics nicht profitieren. Wenn das stimmt, brächte also der Umstieg rein gar nichts?

Gruss,
    Daca

4. Krest

Krest MacUser Mitglied

Na ja... du arbeitest ja nicht NUR mit FCP... wie gesagt, es ist allgemein "flüssiger". Ich will es zumindest nicht mehr missen.

5. Daca

Aber nur beim Filme-Schneiden ist die Kiste zu langsam. Alles andere leistet sie mit Bravour und ohne Neid auf den Tiger.

6. Krest

Krest MacUser Mitglied

Wart's mal ab bis du Tiger getestet hast ;)

7. Daca

Ich merk schon, du willst dass ich ihn kaufe!
    Aber Weihnachten ist vorbei und ich muss die Kröten zählen...
    Wenn's also nicht "nötig" ist, weil ich auf die neuen Features locker verzichten kann (Spotlight, Dashboard etc.), wenn ich also keinen eindeutigen Beschleunigungsgewinn für FC bekomme, kann ich auch bei der 3-er-Version bleiben.
    Augenblicklich (also mit FC4.5 und Jaguar) kann ich mit dem Titler LiveType so gut wie gar nicht arbeiten, weil die Renderzeiten ätzend lange sind und bei Text-Effekten (wie Z.B. Rolltext) bleibt das System sozusagen stehen. Da tut sich dann gar nichts mehr und ich muss alles auf meinen alten PC rüberspielen.

Gruss,
    Daca

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche